Zurück zur Übersicht

Neue Jury-Besetzungen für RTL-Showhits DEUTSCHLAND SUCHT DEN SUPERSTAR und DAS SUPERTALENT

11.03.2021

Die Casting-Flaggschiffe DEUTSCHLAND SUCHT DEN SUPERSTAR und DAS SUPERTALENT sind seit Jahren aus dem RTL-Programm nicht wegzudenken. Um die beiden Marken zu stärken und ihre Erfolgsgeschichte weiterzuschreiben, haben RTL und UFA Show & Factual entschieden, die Shows neu auszurichten und zu überarbeiten. Im Zuge dessen werden auch die Jurys beider Formate komplett neu besetzt. Damit wird auch der langjährige Chefjuror Dieter Bohlen (67) am 3. April beim großen DSDS-Finale der 18. Staffel ein letztes Mal am Jury-Pult sitzen.

RTL-Unterhaltungschef Kai Sturm: „Wir bedanken uns ausdrücklich bei der aktuellen Jury und insbesondere bei Dieter Bohlen als langjährigem Chefjuror. Mit klaren Urteilen und feinem Gespür für musikalischen Mainstream im allerbesten Sinne ist er maßgeblich am langjährigen Erfolg beider Shows beteiligt. Nach fast zwei Jahrzehnten gemeinsamer Erfolge ist jetzt der richtige Zeitpunkt für Veränderung und Weiterentwicklung.“

Henning Tewes, seit 1. März neuer Geschäftsführer von RTL Television und Co-Geschäftsleiter von TVNOW, ergänzt: „DSDS ist eine unglaublich starke Entertainment-Marke, weltweit in fast 60 Ländern gelaufen, mit am längsten davon bei uns in Deutschland. Grund dafür sind neben der Expertise und Akribie unserer Programmmacher auch ihr ausgeprägter Wille, die Show immer wieder neu zu erfinden. Mit einer komplett neuen Jury wird DSDS frische Impulse setzen, um musikalische Talente und Millionen Zuschauer neu zu inspirieren und zu begeistern. Gleichzeitig möchte auch ich mich herzlich bei Dieter Bohlen und allen Juroren für ihren Einsatz bedanken.“

Ute Biernat, CEO UFA Show & Factual: „Dieter Bohlen sitzt seit der ersten Staffel ‚DSDS‘ am Jury-Pult und hat wie kein anderer das Format in Deutschland geprägt. Ich möchte mich ganz herzlich bei Dieter für all die vielen Jahre der vertrauensvollen Zusammenarbeit bedanken, seine unermüdliche Energie und Kreativität, mit der er die Shows stets begleitet hat. In diesem Jahr wollen wir einen umfangreichen Relaunch angehen und dabei auch die Jurys komplett neu besetzen. Wir überdenken beide Shows neu, um die Marken perspektivisch aufzuladen und die Erfolgsgeschichten der Formate so weiter voranzutreiben. ‚Deutschland sucht den Superstar‘ und ‚Das Supertalent‘ bekommen in den nächsten Staffeln somit eine neue Jury, wie es sie noch nie gegeben hat. ‚DSDS‘ ist mit der aktuellen Staffel gerade ‚18 geworden‘ und jetzt haben wir die einmalige Chance, das Format erwachsen werden zu lassen. Die Zuschauer können sich auf starkes Entertainment freuen – mit neuen Köpfen, Ideen und Talenten.“

Die 15. Staffel des SUPERTALENTS startet im Herbst 2021, die 19. Staffel von DEUTSCHLAND SUCHT DEN SUPERSTAR im Januar 2022 bei RTL und auf TVNOW.