CHARITÉ Staffel 4 feiert mit hunderten Gästen Premiere im Zoo Palast

27.03.2024
v.l.n.r.: Adriana Altaras, Timur Isik, Angelina Häntsch, Esther Bialas, Henriette Lippold,  Sesede Terziyan, Markus Brunnemann
v.l.n.r.: Adriana Altaras, Timur Isik, Angelina Häntsch, Esther Bialas, Henriette Lippold, Sesede Terziyan, Markus Brunnemann

Potsdam, 27. März 2024. Gestern feierte die 4. Staffel der ARD Kultserie CHARITÉ Premiere in Berlin. Im Zoo Palast stimmten sich Cast und Crew sowie hunderte Mitarbeitende der Charité auf den Start der High-End-Serie ein. Die neue Staffel der UFA Fiction spielt erstmals in der Zukunft und ist ab dem 5. April in der ARD Mediathek im DACH-Raum verfügbar. Die lineare Ausstrahlung im Ersten erfolgt ab dem 9. April, im Rahmen des ARD Thementags „Die Medizin von morgen“.

Henriette Lippold und Markus Brunnemann, Produzent:innen seitens UFA Fiction, begrüßten gestern gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden der Charité, Prof. Dr. Heyo Kroemer, über 700 Gäste im Zoo Palast. Darunter die Schauspielenden der Serie Sesede Terziyan, Adriana Altaras, Angelina Häntsch, Timur Isik, Moritz Führmann, Joshua Seelenbinder, Hyun Wanner, Anne-Kathrin Gummich und Jenny Schily sowie die Regisseurin Esther Bialas. Weitere prominente Gäste wie Nina Gummich, Patrick Fernandez, Aaron Altaras, Klara Deutschmann, Lucas Lentes und Jessica Ginkel kamen ebenfalls, um exklusiv die ersten beiden Episoden der 4. Staffel zu sehen.

Bilder vom Event im Zoo Palast finden Sie hier.
Hier gibt es ein Presseheft, hier den Trailer.

Und darum geht’s bei CHARITÉ Staffel 4:

Im Jahr 2049 wird die „Barmherzigkeit“ der Charité durch eine neue Gesundheitsreform bedroht. Krankenkassen erstellen für jeden Menschen einen Scorewert, erheben Daten über die Gesundheit und Lebenserwartung, die zur Grundlage einer Behandlung werden. Obwohl modernste Technologien Krebsimpfungen, Alzheimerfrüherkennung und Telemedizin zum Standard gemacht haben, spaltet die Reform die Gesellschaft und auch in der Charité gibt es Befürworter:innen und Gegner:innen. In dieser herausfordernden Zeit kehrt die Spitzenforscherin Maral Safadi mit ihrer Frau, der Gynäkologin Julia Kowalczyk, an ihre alte Wirkungsstätte zurück: Fortan leitet sie das Institut für Mikrobiologie an der Berliner Charité. Gleich der erste Fall eines unbekannten Bakteriums wird ihre Forschung herausfordern.

Die 4. Staffel CHARITÉ ist eine Produktion der UFA Fiction im Auftrag der ARD Gemeinschaftsredaktion Serien im Hauptabend, ARD Degeto, ARTE und MDR für die ARD. Die Redaktion haben Johanna Kraus, Adrian Paul (beide MDR), Uta Cappel (ARTE) sowie Christoph Pellander (ARD Degeto). Die Produzent:innen sind Henriette Lippold,  Markus Brunnemann, Nico Hofmann (UFA Fiction) und Benjamin Benedict. Producer:innen sind Karoline Griebner und Toni Heye. Tom Haase ist Junior Producer. Chefdramaturg ist Thomas Laue, Dramaturg ist Timo Gößler (UFA Fiction). Regie führt Esther Bialas nach Drehbüchern von Tanja Bubbel und Rebecca Martin. Judy Horney verantwortete die Drehbuchbearbeitung. Regisseurin ist Esther Bialas, Director of Photography ist Martin Neumeyer. Cinemate ist Serviceproduzent in Portugal. Die sechsteilige Serie wird jeweils am 9., 10. und 11. April ab 20:15 Uhr in Doppelfolgen im Ersten ausgestrahlt.

Weitere Infos zur Serie finden Sie im ARD Pressebereich.

Über UFA Fiction

Die UFA bündelt ihre Aktivitäten in den Programm-Genres Fiction und Serial Drama sowie Show, Factual und Documentary unter einem Dach. Die UFA Fiction steht dabei für die Produktionsaktivitäten in den Bereichen Reihe, Serie, TV-Movie, Event und Kinofilm und verfügt über ein bemerkenswertes Portfolio, das die deutsche Fernsehlandschaft nachhaltig geprägt hat. Seit Jahrzehnten liefert die UFA Fiction herausragende Programme, dauerhaft Quotenerfolge und produziert für alle gängigen Partner, national und international. Viele Produktionen waren nicht nur große Publikumserfolge, sondern wurden vielfach mit nationalen und internationalen TV- und Filmpreisen ausgezeichnet, u.a. zweifach mit dem International Emmy Award. Dazu gehören z.B.  erfolgreiche Kinofilme wie DER MEDICUS oder DER JUNGE MUSS AN DIE FRISCHE LUFT, Event- und High End Drama-Formate wie UNSERE MÜTTER, UNSERE VÄTER, DEUTSCHLAND83/86/89, CHARITÉ, KU’DAMM 56/59/63 oder FAKING HITLER, SAM – EIN SACHSE und ALL YOU NEED sowie die quotenstarken und langlaufenden Krimi-Reihen und -Serien wie EIN STARKES TEAM, DIE DIPLOMATIN und SOKO LEIPZIG. Aktuelle Produktionen der UFA Fiction sind u.a. die Kinoproduktionen DAS FLIEGENDE KLASSENZIMMER und EIN FEST FÜRS LEBEN, die High-End-Serien GUTE FREUNDE – DER AUFSTIEG DES FC BAYERN, HELGOLAND 513, MAXTON HALL – DIE WELT ZWISCHEN UNS sowie WHERE’S WANDA?.

Geschäftsführer:innen der UFA Fiction sind Markus Brunnemann, Nataly Kudiabor, Ulrike Leibfried und Sebastian Werninger.

Pressekontakte UFA Fiction:

Caroline Frenzel