5. Staffel der UFA Serial Drama-Produktion SPOTLIGHT ab dem 4. Oktober bei Nick

01.10.2020
SPOTLIGHT: Der Cast der 5. Staffel

Potsdam, 01. Oktober 2020. Am 04. Oktober kehrt SPOTLIGHT in der 5. Staffel bei Nick zurück – mit vielen prominenten Gaststars, die auch schon in früheren Staffeln dabei waren: Choreografin Nikeata Thompson, Rapper und Sänger Fargo, Influencerin Dalia und Youtube-Star HeyMoritz. Außerdem zum ersten Mal dabei: Sänger und „The Voice Kids“ -Coach Sasha, der den Schüler*innen nicht nur beim Singen und Songs schreiben hilft, sondern auch einen exklusiven Live-Auftritt in der UFA Serial Drama-Produktion hat sowie die Social-Media-Stars Alina Mour und Nathan Goldblat.

Derart viele erfolgreiche Staffeln zu produzieren, gelingt nur wenigen deutschen Kinder- und Jugendserien. Das Geheimnis liegt zum einen im besonderen Produktionsmodell, zum anderen daran, dass die Serie für Kinder und Jugendliche relevant bleibt. SPOTLIGHT-Produzentin Helga Löbel erklärt das Erfolgsrezept:

Helga Löbel, Produzentin UFA Serial Drama: „Wir drehen mit 4 Teams und einem Social Media Team gleichzeitig in einem Motiv. Das ist eine beeindruckende logistische Leistung. Nur so lässt sich solch hoher Output schnell umsetzen. Inhaltlich hilft uns diese Drehgeschwindigkeit, weil wir so sehr authentisch und nah an den Zuschauerkids erzählen können. Dieses starke Identifikationspotential erreichen wir auch über unsere ‚local heroes‘ und diverse Figuren.“

Zum Auftakt der beliebten Serie der UFA Serial Drama laufen am Sonntag, 4. Oktober 2020 ab 19:30 Uhr gleich vier neue Folgen, danach werden immer drei neue Folgen jeden Sonntag ab 19:30 Uhr gezeigt. Die neuen Folgen sind ebenfalls auf Nick.de und der Nick Play-App verfügbar.

Auch die Social-Media-Plattformen @spotlightdeutsch und @nickelodeondeutsch auf Instagram, Nickelodeon Deutschland auf YouTube sowie der TikTok-Account spotlightdeutsch werden aktuell umfangreich mit eigenem exklusiven Content für das Publikum bespielt.

SPOTLIGHT ist eine UFA Serial Drama-Produktion im Auftrag von Nickelodeon und Viacom International Studios. Die Redaktion liegt bei Wiebke Werner (Nickelodeon). Produzentin ist Helga Löbel, Junior Producerinnen sind Jennifer Gaal und Jasmin Schelling.

Über UFA SERIAL DRAMA
Das Kerngeschäft der UFA Serial Drama umfasst die Entwicklung und Produktion serieller Formate: Mit GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN etablierte das Unternehmen 1992 die erste und bis heute erfolgreichste tägliche Serie des deutschen TV-Markts. 1994/95 folgten UNTER UNS und 2006 ALLES WAS ZÄHLT. Jüngste Formate aus dem Hause UFA SERIAL DRAMA sind u.a. SPOTLIGHT (seit 2016), NACHTSCHWESTERN (seit 2019) und zuletzt RAMPENSAU (2019). Die Langlebigkeit der Serien und die Innovationskraft des Unternehmens machen UFA Serial Drama zum Marktführer in seinem Segment.
Die Geschäftsführer sind Markus Brunnemann und Joachim Kosack.

Pressekontakt:

UFA SERIAL DRAMA