Netflix-Managerin Natalie Clausen wird neue COO der UFA-Gruppe

09.02.2024
• Joachim Kosack verlässt UFA Geschäftsführung und konzentriert sich auf Bereich der UFA Serial Drama
• Gwendolin Szyszkowitz-Schwingel verlässt UFA Documentary

Potsdam, 9. Februar 2024. Die UFA, führendes Produktionsunternehmen für TV, Kino und Streaming im deutschsprachigen Raum und Teil des internationalen Netzwerks von Fremantle, ordnet ihre Geschäftsführung neu. Neue Chief Operating Officer der UFA-Gruppe und Mitglied der Geschäftsführung wird zum 19. Februar 2024 Natalie Clausen. Die international erfahrene TV-Managerin kommt vom Streamingdienst Netflix, wo sie zuletzt als Senior Production Manager im deutschsprachigen Raum für Produktionen wie THE EMPRESS, KLEO oder LIEBESKIND verantwortlich war. Zuvor arbeitete sie als Produktionsleiterin und Line Producerin für international erfolgreiche Produktionen wie BABYLON BERLIN und bei der UFA u.a. für CHARITÉ oder DEUTSCHLAND89. In ihrer neu geschaffenen Funktion berichtet Natalie Clausen an CEO Sascha Schwingel.

Im Zuge der Neuordnung verlässt Joachim Kosack die Geschäftsführung der UFA-Gruppe und konzentriert sich künftig, gemeinsam mit Markus Brunnemann, auf die Geschäftsführung des Bereichs UFA Serial Drama (u.a. GZSZ, UNTER UNS, ALLES WAS ZÄHLT). Veränderungen gibt es zudem bei der UFA Documentary (u.a. ICH BIN! MARGOT FRIEDLÄNDER, ALL OR NOTHING, EXPEDITION ARKTIS 2 – TAUCHFAHRT AM NORDPOL). Gwendolin Szyszkowitz-Schwingel hat sich dazu entschieden, ihre Karriere außerhalb der UFA fortzusetzen. Sie legt ihr Amt als Geschäftsführerin der UFA Documentary zum Monatsende nieder. Die Entscheidung erfolgt auf eigenen Wunsch, im Interesse des Unternehmens und in gegenseitigem Einvernehmen. Die UFA Documentary wird künftig vom bisherigen Mitgeschäftsführer Marc Lepetit geleitet.

Sascha Schwingel, seit September 2023 CEO der UFA, sagt zu den Veränderungen: „Ich freue mich sehr, mit Natalie Clausen eine so erfahrene und leidenschaftliche Managerin für die UFA gewonnen zu haben, die in unserer Branche exzellent vernetzt ist. Von Talenten geschätzt, hat sie bei einem international erfolgreichen Streamingdienst ebenso wie in der UFA selbst ihre herausragende Expertise unter Beweis gestellt. Mit ihrem Blick von außen wird sie wertvolle Impulse einbringen, um in einer flexiblen, schlanken Organisation und mit dem klugen Einsatz von Technologie noch mehr Raum für Kreativität zu schaffen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Natalie und wünsche ihr in ihrer neuen Rolle viel Erfolg.

Gleichzeitig bedanke ich mich ausdrücklich bei Joachim für seine langjährige, erfolgreiche Arbeit in der UFA Geschäftsführung und freue mich, dass er seine umfangreiche Expertise nun auf die UFA Serial Drama konzentriert. Damit sind wir für die Weiterentwicklung unserer wichtigen langlaufenden täglichen Serien hervorragend aufgestellt. Ebenso danke ich Gwendolin für den Aufbau der UFA Documentary und die Realisierung hervorragender Produktionen wie MYTHOS JUNGFERNHÄUTCHEN oder JUNG, WILD, GRENZENLOS. Für ihre berufliche Zukunft wünsche ich ihr alles erdenklich Gute.“

Natalie Clausen sagt zu ihrer neuen Aufgabe: „Die Rolle der COO ist die Herausforderung, die ich gesucht habe. Veränderungen eröffnen immer neue Chancen und Möglichkeiten. Die UFA hat eine beeindruckende Tradition und ihre Programme erreichen täglich Millionen von Menschen. Ich freue mich sehr darauf, die Erfolgsgeschichte der UFA zusammen mit Sascha Schwingel und dem gesamten UFA-Team mitzugestalten und in die Zukunft zu führen.“

Über UFA

Die UFA ist eines der führenden Produktionsunternehmen für Serien und Filme, Shows und Dokumentationen im deutschsprachigen Raum. Neue und langlaufende Programme der UFA erreichen wöchentlich im Durchschnitt über 30 Millionen Menschen und sind aktuell bei nahezu allen TV-Sendern und Streamingangeboten verfügbar. Das Kreativhaus bündelt die Bandbreite seiner Genres in den Units UFA Fiction und UFA Serial Drama, UFA Show & Factual sowie UFA Documentary unter einem Dach. UFA gehört zum internationalen Produktionsunternehmen Fremantle, dem globalen Produktionsarm der RTL Group. Die traditionsreiche UFA wurde 1917 gegründet und ist heute an fünf Standorten in Deutschland präsent. Hauptsitz ist Potsdam-Babelsberg.

Pressekontakt UFA:

Christian Körner