Clipmania

UFA SHOW & FACTUAL GmbH • Show • DW-TV • 03/2008

Das Internet ist voller witziger, packender und atemberaubender Clips – man muss sie nur finden.

Das deutsche Auslandsfernsehen DW-TV bietet seinen Zuschauern in aller Welt sogenannten „User generated content“: Die Sendung CLIPMANIA zeigt ausschließlich Material von Menschen, die nicht bei Film oder Fernsehen arbeiten.

Videoportale im Internet entwickeln sich rasant, der Konsument ist längst auch Produzent. Hunderttausende neue Videos werden täglich hergestellt. Einerseits eine fast unüberschaubare Bilderflut, andererseits eine Quelle für überraschendes Videomaterial. CLIPMANIA wählt die besten Videos aus, blickt hinter die Kulissen und stellt die Macher vor. Die Redaktion sucht und findet mit journalistischem Blick die informativsten, anregendsten und unterhaltsamsten Videos, CLIPMANIA-Reporter erzählen Geschichten, die es so nur im Zeitalter des Web 2.0 geben kann. Zum Beispiel die von Peter Oakley alias „Geriatric1927“: Der 80-jährige Witwer aus England erzählt auf YouTube aus seinem Leben und wird so zu einem der erfolgreichsten Videoblogger überhaupt. Er knüpft Kontakte zu Menschen auf der ganzen Welt, wird Mitglied der Rentnerband „The Zimmers“ und tritt heute in Fernsehshows auf.

CLIPMANIA beleuchtet Trends: Immer mehr Politiker wenden sich per Video an die Web-Gemeinde. Warum produziert etwa Bundeskanzlerin Angela Merkel jede Woche eine neue Video-Botschaft? CLIPMANIA hat die Antwort.Die deutsche Ausgabe moderiert Thomas Hackenberg, der auf langjährige journalistische Erfahrung – etwa beim WDR-Hörfunk und bei der RTL-Verbrauchershow „Wie Bitte!?“ – zurückblickt.

Auf DW-TV wird CLIPMANIA außerdem auf Englisch ausgestrahlt. Moderator ist Max Hofmann, der ebenso Erfahrung sowohl mit rein journalistischen wie vorwiegend unterhaltenden Formaten hat. Für den arabischen Raum produziert DW-TV außerdem eine arabisch untertitelte Version der Sendung CLIPMANIA.