SOKO LEIPZIG: Erfolgreiche Quoten für die 21. Staffel der UFA Fiction-Produktion

08.03.2021

ZDF-Krimiserie begeistert auch im 20. Jahr das Publikum

SOKO LEIPZIG – TOD AUF DER SEIDENSTRASSE: Kim Nowak (Amy Mußul)  und Ina Zimmermann (Melanie Marschke) sprechen mit der jungen chinesischen  Analystin Ai Chen (Yun Huang)
SOKO LEIPZIG – TOD AUF DER SEIDENSTRASSE: Kim Nowak (Amy Mußul) und Ina Zimmermann (Melanie Marschke) sprechen mit der jungen chinesischen Analystin Ai Chen (Yun Huang)

Potsdam, 06. März 2021. Im Jahr 2001 als Vorabendserie gestartet, entwickelte sich die SOKO LEIPZIG über die Jahre zu einer der erfolgreichsten deutschen Krimiserien. 2020 startete die 21. Staffel mit den Schauspieler:innen Melanie Marschke, Amy Mußul, Marco Girnth und Steffen Schroeder. Im Fokus der aktuellen Staffel stehen unter anderem Themen wie politische Ideologien, zerrüttete Familienverhältnisse, Rauschgiftsucht, Coming-out, Gentrifizierung, Machtmissbrauch und Diversität. Themen, die politisch brisant sind und eine große gesellschaftliche Relevanz haben. 2021 feiert die SOKO LEIPZIG ihr 20-jähriges Jubiläum und ist, wie die Zuschauerzahlen zeigen, auch im Jubiläumsjahr ein großer Publikumsliebling.

Am gestrigen Abend erreichte die letzte Folge der aktuellen Staffel TOD AUF DER SEIDENSTRASSE im Durchschnitt 5,20 Millionen Zuschauer:innen.

In der Zielgruppe der 14 bis 59-jährigen hatte sie einen starken Marktanteil von 11,4 Prozent (1,78 Millionen Zuschauer:innen). In der aktuellen Folge ermittelte die SOKO in einem Mordfall an einem Geschäftsführer einer internationalen Logistikfirma, der vor seinem Tod ein millionenschweres Handelszentrum in Leipzig aufbauen wollte.

Die komplette Staffel überzeugte mit großartigen Quoten: So schauten durchschnittlich 5,21 Millionen Zuschauer:innen zu, das entspricht einem Marktanteil von 16,9 Prozent im Durchschnitt. Die Quoten der einzelnen Folgen lagen fast immer deutlich über dem Senderschnitt. Besonders gute Quoten konnte die erste Folge KENNY mit 18 Prozent Marktanteil (5,01 Millionen Zuschauer:innen) verzeichnen. Darauf folgte ein noch besserer Marktanteil von 19,1 Prozent für die zweite Folge UNVERGESSEN. Am 27.11.20 erreichte die 12. Folge der Staffel DER GEFESSELTE KÖNIG mit 6,00 Millionen die höchste Sehbeteiligung bei einer SOKO Leipzig-Folge seit dem 05.03.2010.

In der 21. Staffel waren neben den Hauptkommissar:innen folgende Schauspieler:innen in Episodenrollen vertreten: Matthias Schloo, Catherine Bode, Matthias Komm, Kim Riedle, Anian Zollner, Steffen Münster und Jan Messutat.

SOKO LEIPZIG ist eine Produktion der UFA Fiction. Produzentin ist Henriette Lippold, ausführende Produzentin Katharina Rietz. Tanya Momella Mallory ist Producerin. Verantwortlicher Redakteur beim ZDF für die Folgen der 21. Staffel SOKO LEIPZIG ist Matthias Pfeifer. Die Redaktion der SOKO LEIPZIG liegt bei Jasmin Maeda und Ronja Reitzig (ZDF).

Über UFA Fiction

UFA Fiction vereint die Top-Kreativen der deutschen Fernsehbranche unter einem Dach und liefert seit Jahren dauerhaft Quotenerfolge und herausragende fiktionale Programme. Das Unternehmen bündelt die Produktionsaktivitäten der UFA in den Bereichen Reihe & Serie, TV-Movie, Event und Kinofilm und verfügt damit über ein bemerkenswertes Portfolio, das die deutsche Fernsehlandschaft nachhaltig geprägt hat. Viele Produktionen waren nicht nur große Publikumserfolge, sondern wurden vielfach mit nationalen und internationalen TV- und Filmpreisen ausgezeichnet, darunter auch zweifach mit dem International Emmy Award, und ins Ausland verkauft. Dazu gehören unter anderem erfolgreiche Kinofilme wie DER MEDICUS oder DER JUNGE MUSS AN DIE FRISCHE LUFT, Event- und High End Drama Formate wie DEUTSCHLAND83/86/89, KU’DAMM 56/59/63, CHARITÉ, UNSERE MÜTTER, UNSERE VÄTER sowie die quotenstarken und langlaufenden Krimi-Reihen und -Serien wie EIN STARKES TEAM und SOKO LEIPZIG. Geschäftsführer der UFA Fiction sind Benjamin Benedict, Markus Brunnemann, Ulrike Leibfried und Sebastian Werninger.

Pressekontakt:

UFA Fiction

www.instagram.com/ufa_production | www.twitter.com/UFA_GmbH

Den Sendehinweis als pdf zum Download: