EIN STARKES TEAM arbeitet an einem neuen Fall: UFA Fiction dreht FAST PERFEKTE MORDE (AT)

20.11.2023
Drehstart der Folge FAST PERFEKTE MORDE (AT): v.l.n.r. Dr. Gabriele Simkeit (Eva Sixt), Otto Garber (Florian Martens), Linett Wachow (Stefanie Stappenbeck), Lothar Reddemann (Arnfried Lerche), Nils Makowski (Lucas Reiber)

Potsdam, 20. November 2023. Zwei eiskalte Morde, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben: Am vergangenen Mittwoch starteten die Dreharbeiten einer neuen Folge der ZDF-Primetime-Krimi-Reihe EIN STARKES TEAM: Der 99. Fall FAST PERFEKTE MORDE (AT) der UFA Fiction Produktion wird aktuell wieder in Berlin und Brandenburg verfilmt. Erneut stürzen sich Florian Martens und Stefanie Stappenbeck als Hauptkommissar:innen Otto Garber und Linett Wachow in die Ermittlungen und werden dabei tatkräftig von ihrem neuen Kollegen Kommissar Nils Makowski (Lucas Reiber), Teamchef Reddemann (Arnfried Lerche), Gerichtsmedizinerin Dr. Gabriele Simkeit (Eva Sixt) und Sputnik (Jaecki Schwarz) unterstützt.

Die Episodenrollen spielen unter anderem Yasemin Cetinkaya, Carina Wiese, Max Bretschneider, Patrick Joswig, Björn von der Wellen, Max Urlacher, Antonia Bill, Julian Bloedorn und Emma Brüggler. Nach dem Buch von Leo P. Ard führt Martin Kinkel Regie. Die Dreharbeiten zu FAST PERFEKTE MORDE (AT) enden voraussichtlich am 14. Dezember.

Nachdem er gerade noch einen lukrativen Auftrag im Kreise seiner Kolleg:innen gefeiert hat, wird Tobias Kaiser (Julian Bloedorn), Chef eines Architekturbüros, kaltblütig erschossen. Das starke Team nimmt die Ermittlungen auf und findet heraus, dass Kaiser als Chef nicht gerade beliebt war – könnte jemand der anderen Architekt:innen, Joachim Kern (Max Urlacher) oder Doreen Schön (Antonia Bill), aus Missgunst zur Waffe gegriffen haben? Es kommt ans Licht, dass eigentlich Kollegin Leyla Günes (Yasemin Cetinkaya) den millionenschweren Auftrag an Land gezogen hat, für den Kaiser die Lorbeeren geerntet hat. Wollte sich Günes an ihrem Chef rächen? Außerdem hatte Hannah Beckmann (Emma Brüggler) als Praktikantin im Architekturbüro einige Tage zuvor bis zur absoluten Erschöpfung durchgearbeitet und liegt nun im Krankenhaus – hat ihr Vater, Julius Beckmann (Patrick Joswig), Kaiser gegenüber aus Rage über seine verfehlte Sorgfaltspflicht die Kontrolle verloren?

Kurz darauf ereignet sich ein zweiter Mordfall: Barkeeper Timo Feldkamp (Max Bretschneider) wird in seiner Bar erschossen. Auf seinem Handy befindet sich eine Drohnachricht von Dennis Zander (Björn von der Wellen), der bis vor Kurzem wegen schwerer Körperverletzung eingesessen hat. Obendrein finden die Ermittler:innen heraus, dass Feldkamp eine Affäre mit Leyla Günes hatte und diese sich offenbar gut mit Feldkamps betrogener Ehefrau Katrin Lorenz (Carina Wiese) versteht … Gibt es also eine Verbindung zwischen den beiden Morden?

EIN STARKES TEAM ist eine ZDF-Auftragsproduktion der UFA Fiction, Produzent ist Simon Müller-Elmau, Ausführende Produzentin ist Vanessa Richter. Die Redaktion im ZDF hat Matthias Pfeifer.

Über UFA Fiction

UFA Fiction vereint die Top-Kreativen der deutschen Fernsehbranche unter einem Dach und liefert seit Jahren dauerhaft Quotenerfolge und herausragende fiktionale Programme. Das Unternehmen bündelt die Produktionsaktivitäten der UFA in den Bereichen Reihe & Serie, TV-Movie, Event und Kinofilm und verfügt damit über ein bemerkenswertes Portfolio, das die deutsche Fernsehlandschaft nachhaltig geprägt hat. Viele Produktionen waren nicht nur große Publikumserfolge, sondern wurden vielfach mit nationalen und internationalen TV- und Filmpreisen ausgezeichnet, u.a. zweifach mit dem International Emmy Award, und ins Ausland verkauft. Dazu gehören z.B.  erfolgreiche Kinofilme wie DER MEDICUS oder DER JUNGE MUSS AN DIE FRISCHE LUFT, Event- und High End Drama-Formate wie UNSERE MÜTTER, UNSERE VÄTER, DEUTSCHLAND83/86/89, CHARITÉ 1/2/3, KU’DAMM 56/59/63 oder THE MOPES und FAKING HITLER sowie die quotenstarken und langlaufenden Krimi-Reihen und -Serien wie EIN STARKES TEAM, DIE DIPLOMATIN und SOKO LEIPZIG. Geschäftsführer:innen der UFA Fiction sind Markus Brunnemann, Nataly Kudiabor, Ulrike Leibfried und Sebastian Werninger.

Pressekontakte UFA Fiction:

Viktoria Groth