Zurück zur Übersicht

Die SWR-Rateshow „Sag die Wahrheit“ feiert ihr 15-jähriges Jubiläum

20.09.2018

Köln, 20.09.2018. Am 24. September 2018 um 22 Uhr präsentiert das SWR Fernsehen die 500. Folge der von UFA SHOW & FACTUAL produzierten Rateshow „Sag die Wahrheit“. Insgesamt 3000 Kandidaten haben sich seit der ersten Sendung dem prominenten Rateteam um Michael Antwerpes gestellt und insgesamt 1500 faszinierende Geschichten zum Besten gegeben. Auch in der 500. Folge steht das Rateteam aus Kim Fisher, Mike Krüger, Ursula Cantieni und Pierre M. Krause wieder vor der Aufgabe, herauszufinden, wer von den drei Kandidaten und Kandidatinnen die Wahrheit sagt. Dabei präsentiert „Sag die Wahrheit“ immer Geschichten von Menschen, die Extremes geleistet haben, ungewöhnliche Fähigkeiten besitzen oder außergewöhnlichen Berufen und Hobbys nachgehen.

Ute Biernat, Geschäftsführerin UFA SHOW & FACTUAL GmbH: „‘Sag die Wahrheit‘ ist seit 15 Jahren fester Bestandteil im SWR Fernsehen und dort heute eines der erfolgreichsten Unterhaltungsformate des Senders. Passend zum 15-jährigen Jubiläum wird die 500. Folge ausgestrahlt – wenn das mal kein Erfolg ist!“

„Sag die Wahrheit“ begeistert seit 2003 das SWR-Publikum und verbucht konstant gute Quoten: Im Jahr 2018 erreichte die Sendung bisher im Schnitt starke 10,2 Prozent Marktanteil im SWR-Sendegebiet und bundesweit 3,3 Prozent bei den Zuschauern ab 3 Jahren.

Bei „Sag die Wahrheit“ behaupten drei Kandidaten von sich, ein und dieselbe Person mit dem gleichen – meist ungewöhnlichen – Hobby oder Beruf zu sein. Doch nur einer sagt die Wahrheit. Wer das ist, muss das vierköpfige Rateteam herausfinden. Zu den Ratefüchsen der SWR-Ausgaben gehören Ursula Cantieni, Kim Fisher, Pierre M. Krause, Mike Krüger und Smudo.

Die Rateshow wird vom SWR gemeinsam mit UFA SHOW & FACTUAL in den SWR-Studios in Baden-Baden produziert. Sie läuft immer montags um 22 Uhr.

Das SWR Fernsehen zeigt die 500. Folge am 24. September um 22 Uhr und präsentiert im Anschluss noch eine kunterbunte halbe Stunde mit Highlights aus 15 Jahren „Sag die Wahrheit“.