SOKO LEIPZIG freut sich über den Jupiter Award 2024 als „Beste Serie National“

18.04.2024
Dreharbeiten zur 25. Staffel der UFA Fiction Produktion haben kürzlich begonnen
46. Verleihung des Jupiter Awards. V.l.n.r.: Laudator Gabriel Merz, Produzentin Katharina Rietz, Amy Mußul, Johannes Hendrik Langer, Melanie Marschke, Marco Girnth, Caroline Scholze und Redakteurin Kirsten Schönig
v.l.n.r.: Johannes Hendrik Langer, Melanie Marschke, Amy Mußul, Marco Girnth

Potsdam, 18. April 2024. Großer Erfolg für die einzige Primetime-SOKO im ZDF: Am vergangenen Abend wurde der Jupiter Award, der größte deutsche Publikumspreis für Kino, Streaming & TV von den Zeitschriften TV Spielfilm und Cinema, im Rahmen eines Galadinners im Altonaer Kaispeicher in Hamburg verliehen. In der Kategorie „Beste Serie National“ wurde die UFA Fiction Produktion SOKO LEIPZIG mit dem Jupiter Award 2024 ausgezeichnet. Den Preis nahmen Produzentin Katharina Rietz, ZDF Redakteurin Kirsten Schönig und die Schauspieler:innen Melanie Marschke, Marco Girnth, Amy Mußul und Johannes Hendrik Langer persönlich entgegen.

Katharina Rietz, Produzentin UFA Fiction: „Wir sind unendlich stolz und glücklich über den Jupiter Award! Was gibt es Schöneres, als einen Preis vom eigenen Publikum zu bekommen! Wir danken allen Zuschauer:innen für ihr Vertrauen, ihre Treue und ihre Aufmerksamkeit, die sie unserer Serie auf so einzigartige Weise schenken. Dass die SOKO LEIPZIG so viele Menschen anspricht und bewegt, motiviert uns und das ZDF enorm für die kommende Staffel und ist die schönste Belohnung für alle Kolleg:innen in unserem grandiosen Team vor und hinter der Kamera.“

Melanie Marschke: „Dieser Publikumspreis ist ein riesengroßes Kompliment, eine wunderbare Bestätigung und Motivation für unsere Arbeit! Wir freuen uns wahnsinnig darüber, dass durch die Nominierung für den Jupiter Award in der Kategorie „Beste Serie National“, der langjährige Erfolg der SOKO LEIPZIG im Hauptabendprogramm gesehen und gewürdigt wurde. Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei allen Zuschauer:innen, die für uns abgestimmt haben.“

Vor 23 Jahren ging die SOKO LEIPZIG als erster Ableger der SOKO 5113 an den Start und wurde wegen seines großen Erfolges schnell ins Hauptabendprogramm gehoben. Mit durchschnittlich 18,4 Prozent belegte die letzte Staffel Platz 1 im Marktanteils-Ranking aller Staffeln seit Sendestart. Die 24. Staffel begeisterte freitagabends durchschnittlich 4,66 Millionen Zuschauer:innen.

Schon wenige Tage vor der Preisverleihung haben außerdem die Dreharbeiten zur 25. Staffel in Leipzig und Umgebung begonnen. Wie gewohnt wird das bewährte SOKO-Team
Ina Zimmermann (Melanie Marschke), Jan Maybach (Marco Girnth), Kim Novak (Amy Mußul) und Moritz Brenner (Johannes Hendrik Langer) in 25 neuen Folgen mit vollem
Einsatz für Spannung sorgen.

Auch in dieser Staffel wird das Team der SOKO LEIPZIG wieder von Anna Stieblich als Prof. Sabine Rossi und Daniel Steiner als Lorenz Rettig unterstützt. Neu im Ensemble ist
Carlotta Bähre (LEHRER KANN JEDER, TATORT: UNTEN IM TAL), die die Rolle von Jan Maybachs Tochter Lotte übernimmt. Zu den Gast-Stars der neuen Staffel zählen u. a. Caroline Hanke (MORDSSCHWESTERN), Kai Schumann (HELDT), Theresa Scholze (DAHEIM IN DEN BERGEN) und Idil Üner (MORDKOMMISSION ISTANBUL).

Drehstart für die 25. Staffel: Ein neuer Fall führt die Kommissar:innen in das Kühlhaus eines zwielichtigen Restaurantbesitzers. V.l.n.r.: Jan Maybach (Marco Girnth), Silke Butscher (Sanne Schnapp), Amando Popp (Tom Quass), Kim Nowak (Amy Mußul), Moritz Brenner (Johannes Hendrik Langer)

Die Arbeit ist und bleibt nicht leicht für die erfahrenen Kommissar:innen der SOKO: So müssen sich die Kolleg:innen in der neuen Staffel u. a. mit einer Art Bürgerwehr in einem
Leipziger Wohnblock nach einer Reihe von Kellereinbrüchen und einem spurlos verschwundenen Jugendlichen beschäftigen. In einem anderen Fall geht es um Entführung: Sunny, Tochter von Marlene Marlow (Theresa Scholze), ist verschwunden. Jan hat unterdessen heftige private Probleme: Lotte hat sich vermeintlich falsche Freundinnen gesucht und wird bei riskanten Mutproben mehrfach von der Polizei aufgegriffen. Einem seit Jahren verurteilten Waffenhändler gelingt in einer weiteren Episode bei einem Gefangenentransport die Flucht. Der Kriminelle sinnt nach Rache – und bringt dabei nicht nur seine Ex-Frau, sondern auch Ina und Kim auf ihrem vermeintlich entspannten Yoga-Wochenende in Lebensgefahr.

Die Ausstrahlung der 25. Staffel ist für Herbst 2024 bis Frühjahr 2025, immer freitags um 21:15 Uhr, im ZDF geplant. Alle Folgen der 24. Staffel stehen in der ZDF-Mediathek zur Verfügung. Bildmaterial und weitere Infos sind im Presseportal des ZDF abrufbar.

SOKO LEIPZIG ist eine Produktion der UFA Fiction. Produzentin ist Katharina Rietz, Tanya Momella Mallory ist Producerin. Die Redaktion der SOKO LEIPZIG liegt bei Ronja Reitzig und Kirsten Schönig (ZDF).

Über UFA Fiction
UFA Fiction vereint die Top-Kreativen der deutschen Fernsehbranche unter einem Dach und liefert seit Jahren dauerhaft Quotenerfolge und herausragende fiktionale Programme. Das Unternehmen bündelt die Produktionsaktivitäten der UFA in den Bereichen Reihe & Serie, TV-Movie, Event und Kinofilm und verfügt damit über ein bemerkenswertes Portfolio, das die deutsche Fernsehlandschaft nachhaltig geprägt hat und produziert inzwischen auch international für alle gängigen Streamer. Viele Produktionen waren nicht nur große Publikumserfolge, sondern wurden vielfach mit nationalen und internationalen TV- und Filmpreisen ausgezeichnet, u. a. zweifach mit dem International Emmy Award, und ins Ausland verkauft. Dazu gehören z.B. erfolgreiche Kinofilme wie DER MEDICUS oder DER JUNGE MUSS AN DIE FRISCHE LUFT, Event- und High End Drama-Formate wie UNSERE MÜTTER, UNSERE VÄTER, DEUTSCHLAND83/86/89, CHARITÉ, KU’DAMM 56/59/63 oder FAKING HITLER, SAM – EIN SACHSE und ALL YOU NEED sowie die quotenstarken und langlaufenden Krimi-Reihen und -Serien wie EIN STARKES TEAM, DIE DIPLOMATIN und SOKO LEIPZIG. Aktuelle Produktionen der UFA Fiction sind u. a. die Kinoproduktionen DAS FLIEGENDE KLASSENZIMMER und EIN FEST FÜRS LEBEN, die High-End-Serien GUTE FREUNDE – DER AUFSTIEG DES FC BAYERN, HELGOLAND 513, MAXTON HALL – DIE WELT ZWISCHEN UNS sowie WHERE’S WANDA?. Geschäftsführer:innen der UFA Fiction sind Markus Brunnemann, Nataly Kudiabor, Ulrike Leibfried und Sebastian Werninger.

Pressekontakte UFA Fiction:

Viktoria Groth