Potsdam, 24. Juli 2025. Die UFA, eines der führenden deutschen Produktionsunternehmen für TV und Streaming, hat ihre Kommunikationsabteilung neu aufgestellt: Janine Friedrich und Jennifer Stritzke verantworten ab sofort gemeinsam die interne und externe Kommunikation des Unternehmens. Sie entwickeln und steuern die strategische Ausrichtung sowie die operative Umsetzung sämtlicher interner und externer Kommunikationsmaßnahmen der UFA. Beide sind dem Unternehmen seit vielen Jahren eng verbunden und bringen umfangreiche Erfahrung mit. Zudem arbeitet die UFA künftig mit der Kreativagentur The Trailblazers zusammen, um neue Impulse für die Unternehmenskommunikation zu setzen und den laufenden Transformationsprozess kreativ zu begleiten.
Sascha Schwingel, CEO UFA: „Mit Janine Friedrich und Jennifer Stritzke verfügen wir über ein starkes Kommunikationsteam, das die UFA mit viel Erfahrung und Gespür begleitet. Um der Transformation der UFA – mit dem Umzug nach Berlin, der Weiterentwicklung unserer Geschäftsbereiche und dem Ausbau von Talent- und Technologiepartnerschaften – kommunikativ noch kraftvoller zu begegnen, freuen wir uns sehr über die Zusammenarbeit mit der Agentur The Trailblazers. Gemeinsam bringen unser Kommunikationsteam unter der Leitung von Jenny und Janine und die Kreativagentur frische Impulse und neue Perspektiven in unsere Presse- und Markenkommunikation ein. So stellen wir sicher, dass wir auch in Zukunft kreativ, strategisch und wirkungsvoll kommunizieren.“
Janine Friedrich und Jennifer Stritzke, Leitung Kommunikation UFA: „Die Medienlandschaft verändert sich rasant – und mit ihr die Anforderungen an Unternehmen wie die UFA. Es ist spannend zu sehen, wie die UFA ihre Rolle in diesem Wandel aktiv gestaltet. Kommunikation spielt dabei eine zentrale Rolle. Sie ist für uns mehr als Information – sie ist Verbindung, Haltung und Impulsgeberin für Veränderung. Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit Sascha und Natalie und unseren Teams die Transformation der UFA kommunikativ zu begleiten und neue Impulse zu setzen. Wir danken Sascha Schwingel und Natalie Clausen sehr für ihr Vertrauen.“
Die neue Doppelspitze teilt sich die Aufgabenbereiche wie folgt auf: Janine Friedrich konzentriert sich mit ihrem Team auf die Standorte Potsdam/Berlin und Leipzig und damit auf die UFA GmbH und die Units UFA Fiction, UFA Serial Drama und UFA Mitte, während Jennifer Stritzke und Team den Fokus auf den UFA-Standort Köln und die Units UFA Show & Factual, UFA Documentary und UFAGG legen.
Jennifer Stritzke ist seit 2013 für die Kommunikation der UFA Show & Factual in Köln verantwortlich, seit 2021 als Senior Manager Communications. Davor verantwortete sie in verschiedenen Funktionen den Kommunikationsbereich der Kölner Unterhaltungsschmiede UFA Show & Factual und betreute die Kommunikation von Ute Biernat. Ihre Karriere in der Medienbranche begann sie in der Unternehmenskommunikation bei RTL Television. Weitere Stationen waren das Deutsche Netzwerk der E-Learning Akteure sowie das MBB-Institut für Medien- und Kompetenzforschung in Essen. Jennifer Stritzke hat Kommunikationswissenschaft und Germanistik an der Universität Duisburg-Essen studiert und mit dem Magister Artium abgeschlossen.
Janine Friedrich verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der PR-Arbeit für TV, Streaming und Kino. Bereits 2020 übernahm sie als Senior Managerin Communications die externe Kommunikation für den damaligen UFA und UFA Serial Drama Geschäftsführer Joachim Kosack sowie die Presseaktivitäten der UFA Fiction, UFA Serial Drama und UFA Documentary. Zuvor war sie viele Jahre als Senior PR Beraterin in der Münchner PR-Agentur Heike Ackermann tätig, als Senior PR Managerin und Managerin ‘100 Jahre UFA’ für die UFA. Weitere Stationen in der beruflichen Laufbahn führten zur damaligen UFA Fernsehproduktion, wo sie auch volontierte, zu avanti media Film- und Fernsehproduktion und zu CNN. Janine Friedrich hat einen Abschluss in Anglistik/Amerikanistik, Medienwissenschaften und BWL.
Über UFA
Die UFA ist eines der führenden Produktionsunternehmen für Serien und Filme, Shows und Dokumentationen im deutschsprachigen Raum. Neue und langlaufende Programme der UFA erreichen wöchentlich im Durchschnitt über 30 Millionen Menschen und sind aktuell bei nahezu allen TV-Sendern und Streamingangeboten verfügbar. Das Kreativhaus bündelt die Bandbreite seiner Genres in den Units UFA Fiction, UFA Serial Drama, UFA Mitte, UFA Show & Factual, UFA Documentary und dem neuesten Label UFAGG unter einem Dach. UFA gehört zum internationalen Produktionsunternehmen Fremantle, dem globalen Produktionsarm der RTL Group. Die traditionsreiche UFA wurde 1917 gegründet und ist heute an fünf Standorten in Deutschland präsent. CEO des Unternehmens ist Sascha Schwingel, COO ist Natalie Clausen.
Pressekontakt UFA:
UFA GmbH
presse@ufa.de
Tel.: +49 331 70 60 379
www.ufa.de | www.facebook.com/UFAProduction
www.instagram.com/ufa_production | www.linkedin.com/company/ufa-film-&-tv-produktions-gmbh