Zurück zur Übersicht

SPOTLIGHT: Drehstart für die 5. Staffel der UFA-Talentschmiede

13.07.2020

Potsdam, 13. Juli 2020. Heute beginnen die Dreharbeiten zur fünften Staffel der crossmedialen Erfolgsserie SPOTLIGHT. Die UFA Serial Drama-Produktion im Auftrag von Nickelodeon und Viacom International Studios hat seit der ersten Staffel 2016 einen Fokus daraufgelegt, Talente zu entdecken und Karrieren zu fördern – nicht nur vor, sondern immer auch hinter der Kamera.

Viele Talente bei SPOTLIGHT stehen noch ganz am Beginn ihrer Karriere in der Medienbranche und haben hier die Möglichkeit, erstmals in einer verantwortlichen Position zu arbeiten.

Helga Löbel, Produzentin SPOTLIGHT: „In dieser Pressemitteilung stehen diejenigen im Mittelpunkt, die für SPOTLIGHT brennen: extrem talentierte Mitarbeiter*innen, die mit Herz und Power unter besonderen Umständen diese Produktion nach Hause bringen.“

Junior Producerin Jasmin Schelling war vor ihrer Zeit bei der UFA u.a. Trainee bei ViacomCBS in der Abteilung Production und Development für Nickelodeon.

Jasmin Schelling, Junior Producerin SPOTLIGHT: „SPOTLIGHT begleitet mich seit Beginn meiner beruflichen Laufbahn. Zuerst beim Sender Nick und nun bei der UFA. Ich bin Fan der ersten Stunde und super happy über die Möglichkeit, ein zweites Mal bei diesem wundervollen Format mitzuwirken.“

An ihrer Seite als Junior Producerin arbeitet Jennifer Gaal, die zwar schon seit vielen Jahren in der Medienbranche aktiv ist, aber für die UFA nun zum ersten Mal in den fiktionalen Bereich gewechselt ist.

Jennifer Gaal, Junior Producerin SPOTLIGHT: „Ich bin begeistert und dankbar für die Chance und das Vertrauen, nach so kurzer Zeit in der UFA in die Projektverantwortung bei SPOTLIGHT zusammen mit meiner wunderbaren Kollegin Jasmin Schelling gehen zu dürfen.“

SPOTLIGHT ist eines der UFA-Formate im Kinder- und Jugendsegment. Weitere Produktionen, die unter dem Dach der UFA in diesem Bereich realisiert wurden, sind u.a. der SUPER TOY CLUB, produziert von UFA Show & Factual, die UFA Fiction-Produktionen BINNY UND DER GEIST (2013 – 2016), die bislang größte serielle Eigenproduktion des Disney Channels Deutschland, der Kino-Franchise HANNI UND NANNI (2010, 2012, 2013, 2017) und TEUFELSKICKER (2010).

Ausgestrahlt werden die neuen Folgen ab Herbst 2020 bei Nick, Nick.de und der Nick-Play-App. Auch die Social-Media-Plattformen @spotlightdeutsch und @nickelodeondeutsch auf Instagram, Nickelodeon Deutschland auf YouTube sowie der TikTok-Account spotlightdeutsch werden wieder umfangreich mit eigenem Content für das Publikum bespielt.

SPOTLIGHT ist eine Auftragsproduktion für Nickelodeon und Viacom International Studios. Die Redaktion liegt bei Wiebke Werner (Nickelodeon). Produzentin ist wie in den vorangegangenen Staffeln Helga Löbel. Junior Producerinnen sind Jennifer Gaal und Jasmin Schelling.

 

Pressekontakt:

UFA SERIAL DRAMA
Michaela Grouls
Manager Public Relations
Tel.: +49 331 70 60-375
E-Mail: michaela.grouls@ufa.de

www.ufa.de | www.facebook.com/UFAProduction
www.instagram.com/ufa_production | www.twitter.com/UFA_GmbH

Die Pressemitteilung als pdf zum Download: