Zurück zur Übersicht

Eric Bouley wechselt als Produzent zur UFA Fiction

28.10.2021
Eric Bouley
Eric Bouley

Potsdam, 28. Oktober 2021. Am 1. November startet Eric Bouley, zuletzt Geschäftsführender Gesellschafter der handwritten Pictures, als Produzent bei der UFA Fiction. Neben der Entwicklung und Produktion neuer Film- und Serienformate, wird er seinen Fokus auf die Arbeit und Förderung von Nachwuchstalenten legen. Bereits während seines Studiums arbeitete Eric Bouley bei verschiedenen Film- und Medienhäusern (u.a. Kabel eins, SWR) und war als freier Lektor für Sender als auch Produktionsfirmen tätig. Nach erfolgreichem Abschluss absolvierte er ein Trainee-Programm bei Nils Dünker‘s Lailaps Pictures (jetzt Lailaps Films) in München und studierte anschließend von 2013 bis 2018 Produktion mit dem Schwerpunkt Creative Producing an der Filmakademie Baden-Württemberg. In dieser Zeit wurde er mit dem Prime Time Preis von ProSiebenSat.1 sowie zweimal mit dem RTL Start Up Preis ausgezeichnet und nahm als VGF-Stipendiat am „Hollywood Workshop“ an der UCLA in Los Angeles teil.

Benjamin Benedict, Geschäftsführer und Produzent UFA Fiction: „Wir freuen uns sehr, eine so spannende Produzentenpersönlichkeit bei der UFA willkommen zu heißen und gemeinsam mit Eric viele erfolgreiche Projekte zu realisieren. Eric besitzt ein großartiges Gespür für besondere Themen und Stoffe, ist stark vernetzt zu vielen kreativen Talenten, vor allem auch im Bereich der young talents, was uns als UFA sehr am Herzen liegt.“

Eric Bouley, Produzent UFA Fiction: „Außergewöhnliche Geschichten zu erzählen, ist meine größte Leidenschaft und gerade jetzt ist die spannendste und vielfältigste Zeit dafür. Die Möglichkeit, diesem Wunsch unter dem Dach der namhaften UFA mit einem fantastischen Team nachzugehen, erfüllt und ehrt mich gleichermaßen. Ich freue mich, durch die Kombination aus jungen Talenten und erfahrenen Kreativen, besondere und mutige Stoffe zu entwickeln, die das Programm von morgen nachhaltig, divers und für alle gemeinsam erlebbar gestalten.“

Noch während seines Studiums in Ludwigsburg gründete Eric Bouley gemeinsam mit seinem Kommilitonen Christopher Sassenrath die handwritten Pictures GmbH, mit der sie 2017 den auf einer wahren Geschichte beruhenden ZDF-Fernsehspielfilm EIN KIND WIRD GESUCHT koproduzierten. 2016/17 übernahm die handwritten Pictures die Produktionsleitung auf deutscher Seite für Adrian Goiginger‘s gefeiertes Debüt DIE BESTE ALLER WELTEN und trat 2018 als Tochterfirma unter das Dach der X-Filme Holding. Im selben Jahr erhielt die junge Firma im Rahmen der Berlinale das erste SKW Schwarz Stipendium. 2019 wurde mit DIE SPUR DER MÖRDER der Nachfolgefilm von EIN KIND WIRD GESUCHT in gleicher Konstellation vor und hinter der Kamera fertiggestellt, der erneut von einem wahren Kriminalfall inspiriert ist. 2020/21 produzierten sie gemeinsam mit Lailaps Pictures und X Filme die aufwendige Abenteuer-/Drama-Serie WILD REPUBLIC für MagentaTV sowie Arte, WDR, SWR und One, die auf einer Idee von Eric Bouley basiert.

 

Über UFA FICTION

UFA Fiction vereint die Top-Kreativen der deutschen Fernsehbranche unter einem Dach und liefert seit Jahren dauerhaft Quotenerfolge und herausragende fiktionale Programme. Das Unternehmen bündelt die Produktionsaktivitäten der UFA in den Bereichen Reihe & Serie, TV-Movie, Event und Kinofilm und verfügt damit über ein bemerkenswertes Portfolio, das die deutsche Fernsehlandschaft nachhaltig geprägt hat. Viele Produktionen waren nicht nur große Publikumserfolge, sondern wurden vielfach mit nationalen und internationalen TV- und Filmpreisen ausgezeichnet, darunter auch zweifach mit dem International Emmy Award, und ins Ausland verkauft. Dazu gehören unter anderem erfolgreiche Kinofilme wie DER MEDICUS oder DER JUNGE MUSS AN DIE FRISCHE LUFT, Event- und High End Drama Formate wie DEUTSCHLAND83/86/89, KU’DAMM 56/59/63, CHARITÉ, UNSERE MÜTTER, UNSERE VÄTER sowie die quotenstarken und langlaufenden Krimi-Reihen und -Serien wie EIN STARKES TEAM und SOKO LEIPZIG. Geschäftsführer.innen der UFA Fiction sind Benjamin Benedict, Markus Brunnemann, Ulrike Leibfried und Sebastian Werninger.

 

 

Pressekontakt:

UFA FICTION
Janine Friedrich
Senior Manager Communications
janine.friedrich@ufa.de
Tel.: +49 331 70 60 379

www.ufa.de | www.facebook.com/UFAProduction
www.instagram.com/ufa_production | https://twitter.com/ufa_production

 

Die Pressemitteilung als pdf zum Download: