Nico Hofmann tritt als Chairman der UFA zurück und schlägt neues Kapitel als selbstständiger Produzent auf

14.02.2024
• Übergabe an Nachfolger und CEO Sascha Schwingel abgeschlossen
• Verbundenheit zur UFA bei filmischen Projekten bleibt bestehen
• Beginn der Arbeit als selbstständiger Produzent

Potsdam, 14. Februar 2024. Nico Hofmann legt sein Amt als Chairman der UFA, einem der führenden Produktionsunternehmen für TV, Kino und Streaming im deutschsprachigen Raum, zum 29. Februar 2024 nieder, welches er seit Übergabe der Geschäftsführung an seinen Nachfolger und CEO Sascha Schwingel im September 2023 innehatte. Der Gründer der Produktionsfirma teamWorx und langjährige Produzent sowie spätere CEO der UFA, die zum internationalen Netzwerk von Fremantle gehört, arbeitet künftig als selbstständiger Produzent und kehrt damit zu seinen kreativen Wurzeln zurück.

Nico Hofmann sagt: „Für mich ist der heutige Tag Abschied und lang geplanter Neubeginn zugleich. Abschied nach mehr als 25 Jahren bei der UFA und Wiederaufnahme meiner kreativen, selbstständigen Arbeit als Produzent. Ich bin stolz auf die UFA, ihre Menschen, ihre Leidenschaft und ich bin glücklich, wie offen Sascha Schwingel als neuer CEO unterstützt und empfangen wurde. Sascha hat in kürzester Zeit mit viel Empathie, Kommunikationsstärke und unternehmerischer Klarheit damit begonnen, die Zukunft der UFA erfolgreich zu gestalten. Meine Rolle als Chairman endet zum Ende des Monats – die Verbundenheit mit einem großartigen Unternehmen bleibt. Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass der UFA-Teamgeist mit Sascha an der Spitze die nächsten Jahre prägen wird, niemand muss Angst vor den Herausforderungen unseres Medien-Marktes haben, solange Solidarität spürbar gelebt wird.“ In seiner selbstständigen Arbeit als Produzent bleibt Nico Hofmann der UFA verbunden und wird ausgewählte Projekte wie beispielsweise die Serie KU’DAMM weiterhin kreativ begleiten.

Sascha Schwingel, UFA-CEO, sagt: „Nico Hofmann hat die UFA in den vergangenen Jahrzehnten entscheidend geprägt und eine beeindruckende Erfolgsgeschichte geschrieben. Ich bedanke mich bei ihm für das Vertrauen und die Zusammenarbeit in den vergangenen Monaten. Gemeinsam mit einem großartigen Team gilt es nun, das nächste Erfolgskapitel in der UFA-Geschichte zu schreiben und die dynamische Marktentwicklung als Chance zu nutzen. Durch eine international bestens vernetzte und schlanke Organisation, die Kreativität und Talent radikal ins Zentrum ihres Schaffens stellt, werden wir in Zukunft auf noch mehr Plattformen und Kanälen mit herausragenden Inhalten überraschen.“

Nico Hofmann und Sascha Schwingel verbindet ihre langjährige Zusammenarbeit als Produzenten beim Produktionsunternehmen teamWorx, das später in die UFA Fiction überging. Sascha Schwingel wurde nach anschließenden Stationen als Leiter Redaktion & Programm-Management bei der ARD Degeto, als Geschäftsführer des Senders VOX sowie Deputy Head of TV und Entertainment bei RTL Deutschland (u.a. RTL, VOX, RTL+) im September 2023 zum neuen CEO der UFA ernannt.

Über UFA

Die UFA ist eines der führenden Produktionsunternehmen für Serien und Filme, Shows und Dokumentationen im deutschsprachigen Raum. Neue und langlaufende Programme der UFA erreichen wöchentlich im Durchschnitt über 30 Millionen Menschen und sind aktuell bei nahezu allen TV-Sendern und Streamingangeboten verfügbar. Das Kreativhaus bündelt die Bandbreite seiner Genres in den Units UFA Fiction und UFA Serial Drama, UFA Show & Factual sowie UFA Documentary unter einem Dach. UFA gehört zum internationalen Produktionsunternehmen Fremantle, dem globalen Produktionsarm der RTL Group. Die traditionsreiche UFA wurde 1917 gegründet und ist heute an fünf Standorten in Deutschland präsent. Hauptsitz ist Potsdam-Babelsberg.

Pressekontakt UFA:

Christian Körner