UFA lädt Filmnachwuchs zum exklusiven Casting

13.11.2018

Absolventen-Casting für angehende Schauspieler in Babelsberg

Potsdam, 13. November 2018. Was brauchen junge Schauspielstudierende, die gerade ihre Ausbildung abgeschlossen haben und nun, zusammen mit vielen anderen, auf den freien Markt geschwemmt werden? Jemanden, der sie wahrnimmt, ihr Talent erkennt und ihnen die Chance gibt, ihr Können vor der Kamera unter Beweis zu stellen.

Genau das macht die UFA, und das schon seit 10 Jahren!

Im November findet das UFA Nachwuchscasting bereits zum 11. Mal statt und ist so ein fester Baustein der Nachwuchsförderung der UFA. Alle Absolventen deutschsprachiger Schauspielschulen, die ebenfalls am „Theatertreffen deutschsprachiger Schauspielstudierender“ zugelassen sind, werden am 17./18. und 23./24. November 2018 nach Babelsberg eingeladen und dort nach einer kurzen persönlichen Vorstellung mit einer vorbereiteten Szene gecastet. Für das Erstellen von aussagekräftigem Fotomaterial konnte die UFA erneut den renommierten Fotografen Joachim Gern gewinnen, der aus Anlass des Jubiläums auch zwei Fotocollagen aus seinen Bildern der Shootings der vergangenen 10 Jahre im Foyer des UFA-Hauses präsentiert.

Zahlreiche Talente konnten auf Basis des UFA Nachwuchscasting bereits erfolgreiche Karrieren aufbauen. Jan Krauter debütierte als Michael Grzimek an der Seite von Ulrich Tukur in „Grzimek“ (ARD, 2015), wurde gleich im Anschluss für eine Episodenhauptrolle in „Bella Block – Die schönste Nacht des Lebens“ (ZDF, 2015) besetzt und verkörperte im ZDF-Zweiteiler zum Lutherjahr „Kelch und Schwert“ (2016-17) eine Hauptrolle. Matthi Faust hat in der ZDF-Reihe „Ein starkes Team“ eine durchgehende Hauptrolle übernommen. Max Bretschneider ergatterte die männliche Hauptrolle im Kinofilm „Mängelexemplar“ (2015) und wirkte genauso wie die Absolventinnen Monika Oschek und Klara Deutschmann in einer großen Rolle in „Charité“ (2015-16) mit. Weitere erfolgreiche Teilnehmer sind Lea Marlen Woitack, Cornelia Gröschel, Vladimir Burlakov, Peri Baumeister und viele andere.

Nico Hofmann, CEO UFA: „Ohne die jungen Talente von heute gibt es keine Programme von morgen. Für die UFA ist das Thema Nachwuchsförderung daher immens wichtig und das UFA Nachwuchscasting eine große Bereicherung, die jedes Jahr spannende neue Entdeckungen hervorbringt. Bei Nina Haun möchte ich mich für ihr außergewöhnliches Engagement in dem Bereich ausdrücklich bedanken. Unser Ziel ist es, dass junge Talente möglichst frühzeitig mit uns zusammenarbeiten. Unabhängig von dieser unternehmerischen Perspektive muss die Nachwuchsförderung Herzensangelegenheit von uns allen bleiben und Kernstück unserer Arbeit sein.“

Casting Director Nina Haun rief das UFA Nachwuchscasting, das in dieser Form einmalig in der deutschen Produktionslandschaft ist, 2008 ins Leben und verantwortet bis heute dessen Leitung.

Nina Haun: „Nachwuchsarbeit ist ein Muss – und außerdem wahnsinnig beglückend! Es ist jedes Jahr sehr aufregend und inspirierend, die Vielfältigkeit der Talente zu sehen. Bei den meisten stellt das UFA Nachwuchscasting die erste Berührung mit der Filmbranche dar, insofern spüren wir da auch eine große Verantwortung. Wir bauen den Schauspielnachwuchs auf, begleiten ihn langfristig und stärken denen den Rücken, die Unterstützung gerade am Anfang ihrer Laufbahn benötigen. Mit vielen ergibt sich daraus auch eine lebenslange künstlerische Beziehung, das finde ich besonders schön.“

Seit 2008 sind kontinuierlich vielversprechende Darsteller entdeckt worden und konnten gleichzeitig durch eine frühzeitige Zusammenarbeit innerhalb der vielfältigen Produktionen an die UFA gebunden werden. Von Kino- über Fernsehfilme und EventMovies, bis hin zu täglichen und wöchentlichen Serien – die UFA sucht Schauspieler für die unterschiedlichsten Formate. Auch in diesem Jahr bietet Nina Haun zusätzlich einen Workshop an, der praxisorientiertes Wissen für den Einstieg in die Film- und Fernsehbranche und wertvolle Tipps für Castingsituationen vermittelt.

Kontakt:
Nina Haun & Alrun Seifert
Tel. : 0331 / 70 60 564
nina.haun@ufa.de und alrun.seifert@ufa.de

Über die UFA

Die UFA ist eine der ältesten und profiliertesten deutschen Unterhaltungsmarken. Die heutige UFA-Gruppe präsentiert sich als leistungsstarker Programmkreateur, der seine Marktführerschaft als Film- und Fernsehproduzent in Deutschland in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut hat. Dabei hat sich das Haus vom Programmgestalter und TV-Produzenten zum Inhalte-Spezialisten entwickelt, der Lösungsangebote für eine digitale und multimediale Inhalteverwertung anbietet – für alle großen Sender in Deutschland ebenso wie für zahlreiche weitere Partner. Unter dem Dach der UFA agieren die Produktionsunits UFA FICTION, UFA SERIAL DRAMA und UFA SHOW & FACTUAL. Das weitreichende Produktportfolio bietet eine einzigartige Vielfalt komplementär ausgerichteter Programme. Das UFA LAB ist die digitale Produktionsunit und der Innovationsbereich der UFA-Gruppe. Die UFA ist die Dachgesellschaft aller deutschen Produktionsaktivitäten der FremantleMedia.