Der gefährlichste Ort der Welt: Deine Erinnerungen. Start der von UFA Fiction produzierten TVNOW-Serie 8 ZEUGEN mit Alexandra Maria Lara am 25. März 2021

19.02.2021
Dr. Jasmin Braun (Alexandra Maria Lara, Mi.) und die 8 Zeugen: (v.l.) Amin Halba (Rauand Taleb), Ruth Meller (Ursula Werner), Theresa Stern (Milena Tscharnthe), Max Felsner (Sylvester Groth), Dr. Konrad (Johann von Bülow), Johanna Weiher (Hanna Plaß), Carla Perera (Nilam Farooq), Dominik Braun (Hannes Wegener).  Foto: TVNOW / Hardy Brackmann/Benno Kraehahn
Dr. Jasmin Braun (Alexandra Maria Lara, Mi.) und die 8 Zeugen: (v.l.) Amin Halba (Rauand Taleb), Ruth Meller (Ursula Werner), Theresa Stern (Milena Tscharnthe), Max Felsner (Sylvester Groth), Dr. Konrad (Johann von Bülow), Johanna Weiher (Hanna Plaß), Carla Perera (Nilam Farooq), Dominik Braun (Hannes Wegener). Foto: TVNOW / Hardy Brackmann/Benno Kraehahn

Potsdam, 19. Februar 2021. Inspiriert von der Arbeit der Rechtspsychologin und Bestsellerautorin Dr. Julia Shaw erzählt die TVNOW-Serie 8 ZEUGEN ab 25. März 2021 eine hochemotionale Geschichte über die Macht unserer Erinnerungen – und wie wenig wir ihnen trauen können. Denn „Die Frage ist nicht, ob eine Erinnerung falsch ist, sondern, wie falsch sie ist“, so Dr. Julia Shaw. TVNOW veröffentlicht alle 8 Folgen im Box-Set, später ist eine Ausstrahlung bei VOX geplant.

Zum Inhalt: Die zehnjährige Emma wird mitten aus einem gut besuchten Naturkundemuseum entführt. Niemand bekennt sich. Nichts wird gefordert. Es gibt keine Spuren. Der Vater des Mädchens, ein prominenter Politiker, drängt daher die Polizei dazu, die Rechtspsychologin und Gedächtnisforscherin Dr. Jasmin Braun (Alexandra Maria Lara, YOU ARE WANTED) hinzuzuziehen, da der Schlüssel, das Kind zu retten, in den Erinnerungen der Zeugen des Vorfalls verborgen zu sein scheint. Doch die kühle Theoretikerin steht mit ihren revolutionären Befragungstechniken mit dem Polizeiapparat auf Kriegsfuß. Aus diesem Grund stehen Einsatzleiter Robert Dietz (Ralph Herforth, UNTER ANDEREN UMSTÄNDEN) und die Kriminalbeamtin Nadine Schröder (Ceci Chuh, CHARLOTTE LINK – DIE BETROGENE) der Zusammenarbeit mit der Wissenschaftlerin mehr als skeptisch gegenüber. Und auch Jasmin ist nicht glücklich über ihre neue Rolle, hat sie es bisher schließlich grundsätzlich vermieden, vis-à-vis mit Zeugen in Kontakt zu kommen – sie hat nur als Theoretikerin mit Protokollen gearbeitet. Und so vergräbt sich Jasmin von Befragung zu Befragung immer tiefer in die Verwicklungen aus Wahrheit und Fiktion der Zeugen-Erinnerungen – mit unerwarteten Konsequenzen.

Die TVNOW-Serie 8 ZEUGEN widmet jede einzelne Folge in einer kammerspielartigen Anordnung einem Zeugen der Entführung. Der Zuschauer begibt sich mit Dr. Jasmin Braun in das Labyrinth der Zeugen-Erinnerungen und nähert sich Folge für Folge den wahren Hintergründen der Entführung der kleinen Emma, ohne sich je sicher zu sein, dass der richtige Weg schon erkennbar ist.

„Ich war sofort Feuer und Flamme“, sagt Hauptdarstellerin Alexandra Maria Lara. „Das komplexe Thema, das die Grundlage unserer Geschichte bildet, hat mich auch persönlich sofort fasziniert: Eine Entführung, 8 ZEUGEN und eine Rechtspsychologin – unsere Geschichte hat einen klaren Aufbau. Einerseits zeigen wir kammerspielartige Verhöre, in denen die Zeugen Dinge von sich preisgeben, die sie selbst überraschen. Andererseits ist da der Druck, das Leben eines Kindes retten zu wollen. Dadurch lässt die Spannung nie nach und sowieso kommt in unserer Geschichte alles anders als gedacht.“

Christian Rohde, Produzent UFA Fiction, ergänzt: „Alexandra Maria Lara als Dr. Jasmin Braun ist ein absolutes Geschenk für die Serie. Sie schafft es alle Facetten der Hauptfigur mit einer enormen Intensität und Emotionalität zu füllen. Unser gesamtes Ensemble harmoniert unfassbar gut miteinander. Wir hätten uns bei der Entwicklung keine bessere Konstellation vorstellen können.

Die Idee war, eine Serie zu produzieren, die ihre Spannung aus reinen Gesprächssituationen zieht. Die Kraft des Wortes in langen, fesselnden Dialogen war unsere Herausforderung. Dieser Herausforderung haben wir uns gestellt“

Die Episoden-Hauptrollen der 8 ZEUGEN sind ebenso hochkarätig besetzt wie der Hauptcast. So wird das Kindermädchen des Entführungsopfers, Carla Perera, von Nilam Farooq (SOKO LEIPZIG) verkörpert, Hanna Plaß (THINK BIG!) spielt Johanna Weiher, eine Literaturstudentin mit einem Faible fürs Geschichtenerzählen, Rauand Taleb (4 BLOCKS) den Museumswachmann mit libanesischen Wurzeln Amin Halba, Milena Tscharntke (ALLES EASY) die wenig auskunftsfreudige Kellnerin Theresa Stern, Sylvester Groth (DEUTSCHLAND 83) den angesehenen Psychologie-Professor Prof. Max Felsner und Ursula Werner (DER JUNGE MUSS AN DIE FRISCHE LUFT) die Pensionswirtin Ruth Meller. Als Vater des Entführungsopfers ist Johann von Bülow (HERR UND FRAU BULLE) zu sehen und Hannes Wegener (DER GLEICHE HIMMEL) spielt Dr. Jasmin Brauns Bruder Dominik.

8 ZEUGEN ist Teil der genre-übergreifenden Fiction-Offensive von TVNOW, in Zusammenarbeit mit RTL und VOX. Produziert von UFA Fiction entstanden acht atemberaubende Folgen à 25 Minuten. Christian Rohde zeichnet als Produzent und Creator der Serie verantwortlich, Producerin ist Viktoria Barkhausen. Die Regie hat Jörg Lühdorff übernommen, der ebenfalls als Creator fungiert und gemeinsam mit Janosch Kosack die Drehbücher verfasste. Die Kameraarbeit übernahm DOP Philipp Timme. Seitens TVNOW ist Nico Grein Executive Producer, unter der Leitung von Frauke Neeb und Hauke Bartel. Die Produktion wurde gefördert vom Medienboard Berlin-Brandenburg.

Über UFA FICTION
UFA Fiction vereint die Top-Kreativen der deutschen Fernsehbranche unter einem Dach und liefert seit Jahren dauerhaft Quotenerfolge und herausragende fiktionale Programme. Das Unternehmen bündelt die Produktionsaktivitäten der UFA in den Bereichen Reihe & Serie, TV-Movie, Event und Kinofilm und verfügt damit über ein bemerkenswertes Portfolio, das die deutsche Fernsehlandschaft nachhaltig geprägt hat. Viele Produktionen waren nicht nur große Publikumserfolge, sondern wurden vielfach mit nationalen und internationalen TV- und Filmpreisen ausgezeichnet, darunter auch zweifach mit dem International Emmy Award, und ins Ausland verkauft. Dazu gehören unter anderem erfolgreiche Kinofilme wie DER MEDICUS oder DER JUNGE MUSS AN DIE FRISCHE LUFT, Event- und High End Drama Formate wie DEUTSCHLAND83/86/89, KU’DAMM 56/59/63, CHARITÉ, UNSERE MÜTTER, UNSERE VÄTER sowie die quotenstarken und langlaufenden Krimi-Reihen und -Serien wie EIN STARKES TEAM und SOKO LEIPZIG. Geschäftsführer der UFA Fiction sind Benjamin Benedict, Markus Brunnemann, Ulrike Leibfried und Sebastian Werninger.

Über TVNOW
TVNOW ist der Streamingdienst der Mediengruppe RTL Deutschland und mit monatlich bis zu 5,95 Mio. Unique Usern der mit Abstand stärkste Streamingdienst im deutschen Markt. Der „Main-Streamer“ bietet derzeit rund 47.000 Programmstunden verschiedener Genres und damit das größte Programmpaket der deutschen Streaminglandschaft. Vielfalt wird dabei großgeschrieben! Neben zahlreichen TV-Highlights aus Inhalten des eigenen Senderportfolios, bietet TVNOW seinen Premium-Kunden zusätzlich auch ein breit gefächertes Angebot an exklusiven Inhalten: von und für TVNOW produzierte Originals aus dem Show-, Real Life- und Comedy-Segment, Dokumentationen und Fiction. Darüber hinaus umfasst TVNOW ein umfangreiches Spielfilmpaket, exklusive Serien-Highlights, Livesport und einen konstant wachsenden Family- & Kids-Bereich. Dieses umfangreiche Portfolio wird laufend ausgebaut. Das Angebot von TVNOW besteht aus einem werbefinanzierten Free- und einem kostenpflichtigen Premium-Bereich (4,99 € pro Monat) sowie einem Premium+-Bereich (7,99 €).

UFA FICTION

UFA FICTION
Victoria J. Fode
Manager Digital Communication