Zurück zur Übersicht

Serie über das berühmte Berliner Luxuskaufhaus KaDeWe in Planung

09.08.2017
Luxuriös, mondän, kosmopolitisch: Wir haben uns die exklusiven Rechte an der Geschichte des Kaufhaus des Westens gesichert und planen eine Serie über das weltberühmte Traditionshaus.

Kaum ein Ort ist unmittelbarer mit dem Stadtbild und dem gesellschaftlichen Leben Berlins verbunden als das weltberühmte Kaufhaus des Westens. Das KaDeWe hat Strahlkraft weit über die Grenzen Deutschlands hinaus und ist Magnet für Berliner und Menschen aus aller Welt. UFA Fiction-Produzent Benjamin Benedict hat sich nun die exklusiven Rechte an der Geschichte des Kaufhaus des Westens gesichert und plant in Zusammenarbeit mit dem Traditionshaus eine Verfilmung dessen Historie.

Statement KaDeWe: „Die Geschichte des KaDeWe und Geschichten aus dem KaDeWe fanden wir schon immer erzählenswert. Dass die UFA Fiction diese Geschichten nun filmisch umsetzen möchte, freut uns außerordentlich. UFA Fiction hat mit vielen aktuellen Produktionen exzellentes Know-how gezeigt, nicht nur was die filmische Qualität angeht, sondern vor allem die Expertise historische Zusammenhänge interessant und spannend zu erzählen. Wir sind sicher, dass die Bekanntheit der Marke KaDeWe durch eine solche Produktion noch weiter über die Grenzen Berlins und auch Deutschlands getragen wird. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.“

Das berühmte Berliner Kaufhaus KaDeWe wird zur Serie
Das berühmte Berliner Kaufhaus KaDeWe wird zur Serie

Benjamin Benedict, Geschäftsführer und Produzent UFA Fiction: „Ich freue mich sehr, dass das KaDeWe uns das Vertrauen schenkt, seine reiche und bewegte Historie exklusiv zu verfilmen. Die großen Kaufhäuser waren seit jeher Orte der Utopie, der Weltoffenheit und zugleich Orte der Begegnung durch alle Schichten hindurch, wodurch sich großartige erzählerische Möglichkeiten ergeben. Mit der filmischen Reise in den Kosmos dieses einzigartigen Kaufhauses möchten wir auch heutige Generationen für eine Geschichte begeistern, die bis in unsere Zeit reicht und das Erbe des KaDeWe bewahrt. Im Kaufhaus des Westens verdichtet sich die Geschichte Deutschlands durch die Jahrzehnte – von der Gründung durch den jüdischen Geschäftsmann Adolf Jandorf in der Kaiserzeit über die Arisierung durch die Nazis, die Zerstörung im Zweiten Weltkrieg, den erfolgreichen Wiederaufstieg im Nachkriegsdeutschland über die Symbolkraft des freien Westens während des Kalten Krieges bis heute – ein Unikat, das wie nur wenige Plätze in Berlin die Veränderung der Stadt zu einer internationalen Metropole widerspiegelt.“

Mit seiner mehr als 110-jährigen Geschichte stellt das KaDeWe ein zeitgeschichtliches Prisma dar, das die dramatischen Umbrüche des 20. Jahrhunderts auffächert, bricht und reflektiert. Die geplante Serie wird eine Geschichte von Menschen, ihren Lebensbedingungen, ihren Hoffnungen und Träumen erzählen – beeinflusst von den großen historischen, politischen und wirtschaftlichen Umwälzungen des Landes an einem Ort, der die Menschen mehr denn je fasziniert.