Weltpremiere des volumetrischen Films „Der Traum des Cesare“ in Warschau

26.06.2019

Potsdam/ Warschau, 26. Juni 2019. Das Goethe Institut Polen und Divimoves Digitalstudio UFA X präsentieren mit „Der Traum des Cesare“ der Öffentlichkeit einen neuen volumetrischen Film – und adaptieren mit Hilfe von Hologramm-Technologie damit erstmalig einen Stummfilm für dieses neue Medium.

„Der Traum des Cesare“ ist eine VR-Interpretation des weltberühmten Stummfilmklassikers „Das Cabinet des Dr. Caligari“ von Robert Wiene. Dieser feiert am heutigen Mittwochabend im Rahmen der Multimedia-Ausstellung „Das Kabinett“ seine Weltpremiere in Warschau – und somit seinen Auftakt zur Tour durch Europa.

„Das Cabinet des Dr. Caligari“ aus dem Jahr 1919 gilt als einer der wichtigsten Filme der Kinogeschichte – er gilt heute als das Werk, das den Film als Kunstform etablierte und einen neuen Filmstil international bekannt machte: den Expressionismus. Zum hundertjährigen Jubiläum des Werkes präsentiert das Goethe-Institut eine mobile Container-Installation mit dem Titel „Das Kabinett“, in der neben dem Originalfilm und einer umfangreichen historischen Aufarbeitung sowie einem Informationsbereich auch der volumetrische Film gezeigt wird.

In dem volumetrischen Film steht der Schlafwandler Cesare im Mittelpunkt der Ereignisse. Der User begleitet ihn und seinen Herrn Dr. Caligari dabei, wie sie sich gegenseitig im Wechselspiel von Realität und Traum sowie Freiheit und Kontrolle begegnen. Eine obskure Traumsequenz mit politischer Dimension.

Genutzt wird eine Technologie, bei der von echten Schauspielern Hologramme erzeugt werden, die sowohl in realen (AR) als auch virtuellen Welten (VR) platziert werden können. Das volumetrische Aufnahmeverfahren nennt sich 3D Human Body Reconstruction und fand im neueröffneten Volucap Studio in Babelsberg statt. Volumetrisches Video gilt weltweit als Innovation im Bereich der VR und Schlüsseltechnologie für Spatial Computing. Bislang existieren nur wenige Studios, die diese Aufnahmen überhaupt anbieten können.

Mit der Kombination aus Hologrammen und einer virtuellen Umgebung wird dem User ermöglicht, in den dreidimensionalen Raum des Films einzutauchen, sich in dem Film um die Schauspieler herum und dabei mitten im Geschehen zu bewegen. Dadurch kann das eigene Filmerlebnis aktiv und individuell beeinflusst werden. Der volumetrische Film wurde als neueste Form der Virtual Reality Experiences im Volucap Studio in Potsdam-Babelsberg gedreht, das im Juni 2018 eröffnet wurde.

Für die VR-Experience standen zwei polnischen Superstars vor der Kamera: Dr. Caligari wird gespielt von Arkadiusz Jakubik – ein sehr anerkannter, seit fast 20 Jahren im Film und Theater präsenter Schauspieler, der auch als Rocksänger bekannt ist. Als Cesare steht das Nachwuchstalent Jakub Gierszal vor der Kamera, der im Besonderen durch innovative Projekte wie „Suicide Room“ bekannt ist.

Inhaltlich entwickelt wurde das Innovationsprojekt gemeinsam mit dem polnischen Filmkurator Krzystof Stanislawski und UFA X Producer Fabian Mrongowius. Autor ist Floris Asche, designt wurde die Experience von Art Director Nic De Leval Jezierski. Ebenfalls beteiligt ist die Deutsche Kinemathek als fachlicher Berater.

Die UFA ist Mitglied im Virtual Reality Berlin-Brandenburg e.V. und trägt als Gesellschafter der Volucap GmbH maßgeblich zur Anwendung der Technologie bei. Frank Govaere ist von Seiten UFA Technology als VFX Supervisor bei der Volucap GmbH aktiv am Fortschritt im Bereich der Medienproduktion beteiligt und hat bei „Der Traum des Cesare“ die Postproduktion verantwortet. Nach „Gateway to Infinity“ (2016/2017) und „Ein ganzes Leben“ (2017) produziert die UFA mit „Der Traum des Cesare“ nun bereits den dritten Film mit dieser Schlüsseltechnologie.

Die Installation „Das Kabinett“ wird ab dem Sommer nun in Krakau und Turin zu sehen sein, weitere Stationen sind geplant. In Berlin wird der Film im Februar 2020 pünktlich zum 100. Geburtstag des Stummfilmklassikers während der Berlinale zu erleben sein.

Kontakt UFA:                               Kontakt Divimove:                                  Kontakt UFA X:
Michaela Grouls                        Stephan Schilling                                 Fabian Mrongowius
Manager Public Relations       Head of PR & Communications          VR Producer
Tel +49 331 70 60 375                Tel +49 30 568 380 61                           Tel +49 152 5685 4682
michaela.grouls@ufa.de          stephan.schilling@divimove.com      Fabian.Mrongowius@ufa-x.de