Zurück zur Übersicht

BAUER SUCHT FRAU: Gerald & Anna im Babyglück

04.06.2021

Im Sommer 2017 suchte Farmer Gerald aus Namibia bei BAUER SUCHT FRAU die große Liebe. Und tatsächlich: In Anna fand er im 8000 Kilometer entfernten Ruhrgebiet seine Traumfrau. 2018 heiratete das Paar, nun steht das nächste große Abenteuer bevor: Anna und Gerald gründen eine Familie!

Gerald & Anna im Babyglück
Gerald & Anna im Babyglück

Schon vor der Familienplanung war dem Paar klar, dass es auf eigenen Beinen stehen möchte, bevor der Nachwuchs kommt. So hat Anna sich frühzeitig mit dem Anbau von Gemüse beschäftigt – und muss nun auch schwanger aufs Feld, denn die Gemüseernte steht an. Und wenn der nächste Supermarkt Stunden entfernt ist, ist Planung alles! Nur alle zwei Wochen fahren Anna und Gerald in die 200 Kilometer entfernte Hauptstadt. Und wenn das Kind erst auf der Welt ist, müssen Babynahrung und Windeln immer ausreichend auf der Farm vorhanden sein. Wegwerf-Windeln kommen den Beiden nicht in die (Einkaufs-)Tüte. Welche Alternativen gibt es in Namibia? Woher bekommen sie Babykleidung und muss es wirklich ein teurer Windeleimer sein?

In Namibia sind Frauenärzte selten und wer schwanger ist, geht zum Hausarzt. Annas Arzt hat seine Praxis in der Hauptstadt, zweieinhalb Stunden von der Farm entfernt, so wie das Krankenhaus, in dem das Baby geboren werden soll. Neun Tage vor dem geplanten Kaiserschnitt und 16 Tage vor dem errechneten Geburtstermin zieht Anna deshalb mit ihrer Mutter Bozena, die extra aus Polen angereist ist, nach Windhoek, denn bei einsetzenden Wehen wäre die zweieinhalbstündige Fahrt von der Farm ins Krankenhaus nicht zumutbar. Schafft Gerald, der auf der Farm bleiben und weiter seine Arbeiten dort verrichten muss, es pünktlich zur Geburt seines Sohnes in den Kreißsaal? Läuft die Geburt nach Plan? Ist das Baby gesund?

Acht Tage nach der Geburt fahren die frischgebackenen Eltern mit ihrem Sprössling auf die Farm Wie groß ist die Umstellung zu dritt? Wie kommt Anna mit ihrer neuen Mutterrolle zurecht? Und wie macht sich Gerald als Vater?

Sieben Wochen später laufen die Vorbereitungen zur Taufe auf Hochtouren. Sie soll, wie schon Geralds und Annas Hochzeit, auf dem Hochzeitsacker der Farm stattfinden. Im engen Kreis von 30 Verwandten und Freunden aus Namibia, Polen und Deutschland wird der neue Erdenbürger gebührend gefeiert – und getauft. Aber auf welchen Namen?

BAUER SUCHT FRAU – Gerald & Anna im Babyglück: Am 8. Juni um 20:15 Uhr bei RTL.

BAUER SUCHT FRAU ist eine Produktion von UFA SHOW & FACTUAL in Zusammenarbeit mit MAGIS TV.