Zurück zur Übersicht

5 Jahre nach Registrierung: GZSZ-Schauspieler Timur Ülker spendet Knochenmark

17.04.2024
Schauspieler Timur Ülker gibt Patient mit seinem Einsatz zweite Lebenschance
GZSZ Schauspieler Timur Ülker spendete für die DKMS.
GZSZ Schauspieler Timur Ülker spendete für die DKMS.

Potsdam, 17. April 2024. Mit einer Knochenmarkspende schenkte Timur Ülker kürzlich einem an Blutkrebs erkrankten Patienten eine neue Chance auf Leben. Für den 34-Jährigen war dies eine echte Herzensangelegenheit – gemeinsam mit dem GZSZ-Team der UFA Serial Drama und RTL macht er schon seit Jahren auf die Arbeit der DKMS aufmerksam. 2019 hatte er sich bei einer Registrierungsaktion im Filmpark Babelsberg als potenzieller Lebensretter registriert, genau wie weitere 500 engagierte Menschen. Knapp fünf Jahre später ist er nun der Erste von ihnen, der tatsächlich spenden konnte.

„Ich würde es jederzeit wieder machen“, sagt der Schauspieler Timur Ülker nach seiner Knochenmarkspende, die vor einiger Zeit in Dresden stattgefunden hat. „Mir bedeutet diese Spende sehr viel. Wenn ich hoffentlich mindestens 70 oder 80 Jahre alt werden darf, kann ich sagen: Ich habe ein Menschenleben gerettet oder es zumindest versucht und alles dafür getan.“

Mit großem Engagement haben die UFA Serial Drama und RTL gemeinsam mit dem GZSZ-Team im Filmpark Babelsberg im Juli 2019 eine Registrierungsaktion auf die Beine gestellt. Viele Schauspieler:innen halfen damals tatkräftig mit. Unter anderem waren mit dabei: Chryssanthi Kavazi, Anne Menden, Iris Mareike Steen, Ulrike Frank, Felix von Jascheroff, Gisa Zach, Maria Wedig, Niklas Osterloh und Patrick Heinrich. Auch Timur Ülker war damals im Einsatz, unterstützte bei den Registrierungen und ließ sich selbst in die DKMS-Spenderdatei aufnehmen.

Anlass der damaligen Registrierungsaktion war das Thema Stammzellspende, welches wochenlang innerhalb der Serie erzählt wurde. Hier fand parallel im Fernsehen eine Registrierungsaktion der DKMS im „Mauerwerk“ statt. Hintergrund der Aktion im fiktiven GZSZ-Club-Restaurant war die Diagnose Aplastische Anämie für den Charakter Laura, gespielt von Chryssanthi Kavazi. Für die Zuschauer:innen gab es die Möglichkeit, sich über einen speziellen Online-Aktionslink ein Registrierungsset für zuhause anzufordern – mehr als 4.600 Fans machten mit. Laura konnte damals in der Geschichte dank der Stammzellspende eines Familienmitglieds geholfen werden.

Knapp fünf Jahre nach der großen Aktion erhielt Schauspieler Timur Ülker eine überraschende Nachricht: „Es kam der Anruf, dass ich als Spender infrage komme und es war für mich sofort klar, dass ich helfen will und werde.“ Es folgten Voruntersuchungen und ein umfassender medizinischer Check. „Es war alles in Ordnung – und es ist auch cool, mal so einen Routinecheck zu bekommen.“

Zwei Entnahmeverfahren zur Stammzellgewinnung

Es gibt zwei verschiedene Methoden, die lebenswichtigen Stammzellen zu spenden: die periphere Stammzellentnahme und die Knochenmarkentnahme. In 90 Prozent der Fälle werden inzwischen die benötigten Stammzellen aus der Blutbahn entnommen. Abhängig von den Bedürfnissen des Patienten oder der Patientin kann es manchmal medizinisch notwendig sein, dass dem Spender oder der Spenderin unter Vollnarkose Knochenmark aus dem Beckenkamm entnommen wird, so wie bei Timur Ülker.

Ihm ist es ein Anliegen, dass noch viel mehr Betroffene die Chance auf ein neues Leben und eine Zukunft erhalten. Für alle, die mitmachen und sich informieren wollen, hat die DKMS wieder eine Online-Aktion unter folgendem Link gestartet, für die Timur die Schirmherrschaft übernommen hat. https://www.dkms.de/gzsz „Ich kann euch das nur empfehlen, macht mit. Genießt das Leben, lacht wenn ihr lachen wollt, feiert wenn ihr feiern wollt und wenn ihr helfen könnt, dann helft auch. Jede und jeder einzelne zählt.“

GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN ist eine Produktion der UFA Serial Drama für RTL. Dominique Moro ist die Produzentin. Line Producerin ist Christina Vogel-Froehlich. Co-Producer:innen sind Katrin Birkner, Christine Melzer und Christian Schönfeld. Executive Producerin seitens RTL ist Christiane Ghosh, die Redaktion liegt bei Susanne Philipp und Christina Pachutzki (zurzeit in Mutterschutz). Der Vorabendklassiker, der Schauspieler:innen wie Wolfgang Bahro und Ulrike Frank zu TV-Legenden und unzählige Cast-Mitglieder zu Superstars machte, läuft montags bis freitags um 19:40 Uhr bei RTL sowie jederzeit eine Woche vorab auf RTL+. GZSZ wird in UHD produziert und auf RTL UHD ausgestrahlt.

 

Über UFA SERIAL DRAMA

Die UFA bündelt ihre Aktivitäten in den Programm-Genres Serial Drama und Fiction sowie Show, Factual und Documentary unter einem Dach. Das Kerngeschäft der UFA Serial Drama umfasst die Entwicklung und Produktion serieller Formate: Mit GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN etablierte das Unternehmen 1992 die erste und bis heute erfolgreichste tägliche Serie des deutschen TV-Markts. 1994 folgte UNTER UNS und 2006 ALLES WAS ZÄHLT. Jüngste Formate aus dem Hause UFA SERIAL DRAMA sind u.a. SPOTLIGHT (seit 2016), NACHTSCHWESTERN, LENSSEN ÜBERNIMMT, VERBOTENE LIEBE – NEXT GENERATION, EVEN CLOSER – HAUTNAH, IRGENDWAS MIT MEDIEN oder auch Spin-offs der erfolgreichen Marke GZSZ wie SUNNY, NIHAT und LEON. Zudem ist aktuell ein GZSZ-Format für die jüngere Zielgruppe in der Entwicklung. Die Langlebigkeit der Serien und die Innovationskraft des Unternehmens machen UFA Serial Drama zum Marktführer in seinem Segment. Geschäftsführer der UFA Serial Drama sind Markus Brunnemann und Joachim Kosack.

 

Pressekontakte UFA Serial Drama:

Janine Friedrich
Senior Manager Communications
janine.friedrich@ufa.de
Tel.: +49 331 70 60 379

Caroline Frenzel
Manager Public Relations
caroline.frenzel@ufa.de
Tel.: +49 331 70 60 381

www.ufa.de | www.facebook.com/UFAProduction
www.instagram.com/ufa_production | https://twitter.com/ufa_production

Die Pressemitteilung als pdf zum Download: