Zurück zur Übersicht

UFA Serial Drama Produktion LENßEN ÜBERNIMMT SPEZIAL – SEINE HÄRTESTEN FÄLLE ab 16. Mai um 18.00 Uhr in SAT.1

06.05.2022
V.l.n.r. Sarah Grüner (Jessica Mechergui), Ingo Lenßen und Ben Handke  (Marvin Ahmed-Johnson)
V.l.n.r. Sarah Grüner (Jessica Mechergui), Ingo Lenßen und Ben Handke (Marvin Ahmed-Johnson)

Potsdam, 6. Mai 2022. Der Kult-Anwalt Ingo Lenßen und sein Team um Sarah Grüner (Jessica Mechergui) und Ben Handke (Marvin Ahmed-Johnson) haben Neuigkeiten für ihre Fans: Vom 16. bis 20. Mai 2022 wird es auf dem Sendeplatz um 18.00 Uhr eine Spezialwoche mit dem Titel LENßEN ÜBERNIMMT SPEZIAL – SEINE HÄRTESTEN FÄLLE geben. Die fünf Fälle entstanden in Kooperation mit der Hilfsorganisation WEISSER RING und behandeln alltagsrelevante Themen wie Mobbing, Stalking, Vergewaltigung, häusliche Gewalt und Diskriminierung. Ingo Lenßen und sein Team bieten wie immer Rat und Hilfe.

Seit dem 25. April laufen zudem 100 neue Folgen der UFA Serial Drama Produktion mit neuer Programmierung um 18.00 Uhr und 18.30 Uhr in SAT.1.

Nadia Wölfel, Produzentin UFA Serial Drama: „Die Situation von Kriminalitätsopfern zu verbessern, ist unser aller gesellschaftliche Pflicht und Ingo Lenßen sowie dem gesamten Team von LENßEN ÜBERNIMMT ein Herzensanliegen. In Zusammenarbeit mit dem wunderbaren Team des WEISSEN RINGS, Deutschlands größter Opferschutz-organisation, ist es uns gelungen, Opfern eine Stimme zu geben. Natürlich ist die Ausstrahlung der Spezialwoche mit der Hoffnung verbunden, präventiv zu beraten und Zuschauer:innen, die selbst zum Opfer wurden, Mut zu machen sich Hilfe zu suchen.“

 

LENßEN ÜBERNIMMT SPEZIAL – SEINE HÄRTESTEN FÄLLE

16.05., „Blackout“: Anwalt Ingo Lenßen wird von dem besorgten Adrian Thiele (36) gerufen. Seine Frau Meike Thiele (34) kam verstört und mit großen Erinnerungslücken von ihrer Firmenfeier im Autohaus zurück. Adrian befürchtet, dass ihr etwas Schreckliches passiert ist. Eine ärztliche Untersuchung bestätigt den Verdacht: Der jungen Bürokauffrau wurden K.O.-Tropfen verabreicht und sie wurde vergewaltigt. Die Spuren führen ins Autohaus, aber alle Mitarbeiter schweigen…

17.05., „Der perfekte Mann“: Maren Steinkamp (35) ruft verzweifelt Anwalt Ingo Lenßen zur Hilfe, weil sie von ihrem Ex-Freund Steffen Brinkmann (36) heftig gestalkt wird. Der manipulative Mann versucht, sich perfide selbst als Opfer darzustellen. Er behauptet, von Maren angegriffen und verletzt worden zu sein. Ingo Lenßen gibt der Krankenschwester Opferschutz gegen den Stalker und sucht nach Beweisen.

18.05., „Fluchtinstinkt“: Sabine Lehmann (33) hat Angst, das Sorgerecht für ihre Tochter Ella (6) zu verlieren, da ihr Ex-Mann Johannes Lehmann (38) beim Familiengericht das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragt hat. Sabines Schwester Nathalie Gruber (35) ruft Anwalt Ingo Lenßen zur Hilfe. Der Fall spitzt sich zu, als der Ex-Mann Sabine auch noch vorwirft, ein Alkoholproblem zu haben. Team Lenßen geht der Sache auf den Grund und stößt dabei auf erschreckende Erkenntnisse…

19.05., „Schlag auf Schlag“: Anwalt Ingo Lenßen wird von Lilly Klett (30) um juristische Hilfe gebeten. Sie ist davon überzeugt, dass ihre Mutter Anke Lehmann (52) von Ehemann Mirko Lehmann (54) geschlagen wird. Davon zeugen nicht nur wiederkehrende Verletzungen, sondern auch massive Verhaltensveränderungen. Doch Anke weist die Vorwürfe zurück und steht hinter ihrem Mann. Ingo Lenßen geht der Sache auf den Grund und bringt eine erschreckende Wahrheit ans Licht…

20.05., „Am Ende des Regenbogens“: Jenny Fuchs (37) bittet Anwalt Ingo Lenßen um Rat, da ihr Sohn Tim (16) sich mit seinem besten Freund Dennis Müller (16) geprügelt hat. Ihm droht ein Schulverweis und seine Ausbildung steht auf dem Spiel. Der Anwalt versucht, den Schulverweis abzuwenden und die Gründe für die körperliche Auseinandersetzung herauszufinden. Sein Team stößt auf ein erschreckendes Mobbingvideo, das in den sozialen Netzwerken und in der Schule geteilt wurde…

 

In seinem mobilen Büro sucht Ingo Lenßen seine Mandant:innen mitten im Berliner Lebensalltag auf und hilft direkt dort, wo er gebraucht wird. Die juristische Bandbreite seiner Einsätze ist groß: Sei es bei Verletzung der Unterhaltspflicht, Angst vor Sorgerechtsentzug, Betrug, Diebstahl, Sachbeschädigung, Körperverletzung, sexueller Belästigung, Kindeswohlgefährdung oder Entmündigung – Ingo Lenßens Mandant:innen können sich immer auf seinen juristischen Sachverstand verlassen. Der TV-Anwalt unternimmt alles, um den Alltag der Menschen wieder ins Lot zu bringen. Unterstützt wird Ingo Lenßen von seinem Team, das ihm immer mit Rat und Tat zur Seite steht.

 

Hintergrund

Seit 21 Jahren ist Ingo Lenßen „in Diensten“ von SAT.1, zunächst ab 2001 als Rechtsanwalt bei RICHTER ALEXANDER HOLD, ab 2003 mit eigener Ermittler-Doku LENßEN UND PARTNER. Bei SAT.1 Gold gibt der Kultanwalt seit 2015 in LENßEN LIVE – DIE RECHT-SPRECH-STUNDE Zuschauer:innen kostenfrei Tipps in Rechtsfragen aller Art.

LENßEN ÜBERNIMMT wird von der UFA SERIAL DRAMA im Auftrag von SAT.1 produziert. Produzentin ist Nadia Wölfel, Producerin ist Katja Kirmse. Die Redaktion liegt bei Birgit Stagg (SAT.1).

 

Über den WEISSEN RING:

Der WEISSE RING ist ein gemeinnütziger Verein zur Unterstützung von Kriminalitätsopfern und zur Verhütung von Straftaten. Unabhängig von Geschlecht, Alter, Religion, Staatsangehörigkeit und politischer Überzeugung erhalten Opfer von Kriminalität beim WEISSEN RING schnelle und direkte Hilfe. Zu diesem Zweck hat die Opferschutzorganisation ein deutschlandweites Netz von rund 2.900 ehrenamtlichen Opferhelferinnen und Opferhelfern in mehr als 400 Außenstellen aufgebaut, die Betroffene auch an spezialisierte Ansprechpartner im Hilfenetzwerk – beispielsweise die Beratungsstelle für Cybermobbing juuuport.de – oder an die Polizei lotsen. Außerdem ist der WEISSE RING für Politik, Justiz, Verwaltung, Wissenschaft und Medien in allen Fragen der Opferhilfe und des Opferschutzes sachkundiger und anerkannter Ansprechpartner.

Neben dem WEISSEN RING als bundesweit handelnde Opferhilfeorganisation gibt es viele weitere staatliche sowie nichtstaatliche, professionelle und ehrenamtliche Opferhilfeeinrichtungen, die sich durch unterschiedliche Maßnahmen engagieren und Betroffenen Hilfe anbieten.

 

Über UFA SERIAL DRAMA

Das Kerngeschäft der UFA Serial Drama umfasst die Entwicklung und Produktion serieller Formate: Mit GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN etablierte das Unternehmen 1992 die erste und bis heute erfolgreichste tägliche Serie des deutschen TV-Markts. 1994 folgte UNTER UNS und 2006 ALLES WAS ZÄHLT. Jüngste Formate aus dem Hause UFA SERIAL DRAMA sind u.a. SPOTLIGHT (seit 2016), NACHTSCHWESTERN (2019/20), RAMPENSAU (2019), LENSSEN ÜBERNIMMT 1/2/3 (seit 2020), SUNNY – WER BIST DU WIRKLICH? (2020), VERBOTENE LIEBE – NEXT GENERATION (2020), EVEN CLOSER – HAUTNAH (2021), NIHAT – ALLES AUF ANFANG (2021) sowie LEON – GLAUB NICHT ALLES, WAS DU SIEHST! (2022). Die Langlebigkeit der Serien und die Innovationskraft des Unternehmens machen UFA Serial Drama zum Marktführer in seinem Segment. Die Geschäftsführer sind Markus Brunnemann und Joachim Kosack.

 

Pressekontakte:

UFA Serial Drama

Janine Friedrich
Senior Manager Communications
janine.friedrich@ufa.de
Tel.: +49 331 70 60 379

 

Antonia Baewert
Junior Manager Public Relations
antonia.baewert@ufa.de
Tel.: +49 331 70 60 378

www.ufa.de | www.facebook.com/UFAProduction
www.instagram.com/ufa_production | https://twitter.com/ufa_production

Die Pressemitteilung als pdf zum Download: