Zurück zur Übersicht

Benjamin Benedict verlässt UFA Fiction

27.09.2022

Potsdam, 27. September 2022. Benjamin Benedict, Geschäftsführer und Produzent von UFA Fiction, verlässt nach über 18 Jahren das Unternehmen auf eigenen Wunsch, um sich neuen beruflichen Aufgaben zu stellen.

Nico Hofmann, CEO UFA: „Mit Benjamin verbinden mich große produzentische Erfolge – von „KU’DAMM 56 bis UNSERE MÜTTER, UNSERE VÄTER, von CHARITÉ zu DONNA LEON – Benjamin war fast schon brüderlicher Partner, kluger Geist und Korrektiv in einer Person, und das über lange Jahre. Die Zusammenarbeit mit Benjamin war eine Bereicherung, seit der ersten Minute als wir uns bei der großen Produzentin Katharina Trebitsch in Hamburg kennenlernen durften. Lebenswege verändern sich, sie müssen sich verändern – ich wünsche Benjamin von Herzen alles Gute, Neugier und Offenheit!“

Benjamin Benedict: „Dank Katharina Trebitsch konnte ich den Beruf des Produzenten erlernen und durch sie entstand der Kontakt zur UFA und zu Nico Hofmann. Die gemeinsame Arbeit mit Nico war für mich absolut prägend. Ich durfte viel von ihm lernen: den leidenschaftlichen Einsatz für die Klarheit programmlicher Vision, das unermüdliche Streben nach außergewöhnlichen, mitreißenden Erzählungen und vor allem die Ambition, im partnerschaftlichen Prozess mit Kreativen und Senderpartner:innen besondere Serien und Filme zu erschaffen, die ein großes Publikum nachhaltig erreichen und bewegen. Ich bin sehr stolz auf die vielen besonderen Projekte, die im Laufe der Jahre entstanden sind und danke ihm sowie den tollen Kolleg:innen der UFA, den wunderbaren Kreativen und großartigen Senderpartner:innen für die gemeinsamen Arbeiten. Veränderung ist das Prinzip, das zentrale Thema und genau genommen der Sinn des Lebens. Sie ist auch der Kern aller erfolgreichen Erzählungen und für mich ist es nun nach 18 Jahren Zeit für eine Veränderung.“

Seit 2004 war Benjamin Benedict als freier Produzent für die UFA Fiction tätig und war mitverantwortlich für erfolgreiche Event-Produktionen wie DUTSCHKE, die beliebte DONNA LEON-Reihe und diverse Fernsehspiele wie den erfolgreichen Film über Scientology BIS NICHTS MEHR BLEIBT. 2010 kam Benedict als fester Produzent zur UFA Fiction. In den folgenden Jahren entstanden gemeinsam mit Nico Hofmann vielfach national und international ausgezeichnete Filme, TV-Events und Mini-Serien wie HOMEVIDEO, DER TURM, DER FALL JAKOB VON METZLER, UNSERE MÜTTER, UNSERE VÄTER, BORNHOLMER STRASSE, NACKT UNTER WÖLFEN, KU’DAMM 56/59 sowie CHARITÉ.

Zu seinen weiteren Produktionen zählen u.a. UNSERE WUNDERBAREN JAHRE, ALTES LAND, LEGAL AFFAIRS, DER ÜBERFALL, MUTTERTAG – EIN TAUNUSKRIMI, die ALLMEN- und CHARLOTTE LINK-Reihen sowie ELDORADO KADEWE.

2016 wurde Benjamin Benedict in die Geschäftsführung der UFA Fiction berufen. Er ist zudem als Honorarprofessor an der Filmuniversität Potsdam und als Dozent an der DFFB, der Hochschule für Film und Fernsehen München sowie der Hamburg Media School tätig.

Über UFA Fiction

UFA Fiction vereint die Top-Kreativen der deutschen Fernsehbranche unter einem Dach und liefert seit Jahren dauerhaft Quotenerfolge und herausragende fiktionale Programme. Das Unternehmen bündelt die Produktionsaktivitäten der UFA in den Bereichen Reihe & Serie, TV-Movie, Event und Kinofilm und verfügt damit über ein bemerkenswertes Portfolio, das die deutsche Fernsehlandschaft nachhaltig geprägt hat. Viele Produktionen waren nicht nur große Publikumserfolge, sondern wurden vielfach mit nationalen und internationalen TV- und Filmpreisen ausgezeichnet, u.a. zweifach mit dem International Emmy Award, und ins Ausland verkauft. Dazu gehören z.B.  erfolgreiche Kinofilme wie DER MEDICUS oder DER JUNGE MUSS AN DIE FRISCHE LUFT, Event- und High End Drama-Formate wie UNSERE MÜTTER, UNSERE VÄTER, DEUTSCHLAND83/86/89, CHARITÉ 1/2/3, KU’DAMM 56/59/63 oder THE MOPES und FAKING HITLER sowie die quotenstarken und langlaufenden Krimi-Reihen und -Serien wie EIN STARKES TEAM, DIE DIPLOMATIN und SOKO LEIPZIG.

Geschäftsführer:innen der UFA Fiction sind Markus Brunnemann, Nataly Kudiabor, Ulrike Leibfried und Sebastian Werninger.

Kontakt
UFA GmbH
Maja Genowa
Senior Manager Communications
Tel +49 151 2777 0573
maja.genowa@ufa.de

Janine Friedrich
Senior Manager Communications
Tel.: +49 331 70 60 379
janine.friedrich@ufa.de

www.ufa.de | www.facebook.com/UFAProduction
www.instagram.com/ufa_production | https://twitter.com/ufa_production

 

Die Pressemitteilung als pdf zum Download: