Drehstart für die UFA Fiction Produktion EIN STARKES TEAM – DIE LETZTE REISE (AT)

10.05.2021

Wiedersehen mit dem ehemaligen Kommissar Ben Kolberg

Von links: Hauptkommissar Otto Garber (Florian Martens), Ben Kolberg (Kai Lentrodt) als ehemaliger Kollege und Hauptkommissarin Linett Wachow (Stefanie Stappenbeck)

Potsdam, 10. Mai 2021. Mit den Hauptkommissar:innen Otto Garber (Florian Martens) und Linett Wachow (Stefanie Stappenbeck) entsteht seit dem 4. Mai 2021 in Berlin und Umgebung eine neue Folge der ZDF-Samstagskrimireihe EIN STARKES TEAM. In der Folge mit dem Arbeitstitel DIE LETZTE REISE werden Otto und Linett zum Westhafen gerufen, wo die Leiche eines Sicherheitsmannes aus dem Wasser gefischt wurde. Auf einem Foto meinen Otto und Linett ihren ehemaligen Kollegen Ben Kolberg auf der Rückbank eines verdächtigen Autos zu erkennen. Das letzte Lebenszeichen ihres Kollegen ist über zwei Jahre her. Die Kommissar:innen nehmen die Ermittlungen auf.

In DIE LETZTE REISE sind wieder Kommissar Sebastian Klöckner (Matthi Faust), Teamchef Reddemann (Arnfried Lerche), Gerichtsmedizinerin Dr. Gabriele Simkeit (Eva Sixt) sowie der einfallsreiche Sputnik (Jaecki Schwarz) dabei.

In Episodenrollen spielen unter anderem Kai Lentrodt, Isabel Thierauch, Johann von Bülow, Oscar Ortega Sánchez und Fabian Joest Passamonte. Nach dem Buch von Leo P. Ard führt Herwig Fischer Regie.

EIN STARKES TEAM ist eine ZDF-Auftragsproduktion der UFA Fiction, Produzent ist Simon Müller-Elmau, Producerinnen sind Leslie-Alina Schäfer und Vanessa Richter. Die Redaktion im ZDF hat Matthias Pfeifer. Gedreht wird noch bis 4. Juni 2021. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

Über UFA FICTION

UFA Fiction vereint die Top-Kreativen der deutschen Fernsehbranche unter einem Dach und liefert seit Jahren dauerhaft Quotenerfolge und herausragende fiktionale Programme. Das Unternehmen bündelt die Produktionsaktivitäten der UFA in den Bereichen Reihe & Serie, TV-Movie, Event und Kinofilm und verfügt damit über ein bemerkenswertes Portfolio, das die deutsche Fernsehlandschaft nachhaltig geprägt hat. Viele Produktionen waren nicht nur große Publikumserfolge, sondern wurden vielfach mit nationalen und internationalen TV- und Filmpreisen ausgezeichnet, darunter auch zweifach mit dem International Emmy Award, und ins Ausland verkauft. Dazu gehören unter anderem erfolgreiche Kinofilme wie DER MEDICUS oder DER JUNGE MUSS AN DIE FRISCHE LUFT, Event- und High End Drama Formate wie DEUTSCHLAND83/86/89, KU’DAMM 56/59/63, CHARITÉ, UNSERE MÜTTER, UNSERE VÄTER sowie die quotenstarken und langlaufenden Krimi-Reihen und -Serien wie EIN STARKES TEAM und SOKO LEIPZIG. Geschäftsführer der UFA Fiction sind Benjamin Benedict, Markus Brunnemann, Ulrike Leibfried und Sebastian Werninger.

Pressekontakt:

UFA FICTION