Zurück zur Übersicht

Neuer Pate im UFA Diversity Circle: Tobias Hött

07.04.2022
Tobias Hött, Head of Casting UFA Show & Factual
Tobias Hött, Head of Casting UFA Show & Factual

Der UFA Diversity Circle begrüßt einen neuen Paten. Tobias Hött, Head of Casting bei der UFA Show & Factual, wird zukünftig den Bereich LGBTIQ+ betreuen. Sein Vorgänger Markus Schroth widmet sich künftig anderen Projekten, bleibt dem Netzwerk aber verbunden.

Tobias Hött: „Ich freue mich sehr, Markus‘ Nachfolge im Diversity-Circle anzutreten und der neue Pate für LGBTIQ+ zu sein! Der Diversity-Circle leistet sehr wichtige Arbeit und hat zuletzt mit der Studie zu On-Screen-Diversität gezeigt, welche Herausforderungen noch vor uns liegen. Darauf freue ich mich sehr und Johanna, Jeannette, Juliana und ich haben bereits Ideen, wie wir diese Aufgabe fortsetzen werden. Neben der Patenschaft für LGBTIQ+ übernehme ich von Markus auch die Rolle des Ansprechpartners bei der UFA für das Bertelsmann-Mitarbeiter:innen-Netzwerk be.queer. Ich danke Markus für sein Vertrauen in mich, dass ich die Themen, die er mit viel Leidenschaft und Energie vorangetrieben hat, übernehmen darf.“

Markus Schroth: „Nach großartigen 5 Jahren als Pate für den Bereich LGBTIQ+ im Rahmen des UFA Diversity Circles und Mitglied im Kernteam des Bertelsmann Mitarbeiternetzwerks be.queer übergebe ich meine Arbeit nun an Tobias Hött und lege damit eines meiner Herzensthemen in vertrauensvolle Hände. 5 Jahre durfte ich viele Diversity-Themen gemeinsam mit wunderbaren engagierten Kolleg:innen aufbauen, begleiten und etablieren. Selbstverständlich unterstütze ich weiterhin das Mitarbeitenetzwerk be.queer und den UFA-Diversity Circle.“

Der UFA Diversity Circle wurde im Oktober 2020 gegründet, um Diversity, Equity & Inclusion bei der UFA voranzutreiben. Er bündelt, koordiniert und bespricht die verschiedenen Priorisierungen der Themenbereiche in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung und setzt Agenden auf.

Der neue Diversity Circle mit Fokusbereichen und Ansprechpartner:innen:

People of Color – Juliana Maug

LGBTIQ+ – Tobias Hött

Menschen mit Beeinträchtigung – Jeannette Venzke 

Gender (m/w/d) – Katja Bäuerle, Johanna Langhof

Jeannette Venzke, Juliana Maug, Tobias Hött, Johanna Langhof und Katja Bäuerle
Jeannette Venzke, Juliana Maug, Tobias Hött, Johanna Langhof und Katja Bäuerle