UFA würdigt Filmnachwuchs beim „Tribute to the Next Generation”-Dinner

11.02.2019

Junge Talente feierten anlässlich der Berlinale im Grill Royal

Potsdam, 11. Februar 2019. Am heutigen Abend lud die UFA den deutschen Filmnachwuchs zum „Tribute to the Next Generation“-Dinner und bot jungen Talenten damit bereits zum achten Mal im Rahmen der Berlinale ein Forum, um sich zu präsentieren und mit der Branche zu vernetzen. Im Restaurant Grill Royal begrüßte Nico Hofmann, CEO UFA, Nachwuchstalente aus den Bereichen Regie, Drehbuch und Schauspiel sowie weitere namhafte Gäste aus der Film-, TV- und Medienbranche.

Nico Hofmann, CEO UFA: „Ohne junge kreative Talente kann der deutsche Film nicht zukunftsfähig bleiben. Das Thema Nachwuchsförderung ist für die UFA immens wichtig, daher ist es uns ein großes Anliegen, junge Kreative in ihrer Entwicklung zu unterstützen und Erfahrungen weiterzugeben. Permanenter Austausch mit der nächsten Generation Filmemacher ist entscheidend, um die Zuschauer auch weiterhin mit unseren Programmen zu erreichen. Wir sind stolz darauf, mit einigen der spannendsten Talente zusammenzuarbeiten und ihnen und ihren Ideen eine Heimat zu geben.“

Um der Nachwuchsarbeit im eigenen Hause produzentisch auf neue Art und Weise zu begegnen, wurde im vergangenen Jahr das Label FREDER FREDERSEN gegründet, bestehend aus den Produzenten Lena Kraeber, Alina Schäfer, Viktoria Barkhausen und Johannes Kunkel, das eigenständig innerhalb der UFA agiert. Zudem intensiviert die UFA weiterhin die Zusammenarbeit mit den Filmhochschulen und Nachwuchsveranstaltungen. So wird am morgigen Abend im Rahmen des Empfangs der Filmhochschulen erstmalig der UFA FICTION NEW TALENT AWARD für eine außergewöhnliche Idee im Diplom- bzw. Debütfilmbereich vergeben.

Die Gästeliste beweist anhand zahlreicher aktueller UFA Produktionen eindrucksvoll, wie konsequent die UFA seit Jahren Karrieren im Bereich Schauspiel und Regie aufbaut und weiterfördert. Zu den Gästen gehörten u.a. der Cast der zweiten Staffel „CharitéMala Emde, Artjom Gilz, Luise Wolfram, Jannik Schümann, Frida-Lovisa Hamann und Maximilian Klas, die „Lotte am Bauhaus“-Darsteller Alicia von Rittberg, Noah Saavedra und Nina Gummich; der Cast der erfolgreichen zweiten „Ku’damm“-Staffel mit Sonja Gerhardt, Maria Ehrich, Sabin Tambrea, Trystan Pütter und August Wittgenstein. Für „Deutschland86“ waren Vladimir Burlakov und Chris Veres anwesend. Zu den Gästen zählten ebenso Svenja Liesau („Altes Land“), Luise Heyer („Der Junge muss an die frische Luft“), Anna Schumacher („Hackerville“ ), die Schauspieltalente Franz Hartwig, Vanessa Loibl und David Schütter für „Unsere wunderbaren Jahre“, Jasna Fritzi Bauer („Charlotte Link – Die Entscheidung“), Steven Sowah („Die Spezialisten – Im Namen der Opfer“), Amy Mußul für die „SOKO Leipzig“ und Mersiha Husagic für die „SOKO München“, Johanna Ingelfinger („Ein starkes Team“), sowie Daniel Donskoy für die 2. Staffel „Sankt Maik“ und Olivia Marei, die „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ repräsentierte.

Neben den Nachwuchsschauspielern waren auch Regisseur Cüneyt Kaya („Betongold“ AT), Regisseur Sven Bohse („Ku’damm 56“/„Ku’damm 59“) sowie Dominique Moro (Chef-Autorin „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“) anwesend. Zu den weiteren Gästen des Abends gehörten Iris Berben und Heike Makatsch.

Fotos sind über Sabine Brauer Photos erhältlich: http://www.brauerphotos.com/

Maja Genowa