Der Deutsche Diversity-Tag 2021: Wir zeigen #FlaggeFürVielfalt!

18.05.2021

Die UFA setzt sich schon seit Jahren gegen Diskriminierung und für uneingeschränkte Gleichberechtigung und Akzeptanz von allen Menschen, unabhängig des Geschlechts, der Hautfarbe, der sexuellen Orientierung, der Religion und des Alters, ein. Darüber hinaus ist die UFA ist seit 2010 Unterzeichner der Charta der Vielfalt.

Heute, am 18. Mai findet nun schon zum neunten Mal der Deutsche Diversity Tag statt. Auch die UFA beteiligt sich am bundesweiten Aktionstag der Charta für Vielfalt e.V. und setzt ein Zeichen für Diversität – sowohl am Arbeitsplatz als auch in der Gesellschaft.

Es werden in der ganzen Woche vom 17. bis 21. Mai die Social Media Kanäle @ufa_production mit diversen Themen bespielt.

Geplant sind:

• Interview mit Juliana Maug: Juliana arbeitet seit 12 Jahren bei der UFA Serial Drama und ist seit April neues Mitglied im Diversity Circle. Der Diversity Circle wurde im November 2020 gegründet, um alle Aktivitäten der UFA zu Diversity-Themen zu bündeln und fokussiert voranzutreiben. Juliana ist ab sofort Patin für den Fokusbereich People of Color (kurz POC).
  • Brix Interview: Wir lernen Brix Schaumburg kennen: wir sprechen über Männlichkeit, über seine Erfahrung als Draq Queen, sein Podcast “Herzfarben” und seine Erlebnisse bei SUNNY, WER BIST DU WIRKLICH?. Brix durchbricht die Gendernormen täglich und agiert somit als Vorbild für junge queere Menschen.
  • Interview mit Nataly Kudiabor: Mit Nataly Kudiabor sprechen wir über die ALL YOU NEED, Diversität und die Zukunft der Filmbranche. Ein knackiges Interview mit spannenden Inhalten und viele Insights über das jetzige Zeitgeschehen.
  • Studie zur Geschlechterverteilung in der Filmbranche: Infografiken, die inhaltlich die Studie zusammenfassen. Z.B: Geschlechterverteilung in Kamerateams, Kreativteams usw. Insgesamt wurden zu der Studie fünf Postings vorbereitet.
  • Throwback Diversity Video: Liebe, egal von welchen UFA – Das war unser Motto für unseren ersten CSD Wagen 2018 und seitdem ist einiges passiert. Unserem Motto sind wir dabei immer treu geblieben und unterstreichen damit, wie wir vor und hinter der Kamera leben wollen. Mit der Teilnahme am CSD und Statements unserer UFA-Gesichter wollen wir ein buntes Zeichen setzen.

In der Politik und Gesellschaft wird Vielfalt immer wieder diskutiert und teilweise auch infrage gestellt. Wir halten es deshalb für besonders wichtig, die Chancen von Vielfalt öffentlich hervorzuheben.

Über den Deutschen Diversity-Tag:

Seit 2013 beteiligen sich bundesweit zahlreiche Unternehmen und Institutionen am Deutschen Diversity-Tag, einer Initiative der Charta der Vielfalt e.V. Mitmachen können alle – vom Mittelständler über den gemeinnützigen Verein bis zum Großunternehmen.

​​​​​​​Der Deutsche Diversity-Tag wird im Rahmen des Förderprogramms „Integration durch Qualifizierung (IQ)“ vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) gefördert. Weitere Informationen zum Verein Charta der Vielfalt e.V. sowie zum 9. Deutschen Diversity-Tag findet ihr unter: www.charta-der-vielfalt.de und www.deutscher-diversity-tag.de.