UFA meets Creator College

08.05.2023

UFA Academy ist Partner bei jährlichem Creator College und verstärkt damit Ausbildungsangebot

Potsdam, 8. Mai 2023. Als Partner des diesjährigen Creator College NRW, gefördert von der Filmstiftung NRW (FMS) und veranstaltet von Gatzke.Media, hat sich die UFA mit den erfolgreichen YouTubern Jonas Ems und Jonas Wuttke zusammengetan, die mit ihrer Produktionsfirma moonvibe erfolgreich Webserien u.a. für YouTube (KRASS KLASSENFAHRT) und Streaminganbieter produzieren, und vergibt neben den von der FMS bereitgestellten Webvideo-Stipendien drei zusätzliche UFA-Stipendien, verbunden mit einem mehrmonatigen UFA Academy Traineeship. Die UFA setzt sich schon seit vielen Jahren für Ausbildungsprogramme und Nachwuchsförderung ein. Zuletzt wurde die UFA Academy aus eigenen Mitteln gegründet, um auch Quereinsteiger:innen einen qualifizierten Einstieg in die Film- und TV-Branche zu ermöglichen.

Joachim Kosack, Geschäftsführer UFA GmbH und UFA Serial Drama: „Wir schreiben Talentnachwuchs und -förderung schon immer groß. So ist es für uns nur folgerichtig und konsequent, auch den Bereich der Creator näher unter die Lupe zu nehmen. Teil des Creator College zu sein, gibt uns die Möglichkeit die UFA und die UFA Academy in diesem Feld zu platzieren, die Creator von morgen kennenzulernen, eigene Creator ausbilden und die Community auf Jobmöglichkeiten bei der UFA aufmerksam zu machen. Wir als großes Produktionshaus können von der Creator-Community lernen und uns in dem Feld verstärken. Ich bin sehr gespannt auf die jungen Nachwuchstalente!“

Bei der jährlich stattfinden Creator-Nachwuchsveranstaltung des Creator College NRW sollen talentierte Nachwuchs-Künstler:innen gefunden werden, um sie zu den Creatorn von morgen auszubilden. So bekommen junge Creator die einmalige Chance, auf bestehendes Wissen aufzubauen, ihre Fähigkeiten zu intensivieren sowie sich in der Branche zu vernetzen und auszutauschen. Das Creator College arbeitet eng mit namhaften Partnern zusammen, wie zum Beispiel YouTube, um jungen Talenten bestmögliche Kontakte zu vermitteln. Es wird von der Film- und Medienstiftung NRW gefördert und außerdem von zahlreichen namhaften Creatorn unterstützt. Auftakt des Creator College war der am 6. Mai gemeinsam mit Jonas Ems stattfindende Creator Hub, eine erste Netzwerkveranstaltung, bei der die Teilnehmer:innen sechs Stunden spannende Seminare, Panels sowie 4-Augen- und Gruppensessions mit YouTube & Co erleben durften. Neben der UFA Academy und Jonas Ems waren weitere namhafte Creator als Mentor:innen dabei, wie zum Beispiel Pocket Hazel, Lisa Küppers, Seox, Jo Hannes Melzer, Dr. Flojo (Dr. Florence Randrianarisoa), Der Tierarzt -Dr. Karim Montasser u.v.a.

Jonas Ems, Influencer und Produzent moonvibe: „Zum ersten Mal sucht moonvibe im Rahmen des Creator College in diesem Jahr gemeinsam mit der UFA kreative Köpfe für vor und hinter der Kamera. Beim Creator Hub am vergangenen Samstag wurden spannende Slots für Castings angeboten und es wurden super Formate gepitcht. Wenn euch das interessiert, findet ihr weitere Informationen auf der Seite der UFA Academy. Dort werden auch drei zusätzliche Stipendien für das Creator College Bootcamp vergeben, inklusive der Teilnahme an einem mehrmonatigen Traineeprogramm bei der UFA.“

Mit dem Creator Hub startete auch die Bewerbungsphase für eine Teilnahme an dem Creator College Bootcamp, das vom 25. – 31. August 2023 im Phantasialand in Brühl stattfindet. Die UFA Academy hat hierfür zusammen mit Moonvibe drei zusätzliche Stipendien im Gepäck, verbunden mit einem mehrmonatigen UFA Academy Traineeship.

Janna Bardewyck, Senior HR Manager/ Personalentwicklung UFA: „Ich bin glücklich, das Angebot der UFA Academy mit diesem spannenden und sicher auch attraktiven Berufsbild erweitern zu können. Drei junge Talente bekommen durch die UFA Academy die Möglichkeit auf bestehendes Know-how aufzubauen und sich bei uns für das Produzieren von fiktionalem Webcontent professionalisieren zu lassen.“

Alle Informationen rund um die UFA Academy und das Creator College finden Sie hier.

Über UFA

Als eine der ältesten und profiliertesten deutschen Unterhaltungsmarken, präsentiert sich UFA heute als Programmkreateur, der seine Marktführerschaft als Film- und Fernsehproduzent in Deutschland in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut hat. Dabei hat sich das Unternehmen zum Inhalte-Spezialisten entwickelt und produziert für deutsche und internationale Sender, Partner und Plattformen innovative Programme. Unter dem Dach der UFA agieren die Produktionsunits UFA Fiction, UFA Serial Drama, UFA Show & Factual und UFA Documentary. UFA ist Teil des international tätigen Medien- und Entertainmentunternehmens Fremantle, das das weltweite Produktionsgeschäft der zu Bertelsmann gehörenden RTL Group betreibt.

Die Geschäftsführer der UFA sind Nico Hofmann (CEO) und Joachim Kosack.

Pressekontakt:

UFA GmbH