Zurück zur Übersicht

Ramon, Joshua, Chiara und Paulina stehen im Finale von „Deutschland sucht den Superstar“

29.03.2020

Das Halbfinale von „Deutschland sucht den Superstar“ sahen am Samstagabend 3,67 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre (11,2 % Marktanteil). Sehr gute 15,3 Prozent der 14- bis 59-Jährigen (2,56 Mio. Zuschauer) waren vor den Bildschirmen dabei. Bei den 14- bis 49-Jährigen betrug der Marktanteil ebenfalls sehr gute 14,6 Prozent (1,39 Mio. Zuschauer). Damit sicherte sich das DSDS-Halbfinale sowohl bei den 14- bis 59-Jährigen als auch bei den Zuschauern 14-49 Jahre den Primetime-Sieg.

Lydia Kelovitz bekam die wenigsten Zuschaueranrufe
Lydia Kelovitz bekam die wenigsten Zuschaueranrufe

Die Top 5 Sänger*innen mussten am Samstagabend im Halbfinale beweisen, dass sie in der Lage sind, jeweils einen lauten, kraftvollen Song zu performen, als auch einen leisen, der nur mit Klavierbegleitung gesungen wurde. Die wenigsten Zuschaueranrufe bekam: Lydia Kelovitz (30) Versicherungskauffrau aus Neusiedl am Steinfeld in Österreich. Sie musste den Wettbewerb verlassen: „Natürlich wäre ich gerne ins Finale gekommen. Aber ich bin superstolz mit meiner Leistung. Ich bleibe auf jeden Fall dran, mit meiner Art, meinen Kostümen, meiner Show und meiner Musik.“

Die vier "DSDS"-Finalisten: Chiara D’Amico, Paulina Wagner, Joshua Tappe und Ramon Kaselowsky-Roselly
Die vier "DSDS"-Finalisten: Chiara D’Amico, Paulina Wagner, Joshua Tappe und Ramon Kaselowsky-Roselly

Joshua Tappe bekam von Pietro Lombardi die CD mit 5 Prozent Stimmanteil für die Performance seines ersten Songs: „Ich lass für Dich das Licht an“ von Revolverheld. „Du hast mich vom ersten Ton angepackt.“ Auch Oana Nechiti fand: „Ich habe dir das Gefühl abgekauft. Ganz, ganz toll!“ Mit seinem zweiten Song „194 Länder“ von Mark Forster konnte Joshua weniger überzeugen. Florian Silbereisen fand, er war etwas aus dem Takt. Pietro meinte: „Ich bin froh, dass ich nicht bis zum zweiten Song gewartet habe, sonst hätte ich dir meine CD nicht gegeben.“ Auch Oana meinte: „Ich habe mehr erwartet.“ Dieter Bohlen forderte die Zuschauer auf für ihn anzurufen: „Du hast viele Fehler gemacht. Doch ich mag dich total. Ich finde dich einen mega sympathischen Typen.“

Chiara D’Amico sang zuerst „1000 Träume weit“. Pietro Lombardi meinte: „Einer deiner schwächsten Auftritte. Man merkt deine Angst in der Stimme.“ Dieter Bohlen: „Das war ein musikalischer Wackelpudding, aber Pudding ist süß, du auch!“ Besser waren die Kritiken für ihre zweite Performance von „Das Beste“ (Silbermond). Pietro Lombardi sagte zu ihr: „Du hast hier echt eine krasse Entwicklung gemacht!“ Florian Silbereisen: „Chiara möchte man einfach knuddeln und umarmen. Der Song passte besser zu dir als der Schlager. Bleib bei den Liedern. Höre auf die Tipps von mir. Und ich hole mir gleich noch ein paar Tipps bei dir für Social Media. Ich bin erst seit letzter Woche bei Instagram.“

Florian Silbereisen vergab seine 5 Prozent CD an Paulina Wagner für „Leiser“ von LEA, nachdem sie ihn mit „Unser Tag“ von Helene Fischer nicht überzeugen konnte. Er fand: „Das war für mich eine andere Künstlerin im Vergleich zum ersten Song. Ich gebe dir die Goldene CD, unter der Bedingung, dass du keinen Song mehr von Helene singst.“ Oana war sehr gerührt von dem Song und gab ihr ebenfalls ihre CD mit 5 Prozent Stimmanteil.

Ramon Kaselowsky, der fortan unter dem Künstler-Namen Roselly antreten möchte, bekam die 5 Prozent Stimmanteil von seinem Fan Dieter Bohlen für seinen zweiten Song „Du hast ja Tränen in den Augen“. Dieter Bohlen meinte: „Ich hatte Tränen in den Augen. Es war sehr bewegend.“ Und Florian Silbereisen: „Mehr Kitsch geht nicht mehr – aber positiv!“

Im Live-Finale von „Deutschland sucht den Superstar“ am nächsten Samstag, den 4. April 2020, 20.15 Uhr, kämpfen Ramon, Joshua, Chiara und Paulina um den Titel, einen Vertrag mit dem Mayor-Label Universal und 100.000 Euro.