Zurück zur Übersicht

UFA & Arvato Systems glänzen auf dem CSD: Das war die CSD-Demonstration 2023 in Köln

10.07.2023

Gemeinsam sind wir stärker und lauter – das haben UFA und Arvato Systems gestern bei der diesjährigen CSD-Demonstration in Köln bewiesen! Unter dem Motto „Space for All!“ setzten Mitarbeitende beider Unternehmen auf einem gemeinsamen Wagen mitsamt Fußgruppe zusammen ein Zeichen für uneingeschränkte Gleichberechtigung, Akzeptanz, Vielfalt und Chancengleichheit.

Bei knackigen 35 Grad zog die „Space for All“-Gruppe mit insgesamt über 150 Teilnehmenden, darunter auch Ute Biernat, CEO UFA Show & Factual, sowie Matthias Moeller, CEO Arvato Systems Group, durch die Straßen Kölns. Die CSD-Parade startete traditionell von der Deutzer Brücke und nahm dann die 4,3 Kilometer lange Strecke durch die Kölner Innenstadt. Über eine Millionen Zuschauende und Unterstützer:innen verfolgten die CSD-Demontration am Straßenrand. Mit über 220 Gruppen und rund 60.000 Teilnehmenden war die CSD-Demonstration so lang wie noch nie.

Ute Biernat, CEO UFA Show & Factual: „Über 150 Kolleg:innen haben gestern beim CSD in Köln ein starkes Zeichen für Vielfalt gesetzt – mit bester Laune bei strahlendem Sonnenschein und der notwendigen Prise Glitzer! ‚Space for all‘, das Motto, das in diesem Jahr an unserem CSD-Wagen steht, gilt 365 Tage im Jahr bei uns und umso wichtiger ist es, diese Botschaft auch nach außen zu tragen – und zwar so lange bis eine uneingeschränkte gesellschaftliche Anerkennung erreicht ist. Ein großes Danke an unser UFA be.queer Team sowie das Arvato Systems be.queer Team für die Organisation und vor allem für ihren tagtäglichen Einsatz im Unternehmen.“

Ute Biernat, CEO UFA Show & Factual
Ute Biernat, CEO UFA Show & Factual
Tobias Hött, Head of Casting bei UFA Show & Factual und LGBTIQ+ Pate im UFA Diversity Circle
Tobias Hött, Head of Casting bei UFA Show & Factual und LGBTIQ+ Pate im UFA Diversity Circle

Knapp vier Stunden lang zogen unsere UFA- und Arvato Systems-Mitarbeitenden im glitzernden Space-Look durch die Stadt. Außerdem mit dabei: ehemalige Kandidat:innen der von UFA Show & Factual produzierten BOYS BOYS BOYS- und GIRLS GIRLS GIRLS-Specials von TAKE ME OUT, RTL-Mitarbeitende sowie ALLES WAS ZÄHLT-Schauspielerin Sarah Victoria Schalow und UNTER UNS-Schauspielerin Jess Maura Opitz.

Tobias Hött, Head of Casting bei UFA Show & Factual und LGBTIQ+ Pate im UFA Diversity Circle: „Der gestrige Tag war einfach nur mega! Wir hatten eine grandiose Stimmung auf dem Wagen, eine unglaublich riesige Fußgruppe und ich bin mir sicher, jetzt wissen alle, warum die UFA zurecht auch ‘House of Entertainment’ genannt wird.”

Die Teilnahme an der CSD-Demonstration in Köln wurde gemeinsam von dem UFA-internen Mitarbeitendennetzwerk be.queer@UFA und be.queer@Arvato Systems organisiert. Das be.queer@UFA-Team ist angeschlossen an das bereichsübergreifende be.queer Mitarbeitendennetzwerk bei Bertelsmann, das explizit ein offenes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden fördern will – unabhängig von ihrer sexuellen Identität und Orientierung. Seit nunmehr fast sechs Jahren hat sich das Team zum Ziel gesetzt, Diversity und Vielfalt innerhalb der UFA zu fördern und nach außen hin klar Stellung zu beziehen. Die UFA hat auf Initiative des UFA be.queer-Teams bereits 2018 und 2019 mit einem Wagen an der CSD-Parade teilgenommen.