UFA FICTION erwirbt Verfilmungsrechte an „Liebe in Zeiten des Hasses“

27.10.2021

Das mit Spannung erwartete neue Buch von Florian Illies erscheint heute im S. Fischer Verlag

Potsdam, 27. Oktober 2021. Mit „1913. Der Sommer des Jahrhunderts“ landete Florian Illies 2013 einen Welterfolg, begründete ein neues Genre im Sachbuchbereich und führte wochenlang die Spiegel-Bestsellerlisten an. Auch dessen Nachfolgeband wurde 2018 prompt wieder zum internationalen Beststeller. Mit „Liebe in Zeiten des Hasses“ erweckt Illies in perfektionierter Collagen-Manier die 1930er Jahre zum Leben und entwirft ein virtuoses Epochengemälde der politischen und kulturellen Spannungen jener Zeit. Bereits weit vor Erscheinen haben sich Nico Hofmann und Benjamin Benedict für die UFA Fiction die Verfilmungsrechte gesichert. „Liebe in Zeiten des Hasses“ wird als High End Serie adaptiert und aktuell entwickelt. Produzent ist Benjamin Benedict, Ausführende Produzentin Sinah Swyter.

Nico Hofmann, CEO UFA GmbH: „Florian Illies‘ große Könnerschaft liegt in der Symbiose von Dramatik, Emotion und Recherche – sein neues Buch entwirft ein moralisches Sittengemälde, dass relevanter gar nicht sein kann: ‚Liebe in Zeiten des Hasses‘ ist für mich persönlich der Gegenentwurf zu unserer aufgeregten Zeit der Egoismen – nichts ist für einen Produzenten spannender, als diese hoffnungsvolle Utopie umsetzen zu dürfen.“

Benjamin Benedict, Geschäftsführer und Produzent UFA Fiction: „‚Liebe in Zeiten des Hasses‘ ist ein großer Wurf und eine wunderbare Lektüre. Es geht um den großen biographischen Bruch des letzten Jahrhunderts mit dem Kollaps der Utopie des weltoffenen Berlins der 1920er Jahre und den Weg in Exil, Anpassung oder Untergang. Aus diesen dunklen Zeiten zu erzählen von der Liebe und ihren unendlichen Spielarten, das berührt in einer ganz besonderen Weise. In Florian Illies‘ Buch geht es dabei am Ende um die Frage, was Liebe eigentlich ist, sein kann oder sein könnte und was die (Beziehungs-)modelle sind, mit denen die Liebe lebt oder untergeht. Die Freude, dies in einer seriellen Erzählung adaptieren zu können, ist riesengroß.“

Schriftsteller Florian Illies: „Ich freue mich sehr, dass die UFA ‚Liebe in Zeiten des Hasses‘ verfilmen will. Ihre Produktionen über historische Stoffe in den vergangenen Jahren haben mich sehr beeindruckt. Deshalb bin ich umso neugieriger auf die filmische Umsetzung meiner Chronik der Gefühle.“

Zum Buch: Als Jean-Paul Sartre mit Simone de Beauvoir im Kranzler-Eck in Berlin Käsekuchen isst, Henry Miller und Anaïs Nin wilde Nächte in Paris und »Stille Tage in Clichy« erleben, F. Scott Fitzgerald und Ernest Hemingway sich in New York in leidenschaftliche Affären stürzen, fliehen Bertolt Brecht und Helene Weigel wie Katia und Thomas Mann ins Exil. Genau das ist die Zeit, in der die Nationalsozialisten die Macht in Deutschland ergreifen, Bücher verbrennen und die Gewalt gegen Juden beginnt.

1933 enden die »Goldenen Zwanziger« mit einer Vollbremsung. Florian Illies führt uns zurück in die Epoche einer singulären politischen Katastrophe, um von den größten Liebespaaren der Kulturgeschichte zu erzählen: In Berlin, Paris, im Tessin und an der Riviera stemmen sich die großen Helden der Zeit gegen den drohenden Untergang. Eine mitreißend erzählte Reise in die Vergangenheit, die sich wie ein Kommentar zu unserer verunsicherten Gegenwart liest: Liebe in Zeiten des Hasses.

Über UFA FICTION

UFA Fiction vereint die Top-Kreativen der deutschen Fernsehbranche unter einem Dach und liefert seit Jahren dauerhaft Quotenerfolge und herausragende fiktionale Programme. Das Unternehmen bündelt die Produktionsaktivitäten der UFA in den Bereichen Reihe & Serie, TV-Movie, Event und Kinofilm und verfügt damit über ein bemerkenswertes Portfolio, das die deutsche Fernsehlandschaft nachhaltig geprägt hat. Viele Produktionen waren nicht nur große Publikumserfolge, sondern wurden vielfach mit nationalen und internationalen TV- und Filmpreisen ausgezeichnet, darunter auch zweifach mit dem International Emmy Award, und ins Ausland verkauft. Dazu gehören unter anderem erfolgreiche Kinofilme wie DER MEDICUS oder DER JUNGE MUSS AN DIE FRISCHE LUFT, Event- und High End Drama Formate wie DEUTSCHLAND83/86/89, KU’DAMM 56/59/63, CHARITÉ, UNSERE MÜTTER, UNSERE VÄTER sowie die quotenstarken und langlaufenden Krimi-Reihen und -Serien wie EIN STARKES TEAM und SOKO LEIPZIG. Geschäftsführer:innen der UFA Fiction sind Benjamin Benedict, Markus Brunnemann, Ulrike Leibfried und Sebastian Werninger.

Pressekontakt:

UFA FICTION