Zurück zur Übersicht

UFA Fiction und Bombero International verfilmen unter der Regie von Fatih Akin die Geschichte von Weltstar Marlene Dietrich mit Diane Kruger in der Hauptrolle

30.09.2022

Potsdam/Hamburg, 30. September 2022. Marlene Dietrich gehört zu den bekanntesten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts – eine Ikone, die Generationen inspiriert und einige der wichtigsten Filme des Kinos hinterlassen hat. UFA Fiction und Bombero International wollen nun unter der Regie von Fatih Akin die Geschichte von Marlene Dietrich, die auf der Biografie ihrer Tochter Maria Riva beruht, verfilmen. Dargestellt wird der Weltstar von der international bekannten Schauspielerin Diane Kruger.Die fünfteilige Serie rückt Marlene Dietrich als Künstlerin, Geliebte, als deutsche Immigrantin und als Mutter in den Fokus. Fatih Akin zeichnet ein Portrait einer Frau, die ihre eigenen Regeln aufstellte und nach ihnen lebte, koste es, was es wolle.

Nico Hofmann, Produzent und CEO UFA, und Sebastian Werninger, Produzent und Geschäftsführer UFA Fiction: „Marlene Dietrich ist eine Ikone ihrer Zeit: ihr offener Umgang mit Sexualität, ihre klare Haltung zum Krieg unter dem nationalsozialistischen Deutschland, ihre Weltoffenheit und das klare Bekenntnis zur Diversität: Es ist das moderne Frauenbild weit über ihre Generation hinaus, das heute noch beeindruckt. Marlene Dietrich ist Mythos und Legacy, eine der großen deutschen Biografien, die noch nicht in ihrer Komplexität erzählt wurden. Wir freuen uns auf Fatih Akins Leidenschaft, diese große Künstlerbiografie zu portraitieren.“

Fatih Akin, Creator, Regisseur und Produzent Bombero International: „MARLENE (AT) wird nicht nur die erste Serie unter meiner Feder und Regie, sondern auch die größte Herausforderung in meinem filmischen Schaffen. Es ist die Fortsetzung meiner erfolgreichen Zusammenarbeit mit Diane Kruger. Niemand ist richtiger besetzt als sie. Marlene war nicht nur filmische Ikone, sondern Frau im Exil, Deutsche Migrantin in Amerika, Widerstandskämpferin und so vieles mehr. Sie war eine UFA-Künstlerin, darum freut es mich um so mehr, dass die Serie dort ein Zuhause gefunden hat.“

Diane Kruger, Hauptdarstellerin und Executive Producer: „Mit Fatihs Talent und Gespür, in die Seele jedes Menschen zu sehen, bin ich mir sicher, dass er nicht nur eine Serie über die Ikone und den Weltstar Marlene Dietrich filmen wird, sondern vor allem das intime Porträt einer einzigartigen Frau in einer außergewöhnlichen Epoche zeichnen wird. Ich kann es nicht erwarten, erneut vor Fatihs Kamera zu stehen und gemeinsam Marlene Dietrich wieder im Rampenlicht erstrahlen zu lassen.“

MARLENE (AT) ist eine Produktion von UFA Fiction und Bombero International.  Produzent:innen sind Nurhan Sekerci-Porst (Bombero International), Fatih Akin (Bombero International), Sebastian Werninger (UFA Fiction), Nico Hofmann (UFA) und Herman Weigel, Executive Producer sind Diane Kruger, Maria Riva und Scott Levenson, Co-Producer ist Peter Riva. Creator und Regisseur ist Fatih Akin, der auch für die Drehbücher verantwortlich zeichnet.

Über UFA Fiction

UFA Fiction vereint die Top-Kreativen der deutschen Fernsehbranche unter einem Dach und liefert seit Jahren dauerhaft Quotenerfolge und herausragende fiktionale Programme. Das Unternehmen bündelt die Produktionsaktivitäten der UFA in den Bereichen Reihe & Serie, TV-Movie, Event und Kinofilm und verfügt damit über ein bemerkenswertes Portfolio, das die deutsche Fernsehlandschaft nachhaltig geprägt hat. Viele Produktionen waren nicht nur große Publikumserfolge, sondern wurden vielfach mit nationalen und internationalen TV- und Filmpreisen ausgezeichnet, u.a. zweifach mit dem International Emmy Award, und ins Ausland verkauft. Dazu gehören z.B.  erfolgreiche Kinofilme wie DER MEDICUS oder DER JUNGE MUSS AN DIE FRISCHE LUFT, Event- und High End Drama-Formate wie UNSERE MÜTTER, UNSERE VÄTER, DEUTSCHLAND83/86/89, CHARITÉ 1/2/3, KU’DAMM 56/59/63 oder THE MOPES und FAKING HITLER sowie die quotenstarken und langlaufenden Krimi-Reihen und -Serien wie EIN STARKES TEAM, DIE DIPLOMATIN und SOKO LEIPZIG. Geschäftsführer:innen der UFA Fiction sind Markus Brunnemann, Nataly Kudiabor, Ulrike Leibfried und Sebastian Werninger.

Über Bombero International

Die bombero international GmbH & Co KG wurde im Jahr 2012 gegründet von dem Regisseur Fatih Akin und Produzentin Nurhan Sekerci-Porst. 2014 feierte der erste bombero-Film unter der Regie von Fatih Akin THE CUT mit Tahar Rahim in der Hauptrolle seine Premiere. Der nächste Film AUS DEM NICHTS prämierte im Wettbewerb von Cannes und gewann mit Diane Kruger den Preis für DIE BESTE DARSTELLERIN. Zudem gewann der Film neben zahlreichen weiteren Auszeichnungen den Golden Globe für den besten fremdsprachigen Film und wurde als deutscher Beitrag für den Oscar 2018 ausgewählt sowie in fünf Kategorien für den Deutschen Filmpreis nominiert und schließlich in zwei Kategorien ausgezeichnet. DER GOLDENE HANDSCHUH feierte seine Weltpremiere 2019 im Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele Berlin. In der Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Heinz Strunk, spielt Jonas Dassler die Hauptrolle des Frauenmörders Fritz Honka. Akins aktueller Film RHEINGOLD, nach der Biographie des Gangster Rappers Xatar, in der Hauptrolle mit dem European Shootingstar der BERLINALE 72. Emilio Sakraya, kommt am 27.10.2022 in die Kinos.

 

 

Pressekontakt:

UFA Fiction

Janine Friedrich
Senior Manager Communications
janine.friedrich@ufa.de
Tel.: +49 331 70 60 379

www.ufa.de | www.facebook.com/UFAProduction
www.instagram.com/ufa_production | https://twitter.com/ufa_production

Die Pressemitteilung als pdf zum Download: