Neue Fälle für die SOKO LEIPZIG: Start der 23. Staffel der UFA Fiction Produktion am 9. September im ZDF

05.08.2022
V.l.n.r.: Moritz Brenner (Johannes Hendrik Langer), Ina Zimmermann (Melanie Marschke), Jan Maybach (Marco Girnth), Kim Nowak (Amy Mußul)

Potsdam, 05. August 2022. Die einzige Primetime-SOKO ist mit neuen Folgen zurück – am 09. September um 21.15 Uhr startet die neue Staffel der UFA Fiction Produktion SOKO LEIPZIG im ZDF. In insgesamt 28 Folgen, darunter ein 90-Minüter sowie zwei Doppelfolgen, ermittelt das Team um die Kommissar:innen Ina Zimmermann (Melanie Marschke), Jan Maybach (Marco Girnth), Kim Nowak (Amy Mußul) und Moritz Brenner (Johannes Hendrik Langer) in der sächsischen Metropole. Dabei wartet die neue Staffel wieder mit spannenden und emotionalen Kriminal-Fällen auf, wie einer Kindesentführung oder beim Wettlauf gegen die Zeit, um eine Bomben-Explosion im Fußballstadion zu verhindern. Die Kommissar:innen geraten in das Netz mafiöser Strukturen und ermitteln unerbittlich, um hinter die Fassade ihrer Verdächtigen blicken zu können. Auch privat ist beim Team wieder einiges los. Moritz‘ Vergangenheit folgt ihm nach Leipzig und Kim hat einen neuen Freund, der allerdings nicht weiß, dass sie Polizistin ist.

Katharina Rietz, Produzentin UFA Fiction: „Für unser Ermittlerteam wird es emotional in der neuen Staffel, beruflich wie privat. Wir wagen uns erneut an menschliche Abgründe und Fälle, die an die Nieren gehen, in denen aber auch gesellschaftlich wichtige Themen zum Tragen kommen. Was ich versprechen kann: auch der Humor wird in dieser Staffel nicht zu kurz kommen. Und als Highlight darf sich unser Publikum über den Jahreswechsel auf drei 90-minütige Specials freuen, die es in sich haben.“

Auch in dieser Staffel wird das Team der SOKO Leipzig wieder unterstützt von Anna Stieblich als Prof. Sabine Rossi, Daniel Steiner als Lorenz Rettich, Michael Rotschopf als Staatsanwalt Binz und Petra Kleinert als Hauptkommissarin Dagmar Schnee. Zu den Gast-Stars zählt u.a. Uwe Kockisch in der Episodenhauptrolle des 90ers BLINDE FLECKEN, mit einer Ausstrahlung am 23. Dezember 2022.

Den Startschuss am 9. September gibt die Folge UNGEHÖRT. In dieser wird ein Mann am Störmthaler See tot aufgefunden. Mord durch Übertötung. Schnell gerät eine Frau ins Visier des Ermittlerteams. Doch auch die Ehefrau und der Sohn des Toten haben etwas zu verbergen. Die SOKOS enthüllen nach und nach die tragischen Ereignisse, die zum Tod des Stadtrats führten und stoßen auf schreckliche Familiengeheimnisse. In den Episodenrollen spielen Sophie Lutz, Fabian Hanis, Elisabeth Baulitz und Haley Louise Jones. Regie führte Sven Fehrensen nach dem Drehbuch von Lion H. Lau.

Die 23. Staffel der UFA Fiction Produktion startet am 9. September, immer freitags um 21.15 Uhr, im ZDF. Bereits eine Woche vorab stehen die Folgen in der ZDF-Mediathek zur Verfügung. Bildmaterial und weitere Infos sind im Presseportal des ZDF abrufbar.

SOKO LEIPZIG ist eine Produktion der UFA Fiction. Produzentin ist Katharina Rietz, Tanya Momella Mallory ist Producerin. Die Redaktion der SOKO LEIPZIG liegt bei Jasmin Maeda und Ronja Reitzig (ZDF).

Über UFA Fiction

UFA Fiction vereint die Top-Kreativen der deutschen Fernsehbranche unter einem Dach und liefert seit Jahren dauerhaft Quotenerfolge und herausragende fiktionale Programme. Das Unternehmen bündelt die Produktionsaktivitäten der UFA in den Bereichen Reihe & Serie, TV-Movie, Event und Kinofilm und verfügt damit über ein bemerkenswertes Portfolio, das die deutsche Fernsehlandschaft nachhaltig geprägt hat. Viele Produktionen waren nicht nur große Publikumserfolge, sondern wurden vielfach mit nationalen und internationalen TV- und Filmpreisen ausgezeichnet, darunter auch zweifach mit dem International Emmy Award, und ins Ausland verkauft. Dazu gehören unter anderem erfolgreiche Kinofilme wie DER MEDICUS oder DER JUNGE MUSS AN DIE FRISCHE LUFT, Event- und High End Drama Formate wie DEUTSCHLAND83/86/89, KU’DAMM 56/59/63, CHARITÉ, UNSERE MÜTTER, UNSERE VÄTER sowie die quotenstarken und langlaufenden Krimi-Reihen und -Serien wie EIN STARKES TEAM und SOKO LEIPZIG. Geschäftsführer:innen der UFA Fiction sind Markus Brunnemann, Nataly Kudiabor, Ulrike Leibfried und Sebastian Werninger.

Pressekontakte:

UFA Fiction