⠀
„Dina Foxx – Tödlicher Kontakt“ ist eine transmediale Produktion von UFA FICTION und UFA LAB im Auftrag von ZDF/Das kleine Fernsehspiel und ZDF/Hauptredaktion Neue Medien.
Regie und Konzeptkoordination liegen, wie bereits bei „Wer rettet Dina Foxx?“, in den Händen von Max Zeitler. Produzenten sind Jochen Laube und Leif Alexis (TV / Webserie) sowie Kristian Costa-Zahn (Online). Die Redaktion beim ZDF haben Burkhard Althoff und Milena Bonse. Die technische Umsetzung erfolgt durch die Digitalagentur Exozet.
Dina Foxx ist überglücklich, als sie nach langer Zeit ihren Bruder Aaron wieder sieht. Doch kurz darauf bricht Aaron zusammen und wird ins Krankenhaus gebracht. Die Ärzte vermuten Partydrogen als Ursache für seinen kritischen Zustand. Doch Dina spürt, dass etwas anderes dahinter steckt. Als Aarons Freund Ecki mit gleichen Symptomen stirbt, will Dina die Wahrheit wissen. Zusammen mit ihren Freunden, dem ängstlichen Computerfreak Jason und der zupackenden Maike, kommt sie einem Krieg zwischen dem Lebensmittelkonzern „Panderoche“ und der Bioaktivistengruppe „Ausgefressen“ auf die Spur. Offensichtlich will der Anführer von „Ausgefressen“, Falk Peters, die Markteinführung einer genmanipulierten, vermeintlich krebsvorbeugenden Tomate verhindern. In „Panderoche“-Chefin Larissa Sänger hat er damit eine mächtige Feindin. Dina kommt ein fürchterlicher Verdacht: Sind die Tomaten, die schon morgen in allen Supermärkten liegen, die Ursache für die Erkrankungen? Droht eine Seuche? Dina Foxx begibt sich auf eine gefährliche Suche nach der Wahrheit.
Aber Dina ist nicht allein! Ob auf Smartphones, Tablets oder dem Desktop – unter www.dinafoxx.zdf.de sind die Zuschauer gefragt: Wer verfolgt Dina Foxx? Bekämpfe die Seuche! Finde die Wahrheit! Wer den Online-Teil mitspielt, wird die Geschichte mit anderen Augen sehen und die ganze Wahrheit erfahren.