Zurück zur Übersicht

Coming Out am Arbeitsplatz

11.10.2019

Coming Out am Arbeitsplatz ist auch in Deutschland noch immer ein großes Thema. Einer Studie zufolge legen nur 37 Prozent der deutschen LGBTIQ*-Talente gegenüber Arbeitskollegen*innen ihre sexuelle Orientierung offen (Studie „Out@Work“ der Boston Consulting Group). Obwohl ein offener Umgang mit der eigenen sexuellen Orientierung und Identität im Job mit einer höheren Arbeitszufriedenheit verbunden ist, gilt das Thema in einigen Unternehmen noch immer als Tabu.

Das wollen wir ändern: Anlässlich des heutigen Coming Out Days widmet sich das Bertelsmann-Mitarbeiternetzwerk „be.queer“ dem Thema Coming Out am Arbeitsplatz und hat gemeinsam mit zwölf Auszubildenden ein divisionsübergreifendes Filmprojekt initiiert, welches heute auf allen Bertelsmann-Kanälen veröffentlicht wird. Mit dabei waren Auszubildende der Mediengruppe RTL, darunter von Super RTL, von UFA SHOW & FACTUAL und UFA SERIAL DRAMA.

Ein Kurzvideo soll für das Thema sexuelle Orientierung und Identität sensibilisieren und zeigen, dass Bertelsmann ein sicheres und unterstützendes Arbeitsumfeld für LGBTIQ*-Talente schafft. Denn Vielfalt ist unser höchstes Gut.

Mit dem Video möchte das be.queer-Team darauf aufmerksam machen, dass es immer noch viele Mitglieder der LGBTIQ* Community gibt, die sich nicht trauen, sich am Arbeitsplatz zu outen, und zum anderen ganz klar Stellung beziehen: Bei uns gibt es Vielfalt und wir fördern sie! Hier darf jeder sein, wie er/sie/* will.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Filme sind für die Big Impact Initiative der PROUT AT WORK-Stiftung nominiert. Die Big Impact Initiative zeichnet Projekte aus, die innerhalb oder außerhalb von Unternehmen auf ganz besondere Weise Flagge gezeigt haben.