UFA Serienschule: Bewerbungsphase für zweiten Workshop mit Thema „Serielles Storytelling“ gestartet

06.06.2019

4-tägiger Workshop in Kooperation mit der RTL Journalistenschule in Köln findet im September 2019 statt

Potsdam, 06. Juni 2019. Bereits zum zweiten Mal findet vom 3. bis 6. September 2019 in Köln der Workshop zum „Seriellen Storytelling“ der UFA Serienschule in Kooperation mit der RTL Journalistenschule statt. Der in diesem Jahr von drei auf vier Tage erweiterte Workshop bietet Journalisten und anderen kreativen Berufsschreibern, die sich für das fiktionale Storytelling interessieren, eine Einführung in serielles Schreiben. Ideengeber und Initiator des Workshops ist UFA SERIAL DRAMA-Produzent Guido Reinhardt.

Guido Reinhardt, Produzent UFA Serial Drama: „Das Ziel des Workshops ist es freie Journalisten für den Autorenberuf im fiktionalen Bereich zu begeistern. Anschließend besteht die Möglichkeit in einem Volontariat erste Schritte im Storyteam einer der laufenden Produktionen von UFA SERIAL DRAMA machen zu können. Die UFA hat bereits eine lange und erfolgreiche Historie mit einer eigenen Serienschule. Für uns besteht so immer wieder die Möglichkeit neue Talente aus anderen Berufsfeldern zu finden, die dann auch entsprechend gefördert werden.“

Die Teilnehmer erhalten sowohl auf theoretischer als auch auf praktischer Ebene Einblicke in die Grundlagen des seriellen Storytellings, testen sich im fiktionalen Erzählen und bauen ggf. erste Erfahrungen aus.

Die Referenten sind Arne Nolting (Drehbuchautor u.a. für „Club der roten Bänder“), Katrin Esser (Creative Producer UFA SERIAL DRAMA) und Juliana Maug (Head Writer UFA SERIAL DRAMA).

Interessenten können sich ab jetzt über die RTL Journalistenschule bewerben:

Presse UFA SERIAL DRAMA
Michaela Grouls