Erfolg beim Festival des deutschen Films Ludwigshafen am Rhein:

10.09.2022
UFA Fiction Produktion LEANDER HAUßMANNS STASIKOMÖDIE mit dem Filmkunstpreis ausgezeichnet
Stasi Offizier Siemens (Henry Hübchen) mit seinem Mitarbeiter Ludger (David Kross)

Potsdam, 10.09.2022. LEANDER HAUßMANNS STASIKOMÖDIE wurde am heutigen Abend beim 18. Festival des deutschen Films Ludwigshafen am Rhein mit dem Filmkunstpreis Ludwigshafen für den besten Film geehrt.

Die Jury – Regisseur Andreas Kleinert, Schauspielerin Barbara Philipp und Produzent Wolfgang Esser – begründet: „Mit Originalität und cineastischer Gestaltungsfreude bringt uns Leander Haußmanns Stasikomödie unsere deutsche Geschichte näher, verkörpert durch starke Charaktere inklusive eines Stasi-Ministers als ‚August der Starke‘. In einer staubigen Stasiakte verbirgt sich ein turbulenter Film mit ästhetischer Opulenz und einem fulminant aufspielenden Ensemble. Leander Haußmann gelingt es mit seiner Stasikomödie wieder einmal ein komplexes Thema lustvoll auf die Leinwand zu bringen und das Genre Komödie im deutschen Kino auf hohem Niveau zu halten. Dafür möchten wir uns bedanken.“

Dies ist bereits die zweite Würdigung für die Komödie, nachdem die Produzenten Sebastian Werninger, Herman Weigel und Co-Produzent Christoph Müller (Constantin Film) den Produzentenpreis des 43. Bayerischen Filmpreises erhielten.

Sebastian Werninger, Produzent und Geschäftsführer UFA Fiction: „Wir freuen uns sehr, dass nach dem Bayerischen Filmpreis auch die Jury in Ludwigshafen die großartige kreative Arbeit von Leander Haußmann ehrt. In Zeiten, wo die Menschen deutlich weniger ins Kino gehen, ist das ein tolles Zeichen, und ich bin sehr stolz, dass diese Teamleistung gewürdigt und mit dem Filmkunstpreis herausgestellt wird.“

Produzenten von LEANDER HAUßMANNS STASIKOMÖDIE sind Sebastian Werninger (UFA Fiction) und Herman Weigel. Christoph Müller (Constantin Film) fungiert als Co-Produzent. Ausführende Produzenten sind Tobias Timme (UFA Fiction) und Matthias Adler (UFA Fiction). Executive Producer sind Nico Hofmann (UFA) und Martin Moszkowicz (Constantin Film), Co-Producerin ist Lydia Elmer. Gefördert wurde der Film vom Medienboard Berlin-Brandenburg, der Mitteldeutschen Medienförderung MDM, der Filmförderungsanstalt FFA und dem Deutschen Filmförderfonds DFFF.

Unter https://presse.constantin.film steht Ihnen Bild- und Pressematerial zum Download zur Verfügung.

Über UFA Fiction

UFA Fiction vereint die Top-Kreativen der deutschen Fernsehbranche unter einem Dach und liefert seit Jahren dauerhaft Quotenerfolge und herausragende fiktionale Programme. Das Unternehmen bündelt die Produktionsaktivitäten der UFA in den Bereichen Reihe & Serie, TV-Movie, Event und Kinofilm und verfügt damit über ein bemerkenswertes Portfolio, das die deutsche Fernsehlandschaft nachhaltig geprägt hat. Viele Produktionen waren nicht nur große Publikumserfolge, sondern wurden vielfach mit nationalen und internationalen TV- und Filmpreisen ausgezeichnet, u.a. zweifach mit dem International Emmy Award, und ins Ausland verkauft. Dazu gehören z.B.  erfolgreiche Kinofilme wie DER MEDICUS oder DER JUNGE MUSS AN DIE FRISCHE LUFT, Event- und High End Drama-Formate wie CHARITÉ 1/2/3, DEUTSCHLAND83/86/89, FAKING HITLER, KU’DAMM 56/59/63 oder UNSERE MÜTTER, UNSERE VÄTER sowie die quotenstarken und langlaufenden Krimi-Reihen und -Serien wie EIN STARKES TEAM, DIE DIPLOMATIN und SOKO LEIPZIG. Geschäftsführer:innen der UFA Fiction sind Markus Brunnemann, Nataly Kudiabor, Ulrike Leibfried und Sebastian Werninger.

Pressekontakte UFA Fiction:

Christina Graf