Zurück zur Übersicht

KU’DAMM 56 – DAS MUSICAL

11.10.2022

Adaption der UFA Fiction-Erfolgsserie viermal mit dem Deutschen Musical Theater Preis ausgezeichnet!

Foto: Morris Mac Matzen
Foto: Morris Mac Matzen

Potsdam, 11. Oktober 2022. Gestern Abend wurde im Rahmen einer Gala in Hamburg der Deutsche Musical Theater Preis verliehen: Die Erfolgsproduktion in Berlin wurde insgesamt viermal ausgezeichnet! KU’DAMM 56 – DAS MUSICAL ist aktuell das erfolgreichste deutsche Musical, das seit der Premiere im November 2021 über 200.000 Besucher:innen begeistert hat.

Die Kooperation zwischen BMG, UFA Fiction, ZDF und Pop-Out freut sich sehr über die folgenden Ehrungen: David Nádvornik als bester Darsteller in einer Nebenrolle, Katja Uhlig als beste Darstellerin in einer Hauptrolle, Peter Plate, Ulf Leo Sommer, Joshua Lange und Daniel Faust für beste Komposition und „Ku’damm 56“ als Bestes Musical.

Peter Plate und Ulf Leo Sommer, Texte, Musik & Produzenten: „Wir sind glücklich, dankbar und können es immer noch nicht fassen. Bestes Musical, insgesamt vier Awards. Wir bedanken uns bei allen, die mit uns an Ku’damm 56 arbeiten und das ermöglicht haben!“

Dominique Casimir, Chief Content Officer bei BMG: „Wir freuen uns sehr, dass Ku’Damm 56 beim Deutschen Musical Theater Preis vier Auszeichnungen erhalten hat, darunter die für das beste Musical, und möchten uns herzlich bei der Deutschen Musical Akademie bedanken. Das Musical ist für alle Beteiligten ein wirkliches Herzensprojekt, und die Verleihung eine großartige Anerkennung für die harte Arbeit und das Engagement des gesamten Teams. Wir freuen uns, dass die Theaterbesucher:innen weiterhin die Möglichkeit haben, Ku’Damm 56 noch bis Februar im Berliner Theater des Westens zu erleben“.

Marc Lepetit, Produzent UFA Fiction: „Es gibt Projekte, die lassen einen nicht los. Und es gibt Partnerschaften, die fühlen sich einfach gut an. KU‘DAMM 56 war schon in der UFA Fiction Produktion der Serie ein Familienunternehmen. Herzlich. Warm. Auf Augenhöhe. Als ich die Chance bekam, Dominique Casimir von BMG mit Annette Hess, unserer wunderbaren Autorin, und schließlich mit Peter Plate und Ulf Sommer, den beiden musikalischen Masterminds, zusammenzubringen, fühlte es sich genauso herzlich an. Es entstanden Freundschaften. Kreative und herzliche Freundschaften. Das Ergebnis ist das Musical ‚Ku’damm 56‘, das nun seit November 2021 im Theater des Westens aufgeführt wird. Gegen alle Widerstände, gegen alle Krisen, gegen Corona – mit einem Ensemble, das das Stück lebt und liebt. Die Auszeichnung nun mit vier Preisen beim DMTP zeigt: Herzblut wird ausgezeichnet. Mehrfach. Auf der Bühne jubelte das komplette Ensemble – und Annette Hess standen in ihrem Hotel in Krakau – sie konnte nicht dabei sein – die Tränen in den Augen. Ein Hoch auf die Familie Schöllack!“

Insgesamt war KU’DAMM 56 – DAS MUSICAL siebenmal nominiert: in den Kategorien Bestes Musical (BMG & popout, Theater des Westens (Berlin)), Beste Komposition (Peter Plate, Ulf Leo Sommer, Daniel Faust & Joshua Lange) und gleich zweimal in der Kategorie Beste Darstellerin in einer Hauptrolle (Sandra Leitner und Katja Uhlig), außerdem in der Kategorie Bester Darsteller in einer Nebenrolle (David Nádvornik), Beste Choreographie (Jonathan Huor) und Bestes Bühnenbild (Andrew D. Edwards).

Der Deutsche Musical Theater Preis wird seit 2014 vergeben und ist nicht nur einer der wichtigsten Bühnenpreise hierzulande, sondern auch die einzige Auszeichnung für deutschsprachige Musicals, die von Profis an Profis verliehen wird. In 14 Kategorien hatte die Deutsche Musical Akademie herausragende deutschsprachige Musicalproduktionen aus der Spielzeit 2021/22 nominiert.

Für die Bühnenversion der UFA Fiction und ZDF-Erfolgsserie KU’DAMM 56 hatten sich Annette Hess, die mehrfache Grimme-Preisträgerin und Autorin der Geschichte, sowie Peter Plate & Ulf Leo Sommer (dem Songschreiberteam für Sarah Connor, Max Raabe, Annett Louisan, Rosenstolz u.v.a) auf Initiative von Marc Lepetit (UFA Fiction) und Dominique Casimir (BMG) zusammengetan. Sie schenkten Berlin im vergangenen Jahr den Hit KU’DAMM 56 – DAS MUSICAL. Produziert wurde das Musical, mit Genehmigung des ZDF, von BMG und UFA Fiction unter dem Dach der Bertelsmann Content Alliance. Verantwortlich zeichnen Dominique Casimir, EVP Global Repertoire & Marketing bei BMG, UFA CEO Nico Hofmann und UFA Fiction Produzent Marc Lepetit.

KU’DAMM 56 – DAS MUSICAL läuft noch bis zum 19. Februar 2023 auf der traditionsreichen Bühne des Theater des Westens und steht auch in der ZDF-Mediathek. Interessierte Fans können das Musical ab sofort hier ansehen: https://www.zdf.de/kultur/musik-und-theater/kudamm-56-das-musical-100.html

Pressekontakt UFA Serial Drama:

Janine Friedrich
Senior Manager Communications
janine.friedrich@ufa.de
Tel.: +49 331 70 60 379

 

Die Pressemitteilung als pdf zum Download: