Zurück zur Übersicht

STURMFAHRT – BORIS HERRMANN AUF DER HÄRTESTEN SEGELREGATTA DER WELT: Neue Dokumentation der UFA Documentary ab 04. Oktober 2021 auf TVNOW

30.09.2021
Sturmfahrt – Boris Herrmann auf der härtesten Segelregatta der Welt
Sturmfahrt – Boris Herrmann auf der härtesten Segelregatta der Welt

Potsdam, 30. September 2021. Es gibt mehr Menschen, die im Weltraum waren, als an der Ziellinie der Vendée Globe. Die neueste Produktion der UFA Documentary, die im Rahmen der RTL-Nachhaltigkeitswoche „Packen wir’s an“ auf TVNOW startet, zeigt warum und begleitet gleichzeitig einen Menschen bei der Erfüllung seines Lebenstraums. Im Fokus von STURMFAHRT – BORIS HERRMANN AUF DER HÄRTESTEN SEGELREGATTA DER WELT steht der Oldenburger Boris Herrmann – der einzige Deutsche, der bisher die berühmte Segelregatta Vendée Globe erfolgreich meisterte und dessen Solo-Umseglung der Welt 2020 eine ganze Republik gebannt verfolgte. Doch Boris Herrmann ist nicht nur Deutschlands bekanntester Segler, er hat auch Greta Thunberg über das Meer nach New York gebracht. Denn das Rennen um den Klimaschutz und den Erhalt der Ozeane gilt es um jeden Preis zu gewinnen.

Ab 04. Oktober steht STURMFAHRT – BORIS HERRMANN AUF DER HÄRTESTEN SEGELREGATTA DER WELT auf TVNOW zum Streamen bereit.

„Viele reden nur, fahren aber nie los!“, Boris Herrmann

Zum Inhalt: Boris Herrmann schildert erstmals ungeschönt und schonungslos die härtesten Monate seines Lebens. Bislang unveröffentlichtes Videomaterial und Audio-Nachrichten von Bord geben Einblick in einen martialischen Kampf eines Mannes gegen die segelnde Konkurrenz, das Meer und am Ende gegen sich selbst. 80 Tage nonstop, ganz allein, ohne fremde Hilfe und einmal rund um die Welt. Bis zu einem dramatischen Ende, das beweist: der Weg ist das Ziel.

Philipp Grieß, Regisseur und Produzent UFA Documentary: „Das Meer kannst du nicht belügen, es zeigt dir, wer du bist. So sagt man an der bretonischen Küste. Boris Herrmann hat diese existentielle Grenzerfahrung gemacht und hatte dabei noch den Mut und die Offenheit, sich selbst dabei zu filmen und ein Audiotagebuch zu führen. Mit großem Respekt haben wir uns diesem einmaligen Material angenommen. Ich hoffe es ist ein würdiges Dokument dieser Reise und ein – auch für Landratten – erhellender Film geworden.“

Marc Lepetit, Geschäftsführer und Produzent UFA Documentary: „Gute Stoffe sind Heldenreisen – und „Sturmfahrt“ ist eine Heldenreise! Boris Hermann, allein auf einem Boot um die Welt. Es freut und ehrt uns sehr, dass Boris Hermann uns sein Vertrauen geschenkt hat und wir mit ihm und seinen Mitstreiter:innen intensive Gespräche führen durften und in zum Teil exklusives Material Einblick erhalten haben. Entstanden ist ein intensiver Blick in den Segelsport und einen seiner Helden – nah, mitreißend, emotional und informativ!“

 

STURMFAHRT – BORIS HERRMANN AUF DER HÄRTESTEN SEGELREGATTA DER WELT ist eine Produktion der UFA Documentary für TVNOW. Produzenten sind Marc Lepetit, Nico Hofmann, Gwen Szyszkowitz-Schwingel und Philipp Grieß, der auch für Buch und Regie verantwortlich zeichnet sowie für die mehrfach ausgezeichnete Dokumentation EXPEDITION ARKTIS bereits erfolgreich mit der UFA Show & Factual zusammenarbeitete. Producer ist Simon Sacha.

 

Über UFA Documentary

Die neue Unit UFA Documentary agiert neben UFA Fiction, UFA Serial Drama und UFA Show & Factual als eigenständiges Produktionsunternehmen unter dem Dach der UFA und legt ihren Fokus auf Dokumentationen, Dokuhybride und serielle Features. Geschäftsführer:innen der UFA Documentary sind Gwendolin Szyszkowitz-Schwingel und Marc Lepetit.

 

Pressekontakte:

 

UFA Fiction

Janine Friedrich

Manager Public Relations

janine.friedrich@ufa.de

Tel.: +49 331 70 60 379

UFA Documentary

Elna Lindgens

Manager Public Relations

Elna.lindgens@ufa.de

Tel.: +49 331 70 60 383

 

 

www.ufa.de | www.facebook.com/UFAProduction

www.instagram.com/ufa_production | www.twitter.com/ufa_production

Die Pressemitteilung als pdf zum Download: