UFA Documentary vereinbart Zusammenarbeit mit Bestsellerautorin Dr. Sheila de Liz und Autor, Journalist und Moderator Friedemann Karig

04.03.2022

Im April 2021 gegründet, kündigt die UFA Documentary nun eine exklusive Zusammenarbeit im Bereich non-fiction an und unterschreibt Rahmenverträge mit Dr. Sheila de Liz, Bestsellerautorin und Frauenärztin und Friedemann Karig, Autor, Journalist und Moderator.

Dr. Sheila de Liz und Gwendolin Szyszkowitz-Schwingel

Seit dem Erscheinen ihres ersten Buches „Unverschämt – alles über den weiblichen Körper“ ist Dr. Sheila de Liz aus den Medien kaum noch wegzudenken. Ihr zweites Buch über die weiblichen Wechseljahre, „Women on fire“, konnte an den Erfolg anknüpfen. Zudem betreibt Dr. Sheila de Liz erfrischende Aufklärungsarbeit auf YouTube, Instagram und TikTok, mit millionenfachen Klicks und Aufrufen, um mit dem größten Mythos unserer Gesellschaft, der weiblichen Sexualität, aufzuräumen.

Gwendolin Szyszkowitz-Schwingel, Geschäftsführerin UFA Documentary: „Es ist unbegreiflich, dass der – neben Essen und Schlafen – wichtigste menschliche Trieb, die Sexualität, in unserer vermeintlich so aufgeklärten Gesellschaft so tabuisiert ist. Nur über Tod oder Geld zu reden, ist uns noch unangenehmer. Für uns als Dokumentarfilm-Produzent:innen ist es selbstverständlich, genau solche Themen anzusprechen. Und ich freue mich auf eine weitreichende und fruchtbare Zusammenarbeit mit der erfrischenden und großartigen Dr. Sheila de Liz.“

Dr. Sheila de Liz: „Ich möchte nicht nur qualitativ hochwertige Produktionen mitgestalten, sondern auch ein anderes Narrativ hinsichtlich der weiblichen Sexualität voranbringen. Die UFA Documentary ist hierfür genau der richtige Partner, da sie mit Verständnis für Neugestaltung und dem richtigen Kampfgewicht punkten kann.“

Gwendolin Szyszkowitz-Schwingel, Friedemann Karig und Marc Lepetit

Friedemann Karig ist einer der Denker und Schreiber der Generation der 30- bis 40-Jährigen. Nach seinen Büchern „Wie wir lieben“ und „Dschungel“ erschien im vergangenen Jahr „Erzählende Affen: Mythen, Lügen, Utopien – wie Geschichten unser Leben bestimmen“. Gemeinsam mit Samira El Ouassil verfolgt Karig darin die ambivalente Wirkmacht von starken Geschichten und Erzählungen. In direkter Zusammenarbeit mit Friedemann Karig sollen für die UFA Documentary gesellschaftskritische, aber vor allem auch unterhaltsame Formate entwickelt und produziert werden. Es geht um die großen Fragen der Menschheit: Wie leben wir mit dem Kapitalismus, der Politik, den Herausforderungen für eine globale Gesellschaft in einer sich rasant verändernden Zeit? Erzählt ohne erhobenen Zeigefinger, provokativ, humorvoll und inspirierend.

Marc Lepetit, Geschäftsführer UFA Documentary: „Friedemann Karig ist ein kluger und kritischer Vordenker. Er stellt die richtigen Fragen, schaut in unserer Gesellschaft an die richtigen Stellen, analysiert die Prozesse der Zeit – und zwar auf eine sehr eingängige, charmante und eben auch nachvollziehbare Art und Weise. Es wird Zeit, dass er seine Erkenntnisse in persönlich und unterhaltsam gehosteten Dokus für ein breites Publikum, das nicht mehr so weiter machen will, wie bisher, vorstellt. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.“

Friedemann Karig: „Der Mensch braucht heute mehr denn je starke Geschichten, denn wir leben in unruhigen Zeiten. Um uns darin zurecht zu finden, sind anspruchsvolle, berührende Dokumentarfilme und -serien vielleicht das wirkmächtigste Mittel. Die UFA steht für die einzigartige Magie von bildgewordenen Geschichten. Diese gemeinsam zu finden und in die Welt zu bringen, darauf freue ich mich enorm.“

Über UFA Documentary

UFA Documentary agiert als eigenständiges Produktionsunternehmen unter dem Dach der UFA und legt den Fokus auf Doku-Formate wie Dokumentationen, Dokuhybride, serielle Features und IndustrialDocs. Die Formate umfassen ein breites Spektrum gesellschaftlich relevanter Themen und sollen begleitend Debatten auslösen: Von brandaktuellen Beobachtungen der politischen Lage bis hin zur momentanen Zeitenwende des Female Empowerment, von sportlichen Grenzerfahrungen und historischen Innovationen. Geschäftsführer:innen und Produzent:innen sind federführend Gwendolin Szyszkowitz-Schwingel und Marc Lepetit.

Pressekontakte UFA Documentary:

Maja Genowa