Zurück zur Übersicht

Für noch mehr Vielfalt: Wir passen buntes UFA Logo an

10.09.2021

UFA nimmt ihre Verantwortung gegenüber Mitarbeitenden, Partnern, Zuschauenden und Auftraggebenden ernst, möchte als Vorbild dienen und hat den Anspruch, Diversität, Inklusion, Chancengleichheit, Toleranz und demokratische Werte aktiv zu leben. Diese Haltung tragen wir durch eine Vielzahl an Initiativen und Maßnahmen nach außen, wobei uns ein buntes UFA Logo in unserer Außendarstellung unterstützt.

Damit wir mit einem bunten UFA Logo alle ansprechen und niemanden ausschließen, wurde das Logo um eine sogenannte progress-flag ergänzt. Die bunten Farben stehen somit nicht nur für die LGBTIQ+ Community, sondern ein besonderes Augenmerk auf Trans Menschen und People of Color legen.

Markus Schroth, Mitglied im UFA Diversity Circle: Die Ergänzung in der Regenbogenflagge soll zeigen, dass wir offen für eine vielfältige Gesellschaft sind und niemanden ausschließen. Der Keil symbolisiert, dass noch einiges getan werden muss. Auch wenn wir bereits viel erreicht haben und großartige Initiativen auch gemeinsam mit dem be.queer Netzwerk auf die Beine gestellt haben, bin ich immer wieder erschüttert, wie eine tolerante und offene Gesellschaft nicht nur in anderen, auch europäischen Ländern wie z.B. aktuell in Ungarn, noch immer verhindert wird. Wir setzen mit einem neuen bunten UFA Logo daher genau zum richtigen Zeitpunkt ein klares Zeichen in die Welt.“

Auch wenn die Regenbogenflagge repräsentativ für die gesamte LGBTIQ+ Community steht und auf der ganzen Welt bekannt ist, ist sie noch lange nicht die einzige. Das Fahnenspektrum hat sich im Laufe der Pride-Bewegung ständig erweitert. So gibt es heute Flaggen, die als Symbol für alle möglichen Geschlechter und sexuellen Orientierungen stehen. Die „Progress-Flagge“ wurde von dem/der nicht-binären Grafikdesigner:in Daniel Quasar entworfen. Neben den bereits in der LGBTIQ+-Flagge vorkommenden Farben, wurde sie um einen Keil mit weiteren Farben ergänzt. Wer mehr Informationen und auch die einzelnen Bedeutungen der Farben wissen möchte, empfehlen wir das Flaggenlexikon vom CSD Deutschland: https://csd-deutschland.de/flaggenlexikon/