Ralph Friesner (Axel Prahl); Dörthe (Aglaia Szyszkowitzy)

EXTRAKLASSE 2+

UFA FICTION GmbH • TV Movie • ZDF
Die UFA FICTION-Produktion „Extraklasse“ geht mit „Extraklasse 2+“ in die Fortsetzung! Im zweiten Film der ZDF-Komödie übernimmt wie im ersten Teil Axel Prahl als Aushilfslehrer Ralph Friesner.

Gemeinsam mit seinen Schülern wird er vor eine unliebsame Aufgabe gestellt: Die Abendschule zieht in ein innovatives Bildungszentrum um. Inklusion steht dabei ganz oben auf dem Lehrplan – ob sie wollen oder nicht. Erneut unter der Regie von Matthias Tiefenbacher spielen neben Axel Prahl u.a. Katharina Thalbach, Aglaia Szyszkowitz, Cosima Henman, Hans-Martin Stier, Nico Randel, Anselm Bresgott und Stephan Kampwirth.

Die neue Klasse v.l.n.r. gespielt von Sade Quaas, Nico Randel, Axel Prahl, Aglaia Szyszkowitz, Cosima Henman, Ruzica Hajdari, Hans-Martin Stier
Die neue Klasse v.l.n.r. gespielt von Sade Quaas, Nico Randel, Axel Prahl, Aglaia Szyszkowitz, Cosima Henman, Ruzica Hajdari, Hans-Martin Stier

Inhalt des Films Toggle

Das neue Schuljahr beschert Ralph Friesner einen bunten Strauß an Schülern, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Da wäre der überzeugte Singer-Songwriter Walter (Hans-Martin Stier), der immer noch von der großen Musiker-Karriere träumt, obwohl er längst auf der Straße steht. Oder Sandra (Cosima Henman), die wegen diverser Gewaltdelikte nur auf Bewährung und immer in Begleitung ihres bissigen Hundes die Schulbank drückt. Sie ist auch die Erste, die sich nach dem Umzug ins neue Bildungszentrum mit dem arroganten Abiturienten-Schnösel Philip (Anselm Bresgott) anlegt – das Chaos ist vorprogrammiert.

Ralph hat also alle Hände voll zu tun, um seine Schüler zum Abschluss zu bringen. Die moderne, innovative Schule geht ihm dabei gehörig auf den Geist, auch wenn seine dominante Chefin Dörte Wiedebusch (Aglaia Szyszkowitz) vom Konzept überzeugt ist. Ralph ahnt schnell, dass an dem Bildungszentrum und dem feinen Direktor Van de Veede (Stephan Kampwirth) etwas faul ist – Auswahlverfahren und Umzug gingen verdächtig reibungslos über die Bühne.

Kurzerhand geht er der Sache auf den Grund. Dabei setzt er nicht nur seinen Job, sondern auch Dörtes Vertrauen aufs Spiel. Obwohl er sich mit ihr doch am liebsten auch privat besser verstehen würde…

Weitere Informationen zu "Extraklasse 2+" Toggle

„Extraklasse 2+“ (AT) ist eine Produktion der UFA FICTION im Auftrag des ZDF. Produzenten sind Dedina Dettmers und Markus Brunnemann, Producerin ist Debora Rosenthal. Für das Drehbuch zeichnen Johann Bunners und Martin Douven verantwortlich. Die Regie liegt bei Matthias Tiefenbacher. Die Redaktion im ZDF haben Günther van Endert, Petra Tilger und Jasmin Maeda inne. Gedreht wird in Berlin und Brandenburg bis Anfang April 2020. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

Cast & Crew

CAST

Ralph Friesner

Axel Prahl

Dörte Wiedebusch

Aglaia Szyszkowitz

Karin

Katharina Thalbach

Walter

Hans-Martin Stier

Sandra

Cosima Henman

Philip

Anselm Bresgott

Direktor Van de Veede

Stephan Kampwirth

CREW

Drehbuch

Johann Bunners, Martin Douven

Regie

Matthias Tiefenbacher

Kamera

Hanno Lentz

Produzent

Dedina Dettmers, Markus Brunnemann

Producer

Debora Rosenthal

Redaktion ZDF

Günther van Endert, Petra Tilger und Jasmin Maeda

Casting

Birgit Ritschewski (SetCats)

Szenenbild

Claus Jürgen Pfeiffer

Kostümbild

Daniela Thomas

Maskenbild

Tanja Drewitz, Antje Langner

Schnitt

Horst Reiter

Ton

Wolfgang Widmer

Herstellungsleitung

Katja Hartwig

Produktionsleitung

Stefan Hiller

Kunde
Abspann abspielen Abspann anhalten

Die UFA.de Startseite

Verschaff dir einen Überblick über unsere aktuellen News auf der Startseite.

Startseite
Wer weiß denn sowas? Folge 210
Startseite