60 Jahre Grimme Preis: SAM – EIN SACHSE wird in der Kategorie „Fiktion“ ausgezeichnet

14.03.2024

Potsdam, 14. März 2024. Die Jurys des 60. Grimme-Preises haben entschieden. Insgesamt vierzehn Grimme-Preise sowie drei Sonderpreise werden am 26. April 2024 im Marler Theater zum Jubiläumspreisjahr vergeben. In der Kategorie „Fiktion“ erhält die siebenteilige Serie SAM – EIN SACHSE, die erste aus Deutschland heraus produzierte Original Serie von Big Window Productions (ein Label der UFA Fiction) in Kooperation mit Panthertainment für den Streaming-Service Disney+, den begehrten Grimme Preis. Für ihre Arbeit an der Serie werden Tyron Ricketts (Creator), Jörg Winger (Creator), Christoph Silber (Creator), Soleen Yusef (Regie), Sarah Blaßkiewitz (Regie) und Malick Bauer (Darstellung) ausgezeichnet.

Begründung der Jury:

„Wende-Drama, Familienpsychogramm, Rassismusstudie, Gangsterthriller – mit atemberaubender Geschmeidigkeit wechselt SAM – EIN SACHSE das Genre. Und mit ebenso atemberaubender Geschmeidigkeit fügt sich Hauptdarsteller Malick Bauer in dieses Spiel mit den Genres und Gefühlen. Seine Figur des Samuel Meffire ist, so wie er sie bildschirmsprengend verkörpert, Held und Antiheld, Opfer und Rächer, verletzte Seele und frei drehender Gewalttäter. Jede einzelne Facette, die Malick Bauer von seinem Charakter offenlegt, hat die Jury umgehauen.

Die Wendejahre wurden im deutschen Fernsehen in Serien und Eventmehrteilern ja rauf und runter erzählt. Doch so extensiv diese Zeit auch nachgezeichnet wurde – ein Thema hat man in den meisten Produktionen ausgespart: den massiven Rassismus, der während der sogenannten Baseballschlägerjahre in den neuen Bundesländern geherrscht hat. Die Serie füllt nun diese Leerstelle aus – und sie tut das konsequent aus der Perspektive derjenigen, gegen die diese Gewalt gerichtet war: People of Colour.

Zwei Jahrzehnte arbeitete Tyron Ricketts an dem Projekt, sehr früh an der Seite von Jörg Winger, später kam als Drehbuchautor Christoph Silber hinzu. Wenn sich eine Produktion zieht, heißt das im Fernsehgeschäft oft, dass radikale Ideen verwässern, dass zu viele Bedenkenträger zum Zuge kommen, dass die Story ihren Punch verliert. Bei SAM – EIN SACHSE war das Gegenteil der Fall: Die Serie besticht durch einen Reichtum an Ideen, die Figurenzeichnung ist denkbar radikal, und die Erzählung strebt über weite Strecken mit der Energie eines Hip-Hop-Tracks nach vorne.

Das ist auch dem kühnen Inszenierungsstil der beiden Regisseurinnen Soleen Yusef und Sarah Blaßkiewitz zu verdanken. Im kunstvoll eskalierten Strudel des Gewaltdramas schaffen sie immer wieder stille Räume, um vom Schicksal einer unbehausten Seele zu erzählen.

Die Serie ist um das wahre, sehr unwahrscheinliche Leben des Samuel Njankouo Meffire gebaut. Doch SAM – EIN SACHSE ist deshalb kein Biopic, das beflissen die Wegmarken dieses spektakulären Lebens absprintet. Den Serienschöpfern und ihrem sensationellen Ensemble gelingt es mithilfe des Streaming-Service Disney+, auf ganz unterschiedliche Weise von Unterdrückung, Zugehörigkeit und Selbstermächtigung zu berichten. Die Jury verbeugt sich: Mit SAM – EIN SACHSE wurde etwas geschaffen, das bislang trotz aller vollmundigen Diversitätsversprechen keine hiesige Fernsehredaktion zustande gebracht hat – die erste große afrodeutsche Serie, die schon so lange überfällig war.“

Die Original Serie basiert auf der unglaublichen und wahren Geschichte von Ostdeutschlands erstem Schwarzen Polizisten. Am 30. März 2023 erschien das autobiographische Memoir „Ich, ein Sachse“ von Samuel Njankouo Meffire bei Ullstein.

SAM – EIN SACHSE ist seit dem 26. April 2023 exklusiv auf Disney+ zu sehen.

Produzenten der siebenteiligen Miniserie sind der International Emmy Award®-Gewinner Jörg Winger (DEUTSCHLAND83/86/89), der auch als Showrunner für SAM – EIN SACHSE verantwortlich zeichnet, Sebastian Werninger, beide Big Window Productions, ein Label der UFA Fiction, und Tyron Ricketts (Panthertainment). Ausführende Produzentin ist Leslie-Alina Schäfer, Producer Naomi Marne (Big Window Productions). Creator sind Tyron Ricketts, Jörg Winger und Christoph Silber (NORDWAND). Gefördert wurde die siebenteilige Miniserie vom German Motion Picture Fund (GMPF) und dem Medienboard Berlin-Brandenburg.

Über BIG WINDOW Productions

BIG WINDOW Productions ist ein Label der UFA Fiction/Fremantle mit Sitz in Berlin. Mit einer Fokussierung auf High End Serien mit internationalem Potential steht das Label für packende und ambitionierte Geschichten – überwiegend in englischer, französischer und deutscher Sprache. BIG WINDOW setzt auf Vielfalt vor und hinter der Kamera und legt höchsten Wert auf eine intensive und autorenzentrierte Stoffentwicklung. Gründer ist Jörg Winger, in der Geschäftsführung gemeinsam mit Sebastian Werninger und Philipp Driessen.

Über PANTHERTAINMENT

Panthertainment produziert Film- und Serien-Content mit dem Fokus auf Geschichten von People of Color (PoC) für den globalen Markt und berät Unternehmen zum Thema D&I-Storytelling. Durch Geschichten, in denen Diversität als Normalität gezeigt wird, bietet Panthertainment alternative Blickwinkel zu dem vorherrschenden eurozentrischen Narrativ in der Medienwelt. Geschäftsführer ist Tyron Ricketts, der sich seit Mitte der 90erJahre für eine inklusive Gesellschaft und gegen Rassismus in Deutschland einsetzt.

Über Disney+

Disney+ ist der ultimative Streaming-Service für Filme und Serien von Disney, Pixar, Marvel, Star Wars und National Geographic, zusammen mit „Die Simpsons“ und vielem mehr. In ausgewählten internationalen Märkten beinhaltet Disney+ unter der Marke Star eine Vielzahl an General Entertainment Inhalten. Der erfolgreiche Streaming-Service Disney+ bietet eine Vielzahl von exklusiven Originals, darunter Spielfilme, Dokumentationen, Live-Action- und Animationsserien sowie Kurzfilme. Neben dem noch nie dagewesenen Zugang zu Disneys unglaublichem Katalog an Film- und TV-Klassikern ist der Streaming-Service das Zuhause für die neuesten Filme der Walt Disney Studios. Weitere Informationen gibt es unter DisneyPlus.com oder unter der Disney+ App, die über die meisten Mobilgeräte oder internetfähigen TV-Geräte (zum Download) verfügbar ist.

Pressekontakt BIG WINDOW Productions / UFA FICTION:

Big Window Productions auf Instagram, Twitter und Facebook

Panthertainment auf www.panthertainment.com https://www.instagram.com/panthertainment https://www.facebook.com/PanthertainmentUG