EIN STARKES TEAM steht vor neuen ungelösten Fällen: Drehstart von DAS LETZTE OPFER (AT) und Ausstrahlung von TOD EINER PFLEGERIN am 8. Juni im ZDF

23.04.2024
EIN STARKES TEAM: DAS LETZTE OPFER (AT) – Drehstart: v.l.n.r. Jörg Mauser (Artjom Gilz), Ruby Köster (Jessica Ginkel), Nils Makowski (Lucas Reiber), Linett Wachow (Stefanie Stappenbeck), Otto Garber (Florian Martens), Roland „Jimmy“ Hendrix (Franz Dinda)

Potsdam, 23. April 2024. Vergangene Woche begannen die Dreharbeiten zum 101. Fall der UFA Fiction Krimireihe EIN STARKES TEAM in der Hauptstadt. In der Folge DAS LETZTE OPFER (AT) gerät das starke Team um Otto Garber (Florian Martens), Linett Wachow (Stefanie Stappenbeck) und ihrem jungen Kollegen Nils Makowski (Lucas Reiber) in einen kniffligen Fall auf die Spur eines Serienmörders und seines letzten Opfers.

Die Episodenrollen in DAS LETZTE OPFER (AT) sind u.a. mit Katja Weitzenböck, Maja Bons, Franz Dinda, Artjom Gilz und Jessica Ginkel hochkarätig besetzt. Ergänzt wird das starke Team wie immer um Teamchef Reddemann (Arnfried Lerche), Gerichtsmedizinerin Dr. Gabriele Simkeit (Eva Sixt) und Sputnik (Jaecki Schwarz). Das Drehbuch zu dem Film stammt von Timo Berndt, Regisseurin ist Bettina Braun und für die Kameraführung ist Felix Beßner verantwortlich. Die Dreharbeiten zu der Folge enden voraussichtlich am 16. Mai.

Charlotte Mauser wird am Berliner Stadtrand ermordet aufgefunden – die Umstände des Todes deuten auf das Werk eines gesuchten Serienmörders hin. Kurz darauf werden Otto (Florian Martens) und Linett (Stefanie Stappenbeck) zu einem weiteren Toten gerufen: Es handelt sich um Maik Busse (Michael S. Ruscheinsky), der sich als besagter Serienmörder entpuppt. Was zunächst aussieht, wie ein Unfall, stellt sich schnell als Mord heraus und es wird klar: Nicht Maik Busse hat Charlotte Mauser ermordet, sondern ein Trittbrettfahrer muss sich die Mordserie zu Nutze gemacht haben.

Das starke Team nimmt die Ermittlungen auf und findet heraus, dass Charlotte schwanger war, und zwar von ihrem Arbeitskollegen Roland „Jimmy“ Hendrix (Franz Dinda). Wollte Hendrix kein Kind und hat das „Problem“ durch Mord gelöst? Oder handelt es sich um eine Eifersuchtstat, weil Charlottes Ehemann Jörg Mauser (Artjom Gilz) oder Hendrix‘ Freundin Ruby Köster (Jessica Ginkel) Wind von der Affäre bekommen haben? Auch Jennifer Busse (Kathleen Morgeneyer), die Ehefrau des verstorbenen Serienmörders, steht unter Mordverdacht: Wollte sie sich nach jahrelanger Misshandlung endlich an ihrem Ehemann rächen? Ebenfalls gerät die True-Crime-Podcasterin Luisa Knapp in den Fokus der Ermittlungen. Sie verfügt über nie veröffentlichte Informationen zur Mordserie und behauptet, das nächste und letzte Opfer des Serienmörders zu kennen: Tatsächlich ist Antonia Kriesch (Kaya Marie Möller) seit Tagen verschwunden. Doch Maik Busse hat das Geheimnis ihres Aufenthaltsorts mit ins Grab genommen. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt: Können die Ermittler:innen Antonia Kriesch lebendig finden und die Morde aufklären?

TOD EINER PFLEGERIN: Jan Marxen (Frédéric Brossier, r.) wird zu den Verletzungen von Charlotte Been (Helena Sattler, 2.v.r.) befragt. Er erzählt Dr. Gabriele Simkeit (Eva Sixt, 2.v.l.) und Otto Garber (Florian Martens, l.) von der Medikamentenabhängigkeit seiner toten Freundin.
TOD EINER PFLEGERIN: Otto Garber (Florian Martens, l.) und Linett Wachow (Stefanie Stappenbeck, r.) konfrontieren Seniorenheim-Leiterin Kyra Kempmann (Anna Fischer, M.) mit ihren zweifelhaften Aussagen.

Der kommende Film TOD EINER PFLEGERIN wird am 8. Juni 2024 um 20:15 Uhr im ZDF ausgestrahlt und ist bereits eine Woche vorher in der ZDF Mediathek verfügbar. In diesem Fall wird die junge Altenpflegerin Lotte Been (Helena Sattler) ermordet im Treppenhaus eines Altenheims aufgefunden. Das starke Team findet heraus, dass Lotte offenbar einer Bewohnerin des ehemaligen Pflegeheims, in dem sie gearbeitet hat, beim Suizid half. Hat der Ehemann der verstorbenen Frau, Lars Schellhorn (Christian Kohlund), aus Rache den Mord an ihr begangen? Auch Lottes Freund, Jan Marxen (Frédéric Brossier), gerät in das Visier der Ermittler:innen – denn angeblich ist er ihr gegenüber handgreiflich geworden. Das starke Team stellt fest, dass auch Kyra Kempmann (Anna Fischer) ein Motiv gehabt haben könnte, denn scheinbar ist Lotte auf ein von ihr gut gehütetes Geheimnis gestoßen. Aber auch das Ehepaar Jakob (Beat Marti) und Regine Heinssen (Tanja Schleiff), die Lottes vorheriges Pflegeheim leiten, rückt in den Fokus der Ermittlungen. In der Vergangenheit sind sie mehrfach mit Erbschleichereien in Erscheinung getreten. Wusste Lotte vielleicht etwas darüber – und musste deshalb sterben?

In Episodenrollen standen hier unter anderem Christian Kohlund, Frédéric Brossier, Anna Fischer, Franziska Troegner, Tanja Schleiff, Beat Marti, Anne Roehmet und Helena Sattler vor der Kamera von Markus Selikovsky. Das Drehbuch stammt von Timo Berndt, Regie führte Johannes Grieser.

EIN STARKES TEAM ist eine ZDF-Auftragsproduktion der UFA Fiction. Produzent ist Simon Müller-Elmau, Ausführende Produzentin ist Vanessa Richter. Die Redaktion im ZDF hat Matthias Pfeifer.

Über UFA Fiction

Die UFA bündelt ihre Aktivitäten in den Programm-Genres Fiction und Serial Drama sowie Show, Factual und Documentary unter einem Dach. Die UFA Fiction steht dabei für die Produktionsaktivitäten in den Bereichen Reihe, Serie, TV-Movie, Event und Kinofilm und verfügt über ein bemerkenswertes Portfolio, das die deutsche Fernsehlandschaft nachhaltig geprägt hat. Seit Jahrzehnten liefert die UFA Fiction herausragende Programme, dauerhaft Quotenerfolge und produziert für alle gängigen Partner, national und international. Viele Produktionen waren nicht nur große Publikumserfolge, sondern wurden vielfach mit nationalen und internationalen TV- und Filmpreisen ausgezeichnet, u.a. zweifach mit dem International Emmy Award. Dazu gehören z.B.  erfolgreiche Kinofilme wie DER MEDICUS oder DER JUNGE MUSS AN DIE FRISCHE LUFT, Event- und High End Drama-Formate wie UNSERE MÜTTER, UNSERE VÄTER, DEUTSCHLAND83/86/89, CHARITÉ, KU’DAMM 56/59/63 oder FAKING HITLER, SAM – EIN SACHSE und ALL YOU NEED sowie die quotenstarken und langlaufenden Krimi-Reihen und -Serien wie EIN STARKES TEAM, DIE DIPLOMATIN und SOKO LEIPZIG. Aktuelle Produktionen der UFA Fiction sind u.a. die Kinoproduktionen DAS FLIEGENDE KLASSENZIMMER und EIN FEST FÜRS LEBEN, die High-End-Serien GUTE FREUNDE – DER AUFSTIEG DES FC BAYERN, HELGOLAND 513, MAXTON HALL – DIE WELT ZWISCHEN UNS sowie WHERE’S WANDA?. Geschäftsführer:innen der UFA Fiction sind Markus Brunnemann, Nataly Kudiabor, Ulrike Leibfried und Sebastian Werninger.

Pressekontakte UFA Fiction:

Viktoria Groth