Zurück zur Übersicht

Liebe auf Neuanfang? UFA Show & Factual produziert EATING WITH MY EX für discovery+

04.07.2022
  • Erste Produktion der UFA Show & Factual für discovery+
  • EATING WITH MY EX gibt 16 Ex-Paaren die Chance auf eine Aussprache − und vielleicht sogar einen Neuanfang
  • Ab dem 14. Juli wöchentlich, immer donnerstags, eine neue Folge exklusiv auf dem neuen Streaming-Dienst discovery+
Von links: Ennesto Monté, Pauline Fernandez, Andrej Mangold und Anastasiya Avilova
Von links: Ennesto Monté, Pauline Fernandez, Andrej Mangold und Anastasiya Avilova

Ein Dinner, zwei Ex-Lover – und einige schwierige Fragen zu ihrem Liebes-Aus. Das ist EATING WITH MY EX. Die von UFA Show & Factual produzierte Sendung setzt Ex-Paare für ein klärendes Gespräch wieder an einen Tisch. Wessen Liebe eine zweite Chance erhält, ist ab dem 14. Juli wöchentlich, immer donnerstags, bei dem neuen Streaming-Dienst discovery+ zu sehen.

Bianca Barth, Executive Director Development bei UFA Show & Factual: „EATING WITH MY EX läuft aktuell in Großbritannien und den Niederlanden sehr erfolgreich – und auch hierzulande hat natürlich jedes Paar seine eigene Geschichte – in guten wie in schlechten Zeiten und auch oder gerade dann, wenn der Ofen eigentlich schon längst aus ist… Wir haben dieses Format mit Freude für discovery+ produziert und waren oft selbst erstaunt darüber, wie viel Ungesagtes auch nach dem Ende einer Beziehung noch unter der Oberfläche brodelt. Also, ich schalte ein!“

In jeder von insgesamt acht Folgen treffen sich zwei Ex-Paare zum klärenden Dinner. Dabei geht es ans Eingemachte: Die Verflossenen können über ihre gescheiterte Beziehung sprechen und den Blick danach endlich in die Zukunft richten – mit- oder ohneeinander.

Zu Beginn jeder Folge teilen die Ex-Partner:innen getrennt voneinander ihre Sicht auf die vergangene Zeit zu zweit. Wie hat ihre Liebesgeschichte begonnen? Wie war die gemeinsame Zeit? Was haben sie aneinander geliebt? Und woran sind sie letztendlich gescheitert?

Danach werden den beiden Verflossenen bei einem gemeinsamen Dinner pikantere Fragen aufgetischt – und das im wahrsten Sinne des Wortes! Auf ihren Tellern finden sie nämlich Fragen geschrieben, bei denen noch Klärungsbedarf besteht: „Hast du mich betrogen?“ – „War ich die Liebe deines Lebens?“ – „Warum hast du mich verlassen?“ – „War es für dich Liebe oder nur eine Affäre?“ Diese gilt es nun ehrlich zu beantworten und ein offenes Gespräch zu führen über Themen, die viele sonst lieber vermeiden.

Mit der Rechnung kommt es schließlich zum Showdown und zur finalen Frage: Geht es ihnen besser ohneeinander oder sind da doch noch Gefühle, die einen Neuanfang wert sind? Gehen die Ex-Partner:innen heute gemeinsam nach Hause – oder gehen sie endgültig getrennte Wege?

Auch international vertreten

EATING WITH MY EX basiert auf dem gleichnamigen Fremantle-Format, das bereits erfolgreich in sechs Ländern lief, darunter UK, Kanada, Frankreich, Schweden, Dänemark und den Niederlanden.

Über discovery+

discovery+, der weltweit führende Streaming-Dienst für Non-Fiction- und Real-Life-Entertainment-Inhalte, ist seit 28. Juni 2022 in Deutschland und Österreich verfügbar. Bereits zum Start bietet discovery+ ein umfangreiches Angebot an exklusiven Inhalten und Originals, so dass den Kunden von discovery+ von Beginn an tausende Stunden an Content der verschiedenen Marken und Themenwelten von Warner Bros. Discovery zur Verfügung stehen werden.

discovery+ steht über den Browser unter discoveryplus.com sowie alle gängigen Appstores, wie dem Apple App oder Google Play Store, zur Verfügung. Darüber hinaus kann discovery+ über verschiedene Smart TVs, Spielekonsolen oder Streaming-Geräte genutzt werden. Eine detaillierte Übersicht ist auf http://discoveryplus.de/ zu finden.