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Eröffnung des volumetrischen Studios „VoluCap“ in Potsdam-Babelsberg

06.11.2018
Eröffnungs des "VoluCap" in Potsdam-Babelsberg.
Eröffnungs des "VoluCap" in Potsdam-Babelsberg.

11.06.2018

Im Studio „VoluCap“ können Menschen und Objekte dreidimensional und lebensecht eingescannt werden. Die installierte Software „3D Human Body Reconstruction“ erstellt keine digitalen Avatare, sondern erzeugt hologrammartige Darstellungen der realen Personen, die sich wie computergenerierte Modelle bearbeiten lassen. Somit können die aufgenommenen Schauspieler in reale und virtuelle Welten platziert werden.

Als erste Person wurde Schauspielerin Emilia Schüle im Studio der „VoluCap“ von Kameras von allen Seiten aufgenommen, um sie später digital in Szene setzen zu können. Ebenso ist es möglich, dass Zuschauer mit Hilfe von VR-Technik die Welten betreten und das Geschehen und die aufgenommene Person oder das aufgenommene Objekt aus jedem möglichen Blickwinkel anschauen.

Nicht nur in der Filmbranche entstehen dadurch ganz neue Möglichkeiten für Erzählformen hin zum „begehbaren Film“. Als erstes kommerziell genutztes Studio auf dem europäischen Festland kann die neue Technik branchenübergreifend auch für professionelle Auftragsproduktionen in vielen Bereichen eingesetzt werden.

„Im Gegensatz zu computergenerierten Charakteren, können Schauspieler die Handlungen, die im Drehbuch beschrieben sind, emotional artikulieren und physisch darstellen. Sie bereichern die Geschichte, indem sie das menschliche Element einbringen und damit die Kluft zwischen Fiktion und Realität überbrücken. Schauspieler leben die Handlung organisch vor und können dabei vom Zuschauer von allen Seiten betrachtet werden. Diese Emotionalität entspricht der kreativen DNA der UFA seit über 100 Jahren. Ich freue mich sehr, dass es jetzt möglich ist, diesen unverzichtbaren Aspekt auch in innovative VR/AR UFA-Projekte einbringen zu können.“, so Frank Govaere, UFA VFX Consultant und VFX Supervisor bei „VoluCap“.