Zurück zur Übersicht

UFA SHOW & FACTUAL produziert neue Comedy-Kochshow „Meine Mama kocht besser als Deine“ für den ORF

22.01.2018

Köln, 22. Januar 2018. An die Kochlöffel, fertig, los! UFA SHOW & FACTUAL und der Österreichische Rundfunk (ORF) präsentieren die neue Comedy-Kochshow „Meine Mama kocht besser als Deine“. Der ORF zeigt acht Folgen der von UFA SHOW & FACTUAL produzierten Show ab Freitag, den 6. April 2018 um 20:15 Uhr. Moderiert wird die Sendung von Katharina Straßer.

Ute Biernat, CEO UFA SHOW & FACTUAL: „Ich freue mich, dass wir das FremantleMedia-Format ‘My Mom Cooks Better Than Yours’ gemeinsam mit den Kollegen des ORF nach Österreich bringen. Die Show zeichnet sich durch die spontanen, meist urkomischen und unterhaltsamen Eltern-Kind-Momente aus, die jeder Zuschauer nur allzu gut nachvollziehen kann.“

Bei „Meine Mama kocht besser als Deine“ treten zwei Duos gegeneinander an, jeweils bestehend aus einer Mutter oder einem Vater, die mit Hingabe und Können ihre Familie bekochen, und ihrem erwachsenen Kind, welches am Herd noch nicht so viel Erfahrung hat. Der Clou dabei: Zum ersten Mal werden die Rollen getauscht und der Sprössling muss kochen. Kochexpertin Mama bzw. Kochexperte Papa darf lediglich vom Kochfeldrand Anweisungen geben.

Die Eltern-Kind-Teams erfahren erst im Studio, welches Gericht gekocht werden muss. Es gilt, in einem vorgegebenen Zeitrahmen zwei Portionen eines bekannten Familienrezepts zuzubereiten. Eine Portion geht zur Verkostung an das gegnerische Team, die andere an den Juror der Show. Nacheinander treten die zwei Eltern-Kind-Gespanne in den Koch-Ring. Die Mütter bzw. Väter sind zwar permanent anwesend, können aber nur bedingt mit anpacken. Sie dürfen anweisen, kommentieren, schimpfen und mitleiden – aber nur im Notfall mitkochen. Wann immer Mama oder Papa doch eingreifen muss, läuft die Kochzeit des Teams doppelt so schnell ab. Nach Ablauf der Zeit bewertet ein Juror die Gerichte und entscheidet am Ende, wer die Show gewinnt.

„Meine Mama kocht besser als Deine“ wurde 2014 unter dem Titel „Mi madre cocina mejor que la tuya“ in Spanien entwickelt und wird weltweit von FremantleMedia vertrieben. Bis heute war „My Mom Cooks Better Than Yours“ bereits in 26 Ländern zu sehen. „Meine Mama kocht besser als Deine“ ist eine Produktion von UFA SHOW & FACTUAL im Auftrag des ORF.