„Wer weiß denn sowas?“ feiert mit großer Primetime-Sendung die 500. Folge im Ersten

20.11.2019

Köln, 20. November 2019. Am 23. November 2019 feiert „Wer weiß denn sowas?“ die 500. Folge mit einer Primetime-Ausgabe. Ausgestrahlt wird die Jubiläumsfolge um 20:15 Uhr in Das Erste.

„Wer weiß denn sowas?“ läuft zurzeit in der 5. Staffel und ist immer um 18 Uhr in Das Erste zu sehen. Die Produktion ist eine gemeinsame Entwicklung von UFA SHOW & FACTUAL, NDR, ARD und Kai Pflaume und wurde bereits in zahlreiche andere Länder adaptiert, zuletzt im Oktober 2019 in Portugal.

Kai Pflaume, Moderator: „Schon die 500. Folge? Ich kann es gar nicht glauben. Die Sendung und die Zusammenarbeit mit Bernhard und Elton macht so viel Spaß, dass ich immer wieder Angst habe, dass uns Urlaubstage dafür abgerechnet werden. Wenn man so arbeiten kann, ist das ein großes Geschenk.“

Christof Schulte, Executive Producer, UFA SHOW & FACTUAL: „‘Wer weiß denn sowas?‘ ist ein Format, das durch seine unnachahmliche Mischung aus Ratespaß und Wissensvermittlung mit Aha-Effekt seit nunmehr 500 Folgen das Publikum begeistert. Gemeinsam mit unserem großartigen Team ist es uns gelungen, ‚Wer weiß denn sowas?‘ zu einer der derzeit erfolgreichsten Shows im deutschen Fernsehen zu entwickeln, mit der wir Tag für Tag bei Millionen von Menschen zu Gast sein dürfen.“

Frank Beckmann, Programmdirektor NDR Fernsehen: „Vier Rekordstaffeln in Folge und täglich mehr als 3,5 Millionen Fans: ganz herzliche Glückwünsche an Kai Pflaume und sein Team zur 500. Ausgabe der erfolgreichsten Rateshow im deutschen Fernsehen – auf viele weitere Jubiläumsfolgen!“

Als Gäste bei „Wer weiß denn sowas? – Die 500. Folge“ werden sich beim „Duell der Filmdiven“ Emilia Schüle gegen Maria Furtwängler, beim „Tatort-Duell“ Adele Neuhauser gegen Harald Krassnitzer und beim „Duell der Komiker“ Dieter Hallervorden gegen Ralf Schmitz kräftig ins Zeug legen, um an der Seite der Teamchefs Bernhard Hoëcker und Elton den Sieg und damit 50.000 Euro für einen guten Zweck ihrer Wahl zu erspielen.

„Wer weiß denn sowas?“ begeistert seit 2015 das ARD-Publikum und gehört seither zu den Zuschauermagneten im Vorabend im Ersten. Die im Mai 2019 zu Ende gegangene 4. Staffel war mit durchschnittlich 3,38 Millionen Zuschauern (17,4 Prozent Marktanteil) die erfolgreichste Staffel bisher.
Derzeit läuft die fünfte Staffel – montags bis freitags um 18.00 Uhr – und erreicht immer neue Rekorde: Die Ausgabe am 18. November war mit 3,82 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern (18,3 Prozent Marktanteil) die besteingeschaltete Folge der aktuellen Staffel.
Auch in der Primetime sind die XXL-Folgen „Wer weiß denn sowas XXL“ sehr erfolgreich und erreichen bis zu 6,67 Mio. Zuschauer.