Zurück zur Übersicht

UFA Serial Drama baut Engagement im Kinderangebot weiter aus: Spannende Mystery-Kinderserie KALTSTART für KiKA abgedreht

14.04.2022
V.l.n.r.: Marlen Ulonska, Carlo Krammling, Lina Helfrich, Maisie Tipango
V.l.n.r.: Marlen Ulonska, Carlo Krammling, Lina Helfrich, Maisie Tipango

Potsdam, 14. April 2022. Künstliche Intelligenz – Freund oder Spion? Ein Mysterium, das drei Teenager in der neuen UFA Serial Drama Produktion KALTSTART vor eine große Herausforderung stellt: Wie geht man mit K.I. um und kann wahre Freundschaft auch zwischen Menschen und Androiden existieren? Mit der Miniserie KALTSTART erweitert die UFA Serial Drama ihr Angebot im Bereich Kindercontent und spricht gezielt die Zuschauer:innen von morgen an. Die UFA knüpft damit an den Erfolg von UFA Serial Drama Formaten wie SPOTLIGHT an, das die jungen Zuschauer:innen seit nunmehr fünf Staffeln begeistert. Eine sechste Staffel wurde vor kurzem abgedreht.

Helga Löbel, Produzentin UFA Serial Drama: „Künstliche Intelligenz gewinnt zunehmend an Relevanz, auch für die jüngeren Generationen. KALTSTART beschäftigt sich mit den technischen und moralischen Fragestellungen, die diese Entwicklung mit sich bringt, und bereitet sie für Kinder ab 10 Jahren auf. Nach wie vor sind die Herstellung und Finanzierung von originärem Kids Content in Deutschland nicht sehr leicht. Die UFA baut ihr Engagement hier dennoch weiter aus, weil wir Produktionsmodelle entwerfen, die das Etablieren neuer Marken langfristig ermöglichen und sicherstellen. Wir freuen uns daher sehr, mit KALTSTART ein weiteres Format für den jungen Markt präsentieren zu können.“

Valentin Debler, Producer UFA Serial Drama: „In einer Serie für Kids habe ich das Thema Künstliche Intelligenz so noch nie gesehen. Eine spannende Herausforderung, der wir uns nur zu gerne gestellt haben. Als meine erste Produktion als Producer ist KALTSTART außerdem eine tolle Möglichkeit, mich beruflich weiterzuentwickeln. Ich freue mich über diese Chance und bin sehr dankbar, dass die UFA ihre Mitarbeiter:innen hierbei auf allen Ebenen unterstützt.“

Eine Woche vor Schulbeginn begegnen sich Lila (Lina Helfrich), Shari (Maisie Tipango) und Leo (Carlo Krammling) zum ersten Mal im noch ferienleeren Schulgebäude des renommierten Pandrosion-Internats, bekannt für seine herausragende Forschung auf den Gebieten der Mechatronik, Robotik und Künstlichen Intelligenz, zur Auswahlprüfung für das einzige Stipendium. Doch während die drei Jugendlichen im Umgang mit Programmierung und Künstlicher Intelligenz ihr Können beweisen müssen, macht sich immer mehr das Gefühl breit, dass die „wahre“ Auswahlprüfung jenseits des Klassenraums stattfindet, denn irgendetwas ist hier oberfaul. Worum geht es in dem Auswahlworkshop wirklich? Was verbirgt Ilsa Ockert (Marlen Ulonska), die renommierte Neuropsychologin, die die Auswahlprüfung leitet, vor ihnen? Schicht um Schicht enthüllen sie die Wahrheit: Sie stecken mitten in einem Experiment, das ihr Vertrauen und ihre aufkeimende Freundschaft auf eine harte Probe stellt. Am Ende müssen sich die drei Kinder der Frage stellen: Was macht eine Freundschaft eigentlich „echt“?

KALTSTART ist eine UFA Serial Drama Produktion im Auftrag von KiKA. Produzentin ist Helga Löbel, Producer ist Valentin Debler. Regie führt Patrick Schlosser nach den Drehbüchern von Simon Thummet, Annika Cizek, Lotte Elsa Goos und Christopher Bünte. Die Redaktion beim KiKA haben Silke Haverkamp und Tina Debertin unter der Leitung von Stefan Pfäffle. Das Konzept für KALTSTART wurde im Rahmen der Akademie für Kindermedien 2021/22 entwickelt. KALTSTART startet im September bei KiKA, auf kika.de sowie im KiKA-Player. Die Dreharbeiten zu den sieben 6-minütigen Folgen fanden vom 9. bis 13. April 2022 in Berlin statt.

Über UFA SERIAL DRAMA

Das Kerngeschäft der UFA Serial Drama umfasst die Entwicklung und Produktion serieller Formate: Mit GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN etablierte das Unternehmen 1992 die erste und bis heute erfolgreichste tägliche Serie des deutschen TV-Markts. 1994 folgte UNTER UNS und 2006 ALLES WAS ZÄHLT. Jüngste Formate aus dem Hause UFA SERIAL DRAMA sind u.a. SPOTLIGHT (seit 2016), NACHTSCHWESTERN (2019/20), RAMPENSAU (2019), LENSSEN ÜBERNIMMT 1/2/3 (seit 2020), SUNNY – WER BIST DU WIRKLICH? (2020), VERBOTENE LIEBE – NEXT GENERATION (2020), EVEN CLOSER – HAUTNAH (2021), NIHAT – ALLES AUF ANFANG (2021) sowie LEON – GLAUB NICHT ALLES, WAS DU SIEHST! (2022). Die Langlebigkeit der Serien und die Innovationskraft des Unternehmens machen UFA Serial Drama zum Marktführer in seinem Segment. Die Geschäftsführer sind Markus Brunnemann und Joachim Kosack.

 

Pressekontakte UFA Serial Drama:

Janine Friedrich
Senior Manager Communications
janine.friedrich@ufa.de
Tel.: +49 331 70 60 379

 

Joana Bußmann
Volontärin Public Relations
joana.bussmann@ufa.de
Tel.: +49 331 70 60 382

 

www.ufa.de | www.facebook.com/UFAProduction
www.instagram.com/ufa_production | https://twitter.com/ufa_production

Die Pressemitteilung als pdf zum Download: