FIRST STEPS Masterclass 2018

06.11.2018

An zwei Workshop-Tagen wurden gemeinsam mit Expert/innen aus der Branche Ideen für einen publikumsstarken Kinofilm bei der UFA in Potsdam entwickelt. Die Nachwuchstalente wurden unterstützt von Nina Haun (Casting Direktorin UFA), Tim van Dyk (Senior Vice President Marketing Warner Bros. Entertainment GmbH) und Oliver Ziegenbalg (Autor und Produzent).
Die Jury, bestehend aus Sebastian Werninger (CEO UFA Fiction), Verena Schilling (Producer SevenPictures Film / ProSiebenSat1 TV Deutschland) und Steffi Ackermann (Director Development Local Productions Warner Bros. Entertainment GmbH) wählte am Ende jeweils eine Stoffidee aus, die dann mit 5.000 € finanziert wird.

Wir gratulieren herzlich den Gewinnern „Die Brautjungfer“ von Yves Hensel, „Last Adventure“ von Andreas Schiessler und „Allein mit Hotte“ von Nina Vukovic.

Christian Rohe (Produzent UFA Fiction), der die Masterclass mit initiierte:
„Die Masterclass hat an zwei intensiven und spannenden Tagen gezeigt, dass junge kreative Talente nicht nur Interesse, sondern auch die Ideen für publikumswirksame Stoffe haben. Die neun ausgewählten Stoffe sind allesamt Gewinner und wir sind dankbar für den inspirierenden Austausch!“

Die Masterclass zielt darauf ab, Originalität und Tragfähigkeit der Ideen herauszuarbeiten und junge Nachwuchstalente darin zu unterstützen, diese Ideen auf dem Markt erfolgreich zu platzieren. Die UFA beteiligt sich an dieser Initiative im Rahmen des Talentmanagements, um den Filmnachwuchs sinnvoll und effektiv zu fördern.

„FIRST STEPS – Der Deutsche Nachwuchspreis“ wird seit 2000 jährlich an herausragende Abschlussfilme von Studentinnen und Studenten der Filmschulen in den deutschsprachigen Ländern verliehen und wurde 1999 als private Initiative der Filmwirtschaft von den Produzenten Bernd Eichinger und Nico Hofmann ins Leben gerufen. Mehr zu den First Steps gibt es hier.

Casting Director Nina Haun mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern
Die Masterclass Teilnehmer*innen