UFA Serial Drama Serie UNTER UNS erhält „green motion“ Label

16.05.2023
Zertifikat für Einhaltung ökologischer Standards für deutsche Kino-, TV- und Online-/ VoD-Produktionen

Potsdam, 16. Mai 2023. Die UFA Serial Drama Produktion UNTER UNS ist nach der Mockumentary IRGENDWAS MIT MEDIEN die zweite UFA Produktion und erste langlaufende tägliche Serie, die die ökologischen Standards für deutsche Kino-, TV- und Online-/ VoD-Produktionen des Arbeitskreises „Green Shooting“ eingehalten hat und dafür nun mit dem „green motion“ Label ausgezeichnet wurde. Seit Jahren treibt die Produktion Maßnahmen voran und entwickelt sich stetig weiter, um nachhaltiger zu produzieren und damit einen Schritt auf die vom Unternehmen ausgerufene Klimaneutralität bis 2030 zuzugehen. Beispielsweise wird seit 2017 am Set bereits auf Plastikflaschen verzichtet, 2020 wurde die Produktion auf Ökostrom umgestellt. Drehpläne und Drehbücher werden größtenteils digital zur Verfügung gestellt, es wird auf E-Autos gesetzt, die durch hauseigenen Ökostrom geladen werden. Auch auf Generatoren kann beim Dreh dank des Akkubetriebs der Kamera-, Licht- und Tonsysteme verzichtet werden. Auch diese werden durch Ökostrom versorgt. Vor und hinter der Kamera verzichtet UNTER UNS auf Einweglösungen und verwendet beispielsweise im Kulissenbau Materialien mehrfach.

Guido Reinhardt, Produzent UFA Serial Drama: „Eine tägliche Serie während der laufenden Produktion auf eine verifizierbare ökologische Produktion umzustellen ist nur durch den Einsatz unserer Mitarbeiter:innen in allen Bereichen der Produktion möglich gewesen. Dass wir es jetzt als erstes langlaufendes tägliches Format geschafft haben, ist ein besonderer Moment, auf dem wir uns aber keineswegs ausruhen werden. UNTER UNS war immer ein Innovationstreiber und wir werden diesen Weg konsequent weiter beschreiten. Nächster Halt: Klimaneutralität!“

Nina Jansen, Ausgebildete Green Consultant UFA Serial Drama: „Der Erhalt des Labels ‚green motion‘ ist für UNTER UNS und das gesamte Team eine große Belohnung. Gemeinsam haben wir über Jahre unsere Abläufe, Strukturen und Gewohnheiten hinterfragt und gemeinsam Ideen entwickelt, wie wir immer ‚grüner‘ produzieren und leben können. Durch die ökologischen Standards ist die Zielsetzung noch einmal konkreter geworden und es gibt klare Bereiche, die es zu bearbeiten und zu verbessern gilt. Wir entwickeln uns stetig weiter und freuen uns, dass wir einen großen Schritt in Richtung Klimafreundlichkeit gemacht haben.“

Entwickelt wurden die ökologischen Mindeststandards und das Label „green motion“ vom Arbeitskreis „Green Shooting“, der 2017 von der baden-württembergischen Filmförderung MFG ins Leben gerufen und seitdem von ihr geleitet wird. Neben der MFG gehören dem Arbeitskreis Film- und TV-Produktionsfirmen (u.a. seit vielen Jahren UFA), Sender, VoD-Dienste sowie weitere Filmförderungen und Verbände an. Seit dem 1. Januar 2022 haben sich die Mitglieder des Arbeitskreises zum Ziel gesetzt, die ökologischen Standards bei allen oder wesentlichen Teilen ihrer Produktionen umzusetzen bzw. machen sie zur Voraussetzung für die Vergabe von Fördermitteln oder Aufträgen und empfehlen ihren Mitgliedern die Einhaltung. Das „green motion“ Label kann bei Umsetzung der Standards aktuell von auftraggebenden Sendern, Plattformen oder Förderern vergeben werden.

Auch on screen setzt UNTER UNS immer stärker auf Nachhaltigkeit und hat kürzlich als neues Motiv den Conceptstore „Viererleih“ eingeweiht, in dem im Sinne der Nachhaltigkeit gebrauchte und selbstgemachte Sachen angeboten werden.

UNTER UNS ist eine Produktion der UFA Serial Drama im Auftrag von RTL und läuft montags bis freitags um 17:30 Uhr bei RTL und jederzeit auf RTL+. Produzent ist Guido Reinhardt, Creative Producerin Claudia Danne und die Produktionsleitung liegt bei Janine Lenze. Nina Jansen ist ausgebildete Green Consultant. Die RTL-Redaktion liegt bei Frauke Holler, Executive Producer bei RTL sind Katharina Katzenberger und Christiane Ghosh. UNTER UNS ist zudem in UHD HDR bei RTL UHD empfangbar. Alle Infos gibt es auf rtl-uhd.de.

Über UFA SERIAL DRAMA

Das Kerngeschäft der UFA Serial Drama umfasst die Entwicklung und Produktion serieller Formate: Mit GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN etablierte das Unternehmen 1992 die erste und bis heute erfolgreichste tägliche Serie des deutschen TV-Markts. 1994 folgte UNTER UNS und 2006 ALLES WAS ZÄHLT. Jüngste Formate aus dem Hause UFA SERIAL DRAMA sind u.a. SPOTLIGHT (seit 2016), NACHTSCHWESTERN (2019/20), RAMPENSAU (2019), LENSSEN ÜBERNIMMT 1/2/3 (seit 2020), SUNNY – WER BIST DU WIRKLICH? (2020), VERBOTENE LIEBE – NEXT GENERATION (2020), EVEN CLOSER – HAUTNAH (2021), NIHAT – ALLES AUF ANFANG (2021), LEON – KÄMPF UM DEINE LIEBE (2023) und IRGENDWAS MIT MEDIEN (2023). Die Langlebigkeit der Serien und die Innovationskraft des Unternehmens machen UFA Serial Drama zum Marktführer in seinem Segment. Die Geschäftsführer sind Markus Brunnemann und Joachim Kosack.

Pressekontakte UFA SERIAL DRAMA:

Caroline Frenzel
caroline.frenzel@ufa.de