Zurück zur Übersicht

UFA Documentary und Prime Video fahren mit DFB-Team zur WM

13.09.2022
In Kooperation mit dem Deutschen Fußball-Bund blickt die Amazon Original Doku-Serie hinter die Kulissen des Teams von Bundestrainer Hansi Flick und begleitet die Nationalmannschaft auf dem Weg zur und bei der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar. Prime-Mitglieder sehen die sechs Episoden ab Frühjahr 2023 exklusiv bei Prime Video

Potsdam, München, 12. September 2022. Prime Video und UFA Documentary kündigen heute eine exklusive Amazon Original Dokumentation über die deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Männer an. In sechs Episoden sind Prime-Mitglieder sowohl bei den Vorbereitungen zur FIFA Fußball-Weltmeisterschaft als auch bei den Spielen in Katar hautnah dabei. Die Doku-Serie wird von Amazon Studios in Zusammenarbeit mit UFA Documentary und in Koproduktion mit Stereo Films produziert und startet im Frühjahr 2023 exklusiv bei Prime Video.

Die sechsteilige Doku-Serie folgt dem DFB-Team auf der fünfjährigen Reise vom Tiefpunkt nach dem Ausscheiden in der Vorrunde der WM 2018 und dem Aus im Achtelfinale der EM 2020 mit dem Ziel, zurück an die Weltspitze zu gelangen. Zuschauer:innen sehen, was vor und hinter den Kulissen geschieht: bei den Vorbereitungen unter der Leitung des neuen Bundestrainers Hansi Flick im Trainingslager, in der Nations League und bei Freundschaftsspielen. Sie begleiten das Team zur WM in Katar. Dabei erleben sie, wie sich die Nationalmannschaft auf die besondere Situation im umstrittenen Austragungsland vorbereitet und wie sie die sportlichen Herausforderungen bei ihrem ambitionierten Ziel, das Turnier für Deutschland zu gewinnen, angeht.

Prime-Mitglieder erhalten tiefgehende Einblicke in den Alltag und die Abläufe bei der Nationalmannschaft und erfahren mehr über die emotionalen Momente und Meilensteine der vergangenen Jahre. Zudem begleitet die Doku-Serie die Spieler nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch abseits des Platzes in ihrem Alltag. Was bedeutet es, ein deutscher Nationalspieler zu sein? Und wie ist es, einen in der Familie zu haben?

„Das Amazon-Team begleitet uns intensiv und bietet viele exklusive Einblicke in unsere Abläufe“, sagt Bundestrainer Hansi Flick. „Die Doku-Serie verfolgt uns bei unserem Ziel zurück an die Weltspitze und zeigt, wie hart wir dafür arbeiten. Mit der WM steht unsere größte Challenge noch an. Es wird herausfordernd, emotional und am Ende hoffentlich erfolgreich. Wir gehen ALL IN und wollen das mit der Doku-Serie auch den Fans ermöglichen.“

Marc Lepetit, Geschäftsführer und Produzent UFA Documentary: „Als Nico Hofmann mit Oliver Bierhoff zu uns kam mit dem Projekt, war klar: die Deutsche Nationalmannschaft ist eine der größten Mannschaften im Fußballsport und „All or Nothing“ ist die Sport-Doku-Marke dieser Welt. Es ist eine Ehre, die Faszination des Spiels und der Mannschaft hinter dem DFB-Team, die Herausforderungen des größten Turniers der Fußballwelt und die Erzählform des Formates zusammenzubringen. Gemeinsam mit unserem kreativen Team, unserem Partner Stereo Films und Amazon Studios fangen wir die Geschichten ein, freuen uns über die Offenheit und das Vertrauen des Teams. Wir werden die Zuschauer:innen mit auf die Reise durch das Turnier, die Höhen und Tiefen nehmen und ein Bild zeichnen, das man so vielleicht noch nicht gesehen hat. Wir freuen uns auf die kommenden Monate.”

„Prime-Mitglieder dürfen sich auf eine aufregende Reise mit der deutschen Fußball-Nationalmannschaft freuen“, sagt Kaspar Pflüger, Country Director DACH bei Prime Video. „Unsere Zuschauer:innen werden einzigartige intime und emotionale Einblicke erhalten und dabei das gesamte Team auf dem kräftezehrenden Weg zum fünften Stern hautnah begleiten. Ganz Deutschland und auch wir bei Prime Video hoffen auf ein Happy End.“

Die Doku-Serie wird von Amazon Studios in Zusammenarbeit mit UFA Documentary und in Koproduktion mit Stereo Films produziert. Regie führt Christian Twente (Uli Hoeneß – Der Patriarch), Produzent ist Marc Lepetit (Ku’damm 56/59/63, Sturmfahrt). Executive Producer seitens der UFA sind Nico Hofmann und Sebastian Werninger, Co-Executive Producer ist Hannes Heidenreich von Stereo Films (FC Bayern – Behind the Legend).

 

Über UFA Documentary

Die neue Unit UFA Documentary agiert neben UFA Fiction, UFA Serial Drama und UFA Show & Factual als eigenständiges Produktionsunternehmen unter dem Dach der UFA und legt ihren Fokus auf Dokumentationen, Dokuhybride und serielle Features. Geschäftsführer:innen der UFA Documentary sind Gwendolin Szyszkowitz-Schwingel und Marc Lepetit.

 

 

 

Pressekontakte:

Maja Genowa
Senior Manager Communications
maja.genowa@ufa.de
Tel.: +49 151 2777 0573

Janine Friedrich
Senior Manager Communications
janine.friedrich@ufa.de
Tel.: +49 331 70 60 379

www.ufa.de | www.facebook.com/UFAProduction
www.instagram.com/ufa_production | https://twitter.com/ufa_production

Die Pressemitteilung als pdf zum Download: